Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f hochzeit3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Januar 2020, Teil 20

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - „In all meinen Filmen ist das Thema Liebe sehr präsent“, erklärt Regisseur und Autor Til Schweiger. „Ob es eine romantische Komödie ist, eine reine Komödie oder ein Drama: Es geht in meinen Filmen eigentlich immer um Liebe in allen Facetten. Es spielt keine Rolle, ob es dabei um Beziehungen zwischen Mann und Frau oder Freundschaften zwischen Männern geht.

Jetzt ist das Thema Liebe sicherlich präsenter als in ,Klassentreffen‘, da sich dort alles mehr um die Midlife-Crisis drehte. Ich bin sehr glücklich mit dem Drehbuch, und die meisten Leute, die das Buch gelesen haben, sagten, es ist noch stärker als der erste Teil. Die Emotionen sind größer und liefern eine Botschaft, die jeden von uns betrifft: Sein Glück kann man nicht alleine finden.“

Milan Peschel, der im Film die Rolle von Andreas übernimmt, sieht den steinigen Weg als wichtigen Auslöser zum Glück: „Andreas und seiner Frau begegnen wir direkt bei der Paartherapie, da es bei ihnen nicht mehr weitergeht. Das ist die beste Grundlage, um den Konflikt von Beginn an interessant zu gestalten. Sie haben es ein zweites Mal versucht, aber es will einfach nicht klappen. Nicht immer geschehen die Dinge, die man sich wünscht. Doch diese Tatsache löst in Andreas etwas aus, und er schwört sich, nie wieder Gefühle für eine Frau zu entwickeln. Ein Ding der Unmöglichkeit, denn Andreas merkt schnell, dass seine Gefühle für die eine oder andere Dame einfach zu stark sind.

Prinzipiell deckt der Film aber die Vielfalt der zwischenmenschlichen Beziehungen ab: Es gibt die Beziehung zwischen Thomas und Linda, die sich das Eheversprechen geben. Dann gibt es Jette und Nils, deren Ehe auf eine harte Probe gestellt wird, und Andreas und Sylvie leben ihre neu entdeckte Liebe erst richtig aus. Es ist schön zu beobachten, in welchen Stadien die Liebe gewisse Verhaltenszüge bei den Charakteren hervorruft und zeigt, was Gefühle alles bewirken können.“

Samuel Finzi, der Nils spielt, bewundert diesen Aspekt in der Geschichte: „In Tils Filmen spielt Liebe immer eine große Rolle. Sei es die Liebe zwischen Freunden oder zwischen Mann und Frau. Auch die Gegenüberstellung, wie Generationen damit umgehen, kommt im Film zum Ausdruck. Nils’ Tochter Sarah erlebt etwas Ähnliches wie ihr Vater. Sie wird von ihrem Freund Lenny verlassen, der sich in ihre beste Freundin Lili verliebt. Eine Erfahrung, die in diesem Alter sehr hart sein kann und nicht leicht zu verdauen ist. Letztendlich siegt aber die Freundschaft. Wie es Jette auch am Ende formuliert: Die Männer kommen und gehen, die Freundschaft bleibt.“
 
Für Lilli Schweiger als Lili ein wichtiger Aspekt: „Ihre Liebe zu ihren Freunden ist Lili eine Herzensangelegenheit. Lieber verbringt sie Zeit mit Sarah als mit Lenny, und diese Aussage finde ich sehr schön. Dennoch finden die drei einen Weg, die Situation zu lösen, und kommen auf freundschaftlicher Ebene wieder zusammen. Freundschaft geht einfach vor.“

Stefanie Stappenbeck verkörpert im Film die schönste Art von Liebe: „Linda ist diejenige, bei der nichts kaputtgeht, sondern erst gerade aufgebaut wird. Mit ihrer bevorstehenden Hochzeit befindet sie sich auf dem Zenit oder auf dem Höhepunkt der Liebe. Natürlich endet dieses Gefühl dort nicht, sondern wird nach der Hochzeit noch weitergehen. Sie hat das Glück, alles aus einer freudigen Perspektive zu beobachten, und steht ihrem Kind und ihren Freundinnen helfend zur Seite. Eine Art und Weise, Liebe und Glück zu teilen.“

Für Katharina Schüttler in der Rolle der Jette bringt das Privileg von Glück auch eine gewisse Art von Angst mit sich: „Jette ist eine tolle Frau, weil sie dankbar für alles ist, was sie hat: ein schönes Leben, einen wunderbaren Mann und ihre zwei Kinder. Ihr ist bewusst, wie gut es ihr geht. Doch tief in ihrem Inneren hat sie deshalb so große Angst, verlassen zu werden. Diese Gefühle maximieren ihren Schmerz noch einmal, als die Geschehnisse um ihren Seitensprung ins Rollen geraten. Sie erkennt, wie wichtig ihr die Liebe ist und dass sie diese nicht verlieren möchte. Für Jette ist die Hochzeit von Thomas und Linda umso wichtiger, da sie an die Liebe glaubt – trotz aller Höhen und Tiefen. Ein Happy End ist immer in Sicht, was durch die Kraft der positiven Gefühle erreicht werden kann.“

Jeanette Hain, die als Tanja in ihre Rolle zurückkehrt, sieht in der Liebe ein Geben und Nehmen: „Ich glaube einfach, dass man in der Liebe oder auch in der Freundschaft dem Gegenüber seinen Freiraum lassen sollte. Ständige Erwartungshaltungen stören in diesen Beziehungen nur. Das Glück findet seinen Weg und kommt selbstständig heraus, was als Geschenk betrachtet werden sollte. Bei der Rolle der Tanja ist dies nicht immer der Fall, weil sie sehr viel von ihrem Mann erwartet und davon ihr Glück abhängig macht.“ Thomas Heinze als Torben fasst zusammen: „Ja, die Liebe ist wahnsinnig wichtig, weil der Film eine Romantic Comedy ist. Es geht um die Liebe zwischen Freunden, aber zum anderen natürlich auch um die Liebe in partnerschaftlichen Beziehungen. Darin liegt der Fokus.“ Bianca Nawrath, die Nils’ Tochter Sarah spielt, ergänzt: „Liebe ist ein ganz großes Thema! Ich glaube, wir brauchen viel Liebe und müssen den Liebesbegriff noch viel weiter definieren und nicht nur auf Frau/Frau, Mann/ Mann, Mann/Frau oder in welcher Konstellation auch immer begrenzen.“

Foto:
© Verleih

Info:
TIL SCHWEIGER         Thomas 
MILAN PESCHEL        Andreas
SAMUEL FINZI            Nils 
LILLI SCHWEIGER      Lili
STEFANIE STAPPENBECK   Linda
KATHARINA SCHÜTTLER    Jette