Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
feisSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. November 2019, Teil 1

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) - Selbst eine so starke Königin wie Elsa braucht großen Mut, Leidenschaft, Durchhaltevermögen, Cleverness und auch ein wenig Magie, wenn sie sich ins Unbekannte vorwagt. Aber bevor Elsa auf ihre Reise gehen konnte, mussten sich die Regisseure Chris Buck und Jennifer Lee sowie Produzent Peter Del Vecho ihrerseits auf eine Reise begeben. DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN wurde 2013 zu einem unvorstellbaren, weltweiten Erfolg.


Der Film machte uns mit zwei ganz besonderen Schwestern, einem charmanten Bergbewohner und einem unvergesslichen Schneemann, der innige Umarmungen liebt, bekannt. „Wir merkten, dass am Ende für uns doch noch ein paar Fragen offengeblieben waren“, sagt Lee, „wir haben uns gefragt: Was macht Anna jetzt eigentlich, nachdem sie alles bekommen hat, was sie jemals wollte? Und wir fanden auch, dass wir uns noch einmal mit der Geschichte der Eltern beschäftigen sollten, und ganz besonders mit der Frage, wohin sie eigentlich unterwegs waren, als ihr Schiff unterging. Die wichtigste Frage von allen war aber natürlich: Warum wurde Elsa mit magischen Kräften geboren?. Die Figuren haben uns nicht losgelassen, wir wollten mehr über sie erfahren. Ihre Geschichte musste einfach weitergehen“, so Del Vecho.

Wie Chris Buck sagt, hatte sich den Figuren in DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN gerade erst eine ganz neue Welt erschlossen, „damit mussten sie erst einmal zurechtkommen und zu sich finden. Aber jetzt sind sie schon weiter und haben sozusagen ihren Schulabschluss gemacht. Sie haben ihr Leben im Griff, und wir wollten uns genauer anschauen, was das für sie bedeutet.“ „Wenn DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN das Happy End war“, sagt Lee, „dann ist DIE EISKÖNIGIN 2 der Tag nach dem Happy End. Das Leben kommt einem eben immer wieder dazwischen und legt einem Steine in den Weg. Hier geht es darum zu lernen, wie man um seinen Platz in der Welt kämpft, und wie man lernt, das Richtige zu tun – all diese Erwachsenen-Sachen eben, um die man nicht herumkommt. Spaß und Humor sind natürlich ganz wichtige Elemente der Story, aber es ist vor allem eine sehr emotionale Geschichte, die davon handelt, wie man seine eigene Bestimmung findet.“

„Elsa hört einen Ruf, den außer ihr niemand wahrnehmen kann“, erzählt Lee weiter, „sie versucht ihn auszublenden, aber es hört einfach nicht auf. Die Stimme verspricht ihr Antworten auf die Fragen, warum sie so ist, wie sie ist – und daher kann Elsa schließlich gar nicht anders, als diesem Ruf zu folgen.“ Die Antworten, mit denen die Stimme sie lockt, bringen jedoch auch ihr ganzes Königreich in Gefahr. Zusammen mit Anna, Kristoff, Olaf und Sven macht sich Elsa auf eine gefährliche und doch auch fantastische Reise ins Unbekannte – durch die verzauberten Wälder und unergründlichen Meere jenseits von Arendelles Grenzen. In DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN war es Elsas Sorge, dass ihre Zauberkräfte zu stark für die Welt sind. Jetzt muss sie hoffen, dass sie stark genug sind... DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN kam 2013 in die Kinos und wurde zum weltweit erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten.

