f der unsch1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Dezember 2019, Teil 3

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Ruth führt eine bedrückende Existenz mit Mann und Kindern in der Schweizer Provinz. Das Leiden eines Rhesusaffen, dessen Kopf die Neurowissenschaftlerin auf einen anderen Körper verpflanzt hat, belastet sie und ihren Glauben zu Gott.

Zudem bringt ihr Ex-Freund  ihre graue Welt ins Wanken, von dessen Unschuld sie überzeugt war, als er vor zwanzig Jahren wegen Raubmord ins Gefängnis kam. Sie meint ihn wiedergesehen zu haben. Oder bildet sie sich das nur ein? Vieles deutet darauf hin, dass dieser Andreas nach seiner Freilassung tragisch zu Tode kam. Weil sich Ruth von ihrer Sicht aber nicht beirren lässt, wollen ihr Mann und ihre freikirchliche Gemeinde  ihr den Teufel austreiben.

Bemerkenswert driftet die Anklage grausamer Tierversuche und religiöser Heuchler zunehmend ins Surreale. Besonders verstört das mysteriöse Psychodrama, wenn die Kamera  an den Affen heranzoomt, den nur noch Apparate am Leben erhalten, oder zeigt, wie die Freikirchler Ruth quälen. Das ist schwer auszuhalten, aber dank emotionaler Wucht, eindringlichen Phantasmen und wertvollen Denkanstößen großes Kino. 

Foto:
Regisseur Simon Jaquemet
© augenschein-filmproduktion

Info:
DER UNSCHULDIGE
von Simon Jaquemet, CH/D 2018, 114 Min.
Drama / Start: 05.12.2019

Darsteller
Judith Hofmann - Ruth
Naomi Scheiber - Naomi
Christian Kaiser - Hanspeter
Thomas Schüpbach - Andreas
Anna Tenta - Meike
Urs-Peter Wolters - Paul

Regie: Simon Jaquemet
Buch: Simon Jaquemet