Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f sectrets2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. November 2019, Teil 2

Redaktion

London (Weltexpresso) - Es war nicht leicht, die richtigen Schauspieler für OFFICIAL SECRETS zu finden. „Wenn man es mit realen Figuren zu tun hat, noch dazu mit so einer klugen, und beeindruckenden Persönlichkeit wie Ben Emmerson, mit einem aufrichtigen und leidenschaftlichen Reporter wie Martin Bright oder mit einer Persönlichkeit wie Katharine Gun mit all ihrem Mut, ihrer Integrität und ihrem Rückgrat, dann muss man Schauspieler finden, die diese Eigenschaften selbst auch besitzen“, sagt Hood.

Als erstes konnte Keira Knightley gewonnen werden. Die zweimal für den Oscar® nominierte britische Schauspielerin spielt Katharine Gun. „Wir hielten sie für die perfekte Wahl“, sagt Doherty. „Sie hatte so eine Figur noch nie gespielt, und wir wussten: Wenn sie sich darauf einlassen würde, wäre das eine phänomenale Rolle für sie. Sie sagte sofort zu, was großartig war."

Knightley war 17 Jahre alt, als der Irak-Krieg 2003 begann, und sie gesteht, dass sie sich an Katharine Guns Geschichte nicht erinnern konnte. „Ich interessierte mich damals schon für Politik, aber ich war zu der Zeit in Amerika, und dort ging die Geschichte offenbar nicht durch die Medien. Ich fand es ziemlich interessant, dass eine bedeutende Episode der Zeitgeschichte so unbekannt und weitgehend vergessen ist. Es war wichtig, diese Geschichte zu erzählen und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen."

Zur Vorbereitung las Knightley das Buch von Marcia und Thomas Mitchell, die umfangreiche Untersuchung von Sir John Chilcot zum Irakkrieg sowie Regierungs-E-Mails aus der Zeit, die jetzt öffentlich zugänglich sind. „So verschaffte ich mir das Hintergrundwissen, das nötig war, um die Szenen spielen zu können; das Wissen, das sie, wie ich glaubte, vermutlich hatte, um so sicher zu sein, dass das Leaken des Dokuments die richtige Entscheidung war", sagt Knightley.

Auch sie traf sich mit Gun, aber es war nicht einfach, mit ihr über die Ereignisse zu sprechen. „Sie ist in einer ziemlich kniffligen Lage, denn sie ist immer noch an den Official Secrets Act gebunden. Ich bin Schauspielerin, nicht Journalistin. Also hielt ich es nicht für meine Aufgabe, sie zu drängen, mehr zu enthüllen als das, womit sie sich wohl fühlte und was sie bereits für das Drehbuch enthüllt hatte.“

Das Treffen mit Keira Knightley war auch für Gun eine ganz besondere Erfahrung. „Ich traf sie vor den Dreharbeiten, weil sie mich darum gebeten hatte“, sagt Gun. „Wir gingen mit Gavin essen und ich fühlte mich schnell wohl, denn als sie ins Restaurant kam, ging sie auf mich zu und umarmte mich. Sie hatte viele Fragen, wollte so viel wie möglich darüber erfahren, wie ich mich damals fühlte und was mir durch den Kopf ging.“

Für die Besetzung der Rolle des Martin Bright schlug Ged Doherty Matt Smith vor, der mit „The Crown“ zum Star geworden war. Zufällig kannten sich Matt Smith und der echte Martin Bright bereits. Als er Politik-Redakteur beim New Statesman war, beriet Bright die Produzenten der Fernsehserie „Party Animals“, in der Matt Smith eine Hauptrolle spielte. „Im Rahmen meiner Tätigkeit für diese Serie führte ich ihn und die anderen Schauspieler durch das Parlament“, sagt Bright. „Es war deshalb leicht, mit ihm in Kontakt zu treten.“ Matt Smith reagierte schnell und positiv. „Ich fand das eine sehr relevante, aktuelle, interessante Geschichte“, sagt Matt Smith. „Eine Frau, die sich zu Wort meldet und Stellung bezieht – vieles an der Geschichte fühlt sich doch sehr aktuell an."

Gavin Hood erinnert sich gern an einen Satz von Martin Bright: „Ich fand toll, was Martin über Matt gesagt hat: ‚Ich denke, Matt ist ein besserer Martin Bright als ich!’“ Das kann Bright erklären: „Er ist ungefähr im gleichen Alter wie ich damals. Er hat eine bestimmte Intensität, die wichtig ist, denn für diese Art von Journalismus ist eine gewisse Intensität nötig, und Ernsthaftigkeit ebenso, was ihm sehr bewusst war. Deshalb war für mich klar, dass er diese Rolle spielen kann.“

Smith hatte schon reale Figuren gespielt, deshalb wusste er, worauf es ankam. „Es ist nicht wie bei Prinz Philip, Robert Mapplethorpe oder Charles Manson, wo man bestenfalls versuchen kann, den Kern der Person zu treffen. Hier ging es darum, meine Version dieses Journalisten zu verkörpern. Ich wollte es so einfach wie möglich auf den Punkt bringen. Er ist ein schnörkelloser Typ.“ Bright gab Smith auch Ratschläge, schickte ihm etwa per SMS einen Aphorismus des „Sunday Times“-Journalisten Nick Tomlin: „Die Hauptmerkmale eines guten Journalisten sind: Gerissenheit, glaubwürdiges Auftreten und etwas literarisches Talent.“