Der Film gewann einen Oscar® als bester Animationsfilm. Der Song „Let It Go“ („Lass es los“), geschrieben von Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez, wurde mit einem Oscar® als bester Originalsong ausgezeichnet. Das Ehepaar Lopez war auch für DIE EISKÖNIGIN 2 wieder mit an Bord und schrieb sieben neue Original-Songs, die die Emotionen, den Spaß und die Spannung der Geschichte auf mitreißende und unvergessliche Art einfangen. Auch dieses Mal waren es ihre eigenen Töchter, die sie immer wieder von Neuem inspirierten. „Die Mädchen – Anna und Elsa – werden erwachsen“, sagt Anderson-Lopez, „und auch unsere Mädchen werden groß. Sie sind etwa im selben Alter wie Jennifer Lees Tochter. Sie stecken hinter einigen der Ideen in DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN, und auch hier war es wieder so, dass manche Songs eine Verbindung zu ihnen haben. Dass sie nach und nach immer eigenständiger werden, dass sie beginnen, ihren eigenen Weg zu gehen und dass sie dabei auch einmal Krisen durchmachen, ohne dass wir gleich zur Stelle sind und ihnen helfen können, hat für uns eine ganz neue Art des Elternseins bedeutet – und auch das hat Eingang in den Film gefunden.“

„Den epischen Ton des neuen Films wollten wir gleich von Beginn an deutlich machen. Und so ist das Wiegenlied ‚All Is Found‘, das Königin Iduna ihren kleinen Töchtern vorsingt, auch als eine Art Reiseplan durch die Mythologie der Geschichte zu verstehen“, so Lopez. Ganz wie beim ersten Film, der von Hans Christian Andersens „Die Schneekönigin“ (1845) inspiriert war, nimmt auch DIE EISKÖNIGIN 2 einige der klassischen Märchenthemen und Mythen auf, mit denen man einst versuchte, das Unerklärliche zu verstehen.

Die neue Geschichte setzt drei Jahre nach den Ereignissen des ersten Films ein: Elsa ist Königin, und Anna lebt glücklich und zufrieden im Kreise aller derer, die sie liebt – Elsa, Kristoff, Olaf und Sven. Die Schwestern stehen sich so nah wie nie zuvor. Die enge Verbindung von Anna und Elsa bildet den Anker der Geschichte. Doch, wie die Filmemacher erzählen, gibt es bei aller Harmonie trotzdem noch einen tieferliegenden Rest von Unruhe und Furcht, der letztendlich zum großen Abenteuer führt – eines, das uns erst wirklich Klarheit über die Figuren geben wird. „DIE EISKÖNIGIN 2 ist größer und epischer angelegt als der erste Film“, sagt Buck. „Aber am Schluss, sieht man, dass erst DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN und DIE EISKÖNIGIN 2 zusammen die vollständige Story ergeben.“

Idina Menzel, Kristen Bell, Jonathan Groff und Josh Gad übernehmen in der englischen Originalversion wieder die Rollen von Elsa, Anna, Kristoff und Olaf. Evan Rachel Wood („Westworld“) spricht Königin Iduna, Anna und Elsa Mutter, und Sterling K. Brown („This Is Us“, „Black Panther“) spricht Leutnant Destin Mattias. Regie führten Chris Buck und Jennifer Lee, Produzent war Peter Del Vecho, Executive Producer Byron Howard („Zoomania“). Die Songwriter Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez schrieben sieben neue Originalsongs für den Film, und Christophe Beck, der schon die Filmmusik zu DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN schuf, ist erneut für den Score verantwortlich.

Foto:
© Verleih

Info:
Die Eiskönigin 2 (USA 2019) 
Filmlänge: 104 Min.
Regie: Jennifer Lee & Chris Buck
Drehbuch: Kristen Anderson-Lopez, Chris Buck, Jennifer Lee, Robert Lopez, Marc Smith
Englische Sprecher: Kristen Bell, Idina Menzel, Jason Ritter, Josh Gad, Jonathan Groff, Evan Rachel Wood, Alan Tudyk, Rachel Matthews, Ciarán Hinds, Martha Plimpton, Alfred Molina u.a.
Deutsche Sprecher und Sänger: Hape Kerkeling, Lara Loft, Willemijn Verkaiks, Mark Forster u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Abdruck aus dem Presseheft