Ranger 56Die erfolgreiche Heimatserie wird im Ersten fortgesetzt

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Am 21. Juli 2020 war Drehstart für zwei neue Filme der erfolgreichen Fernsehfilmserie "Der Ranger - Paradies Heimat", die unter dem Dach "Endlich Freitag im Ersten" gezeigt werden. Dies sind bereits der 5. und der 6. Film dieser Reihe. Die Titel der vorherigen vier Filme waren: "Wolfsspuren" und "Vaterliebe", die im November 2018 gezeigt wurden sowie "Entscheidungen" und "Zeit der Wahrheit", die im Januar 2020 sehr erfolgreich im Ersten liefen. Alle vier Folgen hatten jeweils Einschaltquoten zwischen 4 und knapp über 5 Millionen Zuschauer.

Die Arbeitstitel der beiden neuen Folgen lauten "Junge Liebe" und "Sturm", die noch bis Mitte September unter strengsten Hygieneauflagen im Elbsandsteingebirge, in der Sächsischen Schweiz und Umgebung gedreht werden.

Im Mittelpunkt steht der von Philipp Danne gespielte Nationalpark-Ranger Jonas Waldek, der zu Beginn des ersten Films nach fünf Jahren als Ranger in Kanada und dem Unfalltod seines Bruders wieder in seine sächsische Heimat zurückgekommen ist. Neben seiner Arbeit als Leiter der Ranger-Station des Nationalparks kümmert er sich zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwägerin um das elterliche Sägewerk.

Für die Hauptrollen konnten neben Philipp Danne, der vor allem als Ben Ahlbeck in der ARD-Vorabendserie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" bekannt ist, wieder Liza Tzschirner als Wildbiologin und Jonas Freundin Emilia Graf, Eva-Maria Grein von Friedl als seine Schwägerin Rike Waldek, Heike Jonca als Mutter Monika Waldek und Dennis Hofmeister als Rikes Sohn Lukas gewonnen werden.

Auch Matthias Brenner als Karl Nollau, Unternehmer und zeitweiser Gegner von Jonas, Jörg Witte als Ranger Christoph Fischer und Sebastian Kaufmane als Jonas Freund Kai Evers, der in der Stadt ein Geschäft für Tourismusbedarf betreibt, sind wieder mit von der Partie.

Für die Episodenhauptrollen konnten für "Junge Liebe" u.a. Bernd Michael Lade und sein Sohn Jonathan Lade als Vater und Sohn, Inka Friedrich und Fine Sendel als Mutter und Tochter gewonnen werden. In "Junge Liebe" geht es um ein Teenager-Pärchen, das sich im Nationalpark versteckt und daneben auch um Probleme mit der Auswilderung von jungen Luchsen. In "Sturm" spielen u.a. Timo Jacobs und Julia Dietze als Ehepaar Episoden-Hauptrollen. In diesem 6. Film der Reihe geht es u.a. um einen Paraglider, der durch einen Absturz während eines Unwetters sein Gedächtnis verloren hat und von Jonas erst einmal auf dem Waldek-Hof aufgenommen wird.

Die Regie führt bei beiden Filmen Imogen Kimmel nach Drehbüchern von Rainer Ruppert ("Junge Liebe") sowie Uschi Müller (die auch schon die Drehbücher für den 3. und 4. Film verfasst hatte) und Andreas Bradler ("Sturm").

Es steht noch kein genauer Termin fest, wann die Filme im Ersten gezeigt werden, aber vermutlich werden sie wie die vorangegangenen Filme Ende 2020 oder Anfang 2021 im Rahmen des Freitagskinos zu sehen sein.

Foto: v.l.n.r.: Philipp Danne als Jonas Waldek, Liza Tzschirner als Emilia Graf und Eva-Maria Grein von Friedl als Rike Waldek © ARD/ARD Degeto/MDR/Tom Schulze

Info:
Der Ranger - Paradies Heimat: Junge Liebe und Sturm (Deutschland, 2020)
Genre: Drama, Heimatfilm
Filmlängen: ca. 88 Min.
Regie: Imogen Kimmel
Drehbuch: Rainer Ruppert ("Junge Liebe"), Uschi Müller und Andreas Bradler ("Sturm")
Darsteller: Philipp Danne, Liza Tzschirner, Eva-Maria Grein von Friedl, Heike Jonca, Dennis Hofmeister, Matthias Brenner, Jörg Witte, Sebastian Kaufmane u.a.
Produktion ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH im Auftrag der ARD Degeto und des MDR für die ARD.