Nachdem Matt Smith zugesagt hatte, kümmerten sich Hood und die fürs Casting zuständige Kate Dowd um die Nebenrollen. Der walisische Schauspieler Rhys Ifans wurde als Ed Vulliamy besetzt. Hood traf ihn, als er für ein Theaterstück probte. „Er sagte: ‚Gavin, es handelt sich nur um ein paar Szenen und ich will auch gar nicht unhöflich sein, aber: Ich kenne dich gar nicht. Wenn wir zusammen auf der Schauspielschule gewesen wären – dann vielleicht. Aber ich kenne dich nicht.‘ Da sagte ich: ‚Wollen wir eine Tasse Tee zusammen trinken? Lass uns einander kennenlernen!‘ Und er sagte mit einem Augenzwinkern: ,Du Mistkerl!’“

Beim Tee stellte Ifans ein paar Fragen zur Figur Vulliamy. „Er gab mir ein paar Anregungen, stellte Fragen, und ich sagte: ‚Darüber werde ich nachdenken.‘ Also habe ich an den Szenen gefeilt und sie ihm wieder geschickt. Da rief sein Agent meinen Produzenten an und sagte: ‚So etwas ist Rhys noch nie passiert. Er hatte ja Bedenken, aber er fand so toll, dass Gavin auf seine Gedanken eingegangen ist – und er würde sich freuen, bei dem Film dabei zu sein!‘"

Ganz wichtig war die Zusage von Ralph Fiennes, die Rolle von Katharine Guns Anwalt Ben Emmerson zu übernehmen. „Für mich ist das eine sehr wichtige Geschichte, die heute noch relevant ist, eine Geschichte über die Transparenz von Regierungshandeln beziehungsweise den Mangel an Transparenz“, sagt Fiennes. „Außerdem fand ich Gavins Film Eye in the Sky sehr stark. Und die Rolle ist wirklich interessant. Ich traf Ben Emmerson, und das bestätigte mein Gefühl, dass es gut wäre, in dem Film dabei zu sein.“

Fiennes und Emmerson verbrachten ein paar Stunden in einem „dunklen, an ein Bild von William Hoghart erinnernden“ Restaurant in London. „Er hat eine sehr starke Präsenz, die einschüchternd sein kann, wenn er will“, sagt Fiennes über den Anwalt, der unter anderem Marina Litwinenko vertrat, die Witwe des vergifteten Ex-KGB-Agenten Alexander Litwinenko. „Im Gespräch mit Ben spürt man schon nach wenigen Minuten die Kraft eines Menschen, der schwierige Fälle übernimmt, weil er mit seiner Arbeit einen solch hohen ethischen Anspruch verfolgt.“

Für Hood war es entscheidend, für die Rolle einen Schauspieler von Fiennes’ Rang zu gewinnen, zumal Emmerson erst spät in der Geschichte auftaucht. „Ich wollte unbedingt jemanden wie Ralph. Ich brauchte einen Schauspieler mit großer Präsenz, der im dritten Akt den Staffelstab übernimmt – und ihn nicht fallen lässt“, sagt Hood. „Es war klar, dass Matt Smith in den ersten beiden Akten auf höchstem Niveau spielen würde – und natürlich auch bis zum Ende des Films –, und dann sollte er doch nicht den Staffelstab im dritten Akt an einen weniger großen Schauspieler übergeben.“

In weiteren Rollen spielen Adam Bakri (Omar) als Katharines Ehemann Yasar, Matthew Goode („Downton Abbey“, The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben) als „Observer“-Journalist Peter Beaumont, Conleth Hill („Game of Thrones“) als Chefredakteur Roger Alton, MyAnna Buring (Breaking Dawn –  Bis(s) zum Ende der Nacht) als Jasmine, Jeremy Northam („The Crown“) als Generalstaatsanwalt Ken Macdonald, Tamsin Greig (Best Exotic Marigold Hotel 2) als Elizabeth Wilmshurst und Monica Dolan (Eye in the Sky) als Fiona Bygate, die Vorgesetzte von Katharine Gun. Keira Knightley war begeistert, dass all diese außergewöhnlichen Schauspieler bereit waren, kleine Rollen zu übernehmen. „Sie wollten einfach bei dieser Sache dabei sein. Und so entstand eine besondere Energie.“

Foto:
© Verleih

Info:
Official Secrets (Großbritannien, USA 2019)
Filmlänge: 112 Min.
Regie: Gavin Hood
Drehbuch: Sara Bernstein, Gregory Bernstein, Gavin Hood
Darsteller: Keira Knightley, Matt Smith, Ralph Fiennes, Rhys Ifans, Matthew Goode, Adam Bakri, Conleth Hill, Tamsin Greig, Monica Dolan u.a.

Abdruck aus dem Presseheft