f eis1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. November 2019, Teil 3

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) - Die Freunde treten ihre abenteuerliche Reise vor dem Hintergrund fallender Blätter und leuchtender Herbstfarben an. Als DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN 2013 in die Kinos kam, sah der Film mit seinen kühlen Farbtönen, dem Schnee und Eis genau so aus, wie man es dem Titel nach erwarten durfte – und das, obwohl er eigentlich im Sommer spielt.

Aber DIE EISKÖNIGIN 2 erzählt vom Wandel, und so griff Produktionsdesigner Michael Giaimo diese Idee auf und sagt hierzu: „Anna und Elsa gehen auf eine ganz besondere Reise in DIE EISKÖNIGIN 2, und beide wachsen in dem Prozess und werden reifer. Nach und nach zeigen sie neue Seiten, was den Figuren mehr Tiefe verleiht. Für mich bedeutete dies, die ganzen Schichten Schnee abzutragen, um bis zum Grund – der Erde – zu gelangen.“

Giaimo begleitete die Regisseure Chris Buck und Jennifer Lee, Produzent Peter Del Vecho und Director of Story Marc Smith auf eine ausgedehnten Recherche-Reise nach Norwegen, Finnland und Island, um sich mit der Landschaft, den Menschen und der Kultur vertraut zu machen. Sie sprachen mit Historikern, Kennern der örtlichen Sitten und Gebräuche, mit Umweltexperten und Botanikern. Und natürlich fand die Reise im Herbst statt. Aber es waren nicht nur die Herbstfarben des Laubs, die Giaimo beeindruckten.
„Es ist unglaublich, wie hoch die Bäume dort sind – das passte perfekt zur Bildsprache von DIE EISKÖNIGIN, die auf vertikalen Elementen beruht“, sagt er, „es war sehr beeindruckend.“

David Womersley, der für die Landschaften zuständige Art Director, erklärt, dass Arendelle ursprünglich als Winterlandschaft entworfen wurde und dass sein Team nun dafür sorgen musste, dass das Land auch im Herbst gut aussehen würde. „Wenn man schneebedeckte Häuser hat, erzeugt das einen ganz eigenen Look mit kühlen Farben“, sagt er. „Manche Gebäude waren genau auf diesen Effekt hin gestaltet. Jetzt mussten wir bei all den Gebäuden, die wir wiederverwenden wollten, nicht nur den Schnee entfernen, sondern diese auch noch neu justieren, so dass sie auch zu den Bäumen und Blättern im Hintergrund und auch zum herbstlichen Schmuck passen würden.“

Wie Giaimo sagt, stehen im Zentrum der Farbpalette von DIE EISKÖNIGIN 2 Herbstfarben, die an sich schon ein Zeichen für Wandel sind. Aber einfach nur die üblichen Farben zu nehmen, schien nicht recht zu der speziellen EISKÖNIGIN-Welt zu passen. „Eine herbstliche Farbpalette mit ihren unglaublichen starken, leuchtenden Tönen kann leicht die Figuren überlagern, oder nach einem ganz anderen Ort und einer anderen Zeit aussehen“, sagt er. „Wir haben also eine EISKÖNIGINVersion von Herbst erfunden, die sich richtig cool anfühlte. Dazu haben wir die Gelbtöne minimiert und stattdessen sehr viel Orange, Orangerot und Rotviolett verwendet. Das zeichnet unsere Welt aus.“

Ein Teil der Geschichte spielt in einem verzauberten Wald – ein Handlungsort voll üppiger Vegetation, der aber auch von Magie durchsetzt. „Es ist ein wunderschöner Ort, der gänzlich von einer Mauer aus Nebel umschlossen ist“, sagt Giaimo. „Es sind Menschen dort, die teils schon seit Jahrzehnten in dem Wald gefangen sind. Wir unterscheiden deutlich zwischen dem Herbst im Zauberwald und dem Herbst in der normalen Welt. So gibt es im Zauberwald etwa keinen blauen Himmel und weil der Wald von Nebel umhüllt ist, kann man eine vielschichtige, geheimnisvolle Atmosphäre schaffen.“

Foto:
© Verleih

Info:
Die Eiskönigin 2 (USA 2019)
Filmlänge: 104 Min.
Regie: Jennifer Lee & Chris Buck
Drehbuch: Kristen Anderson-Lopez, Chris Buck, Jennifer Lee, Robert Lopez, Marc Smith
Englische Sprecher: Kristen Bell, Idina Menzel, Jason Ritter, Josh Gad, Jonathan Groff, Evan Rachel Wood, Alan Tudyk, Rachel Matthews, Ciarán Hinds, Martha Plimpton, Alfred Molina u.a.
Deutsche Sprecher und Sänger: Hape Kerkeling, Lara Loft, Willemijn Verkaiks, Mark Forster u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Abdruck aus dem Presseheft