Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f hochzeit5Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Januar 2020, Teil 22

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Schauspieler, Regisseur, Produzent und Autor: Wie auch schon bei seinen vorangegangenen Filmprojekten „Keinohrhasen“, „Honig im Kopf“ oder „Klassentreffen 1.0“ übernimmt Til Schweiger mehrere Rollen am Set. Mit viel Spontaneität am Set, aber einer genauen Idee für das Gesamtkonzept verleiht das Multitalent seinen Produktionen eine ganz besondere Handschrift. Seine Kollegen am Set schätzen diese Arbeitsweise und finden lobende Worte für Til Schweiger.

„Er ist als Schauspieler und Regisseur einfach ein Profi“, sagt Stefanie Stappenbeck über ihren Filmehemann. „Wie er ans Set kommt und die Fäden zusammenhält, die einzelnen Gewerke dirigiert und klare Ansagen macht, ohne unfreundlich zu werden, ist beachtlich. Til weiß einfach, was er will, und hat dabei einen unglaublich tollen Geschmack, was Ausstattung und Inszenierung betrifft. Je länger ich in dem Beruf bin, umso mehr wünscht man sich öfters etwas Verrücktheit und Spontaneität bei der Arbeit. Dies gilt hier am Set in jedem Fall.“

Thomas Heinze stimmt zu: „Was ihn auszeichnet, ist seine unglaubliche Fokussierung. Sein Erfahrungsschatz macht ihn einfach zu einem Multitalent. Es gibt Menschen, die haben offensichtlich mehr als 24 Stunden am Tag Zeit – bei Til muss das so sein. Ich könnte so eine enorme Leistung nicht aufbringen und alle Bälle gleichzeitig in der Luft halten. Durch das parallele Drehen und Schneiden hat Til schon fast den gesamten Film fertig, bevor die letzte Klappe gefallen ist. Er ist in seinem kreativen Schaffen einfach wahnsinnig beeindruckend!“

„Es ist einfach sehr, sehr angenehm, mit ihm zu arbeiten“, stimmt Viktoria Ngotsé ein. „Er ist als Schauspieler und Regisseur präsent, geht direkt in den Schnitt und arbeitet zusätzlich an neuen Ideen. Einfach wahnsinnig, wie er diese Verantwortung stemmt. Dabei vermittelt er allen am Set stets diese familiäre Vertrautheit, obwohl man sich zu Beginn des Drehs noch gar nicht kannte. Für mich als Schauspielerin macht es die Arbeit deutlich einfacher, wenn mit so tollen Kollegen gearbeitet wird.“

Anna Grisebach arbeitet zum ersten Mal mit Til Schweiger zusammen und liebt die Atmosphäre am Set: „Heimlich bin ich sehr begeistert von der gesamten Arbeit. Für mich ist es das erste Mal an einem Schweiger-Set, und ich würde mir wünschen, wieder in einem seiner Filme zu spielen. Er gibt einem das Gefühl der Vertrautheit und lässt sich auf Sachen ein. Vor den Szenen wird nicht viel geredet, sondern er lässt dir als Schauspielerin Freiheiten. Man darf zeigen, wie man sich den Moment vorstellt und bekommt nicht gleich die Vorgaben, wie Dinge auszusehen haben.“

Jeanette Hain erläutert: „Mit Til wieder zusammenzuarbeiten ist ein Riesenglück für mich. Diese Spontaneität beim Dreh, bei der du nie weißt, wo du landest oder was als Nächstes geschieht und es einfach in die vollen geht, mag ich sehr! Es ist wie das wahre Leben: Du wirst immer wieder überrascht! Die Leidenschaft für seine Projekte ist in jeder Szene bemerkbar: Sie sprühen vor Leidenschaft, vor Lust, und alle, die mitmachen, folgen diesem Herzschlag – es ist Rock ’n’ Roll! Das ist es, was Tils Arbeit auszeichnet, und ich freue mich jedes Mal auf ein Neues.“

Die Gründe für seine Allrounder-Funktion beschreibt Til Schweiger folgendermaßen: „Nur als Drehbuchautor zu arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist am Ende eine Geschichte, die aus meinem Herzen kommt, die ich so verfilmen möchte, wie ich sie empfinde. Deswegen bin ich hinter die Kamera gegangen, da ich als Hauptdarsteller oder Autor den Einfluss auf den Film nicht habe. Die Ideen und Dinge so umzusetzen, wie ich sie auch schreibe, gefällt mir sehr. Am meisten macht mir jedoch das Regieführen Spaß. Es verlangt dir viel Kreativität ab. Aber um ehrlich zu sein, mache ich eigentlich alles gerne.“

Foto:
© Verleih

Info:
TIL SCHWEIGER         Thomas
MILAN PESCHEL        Andreas
SAMUEL FINZI            Nils
LILLI SCHWEIGER      Lili
STEFANIE STAPPENBECK   Linda
KATHARINA SCHÜTTLER    Jette