Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f hochzeit4Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Januar 2020, Teil 21

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Zu einer Beziehung gehören immer zwei Personen. „Die Hochzeit“ konzentriert sich in seiner Geschichte weiterhin auf die turbulenten Ereignisse von Andreas, Nils und Thomas. Doch die Frauenfiguren erhalten in dieser Geschichte einen deutlich größeren Fokus, der ihre Gefühlswelt beleuchtet. Milan Peschel unterstützt dies: „Der Fokus auf die Frauen reflektiert auch die auftauchenden Probleme aus einem anderen Winkel. Wie gehen sie damit um? Wie sehen sie die Dinge? Es geht nicht mehr nur um den männlichen Aspekt, wodurch auch die Frauen abgeholt werden und ihre Sichtweisen dargelegt werden.

Til Schweiger schafft es dadurch, die Komik im Film etwas vorsichtiger und zarter zu zelebrieren. Diese Herangehensweise kommt auch den drei männlichen Hauptfiguren zugute.“ Samuel Finzi begrüßt diese Entscheidung: „Die Frauenrollen machen die Geschichte reicher und sind auf der einen Seite die Referenz für die Welt der Männer, aber erzählen auch die eigene Geschichte. Die Frauen helfen einfach die Komplexität der männlichen Welt noch besser zu verstehen.“

Viktoria Ngotsé, die die Musikbloggerin Gitte spielt, sieht in den Frauenrollen noch mehr: „Sie sind starke Persönlichkeiten und mehr als nur Beiwerk. Sie geben den Jungs Kontra und stehen ihnen auch zur Seite. Auf eine Art und Weise bauen sie die Jungs auf und geben ihnen die Möglichkeit, das Leben zu genießen – aber auf Augenhöhe und gemeinsam.“ Die neue Präsenz der Frauen macht für Katharina Schüttler den Unterschied zu „Klassentreffen“: „Es ist schön zu sehen, dass die Frauen einen ganz anderen Raum bekommen. Die spannende Konstellation der drei Frauen ergibt sich aus ihren sehr unterschiedlichen Eigenschaften, was jedoch den Reiz ihres Trios ausmacht. Für viele weibliche Zuschauer wird dies sehr unterhaltsam sein, da sie eben nicht nur die lustigen Eskapaden der Männer sehen werden.

Der klare Blick auf Probleme, Wünsche und Sehnsüchte eröffnet ein neues Feld. Somit wird auch das Thema Familie anders angegangen. Familie gehört zum Beispiel für meine Figur Jette einfach zum Leben, was in der Geschichte viel Platz einnimmt. Es ist nicht immer einfach, besonders wenn Kinder nicht wissen, was ihre Eltern gerade durchmachen. Darum ist die Bindung zwischen Jette und Sarah für mich ein wichtiges Element. Sie spiegeln sich in ihren Problemen, aber gehen anders damit um.“

Für Bianca Nawrath bedeutet die Beziehung zwischen Sarah und Jette viel: „Die Kombination aus Sarah und Jette ist wahnsinnig schön, weil man darin das Urvertrauen zwischen den Menschen erkennen kann. Es wird ganz deutlich durch die Familie geprägt. Jette ist einfach für ihre Tochter da, auch wenn sie streiten. Am Ende liebt sie sie dennoch, denn Sarah ist und bleibt ihr Kind. Wenn man solche Gefühle als Kind erfährt, bewahrt man sich diese Erfahrung und verliert die Hoffnung in die Menschheit nicht. Ein Aspekt, der besonders in dieser Zeit sehr wichtig ist.“

Foto:
© Verleih

Info:
TIL SCHWEIGER         Thomas
MILAN PESCHEL        Andreas
SAMUEL FINZI            Nils
LILLI SCHWEIGER      Lili
STEFANIE STAPPENBECK   Linda
KATHARINA SCHÜTTLER    Jette