Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Ruf Wildnis BD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 6. August 2020

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Bucks glückliches Hundeleben endet als der verzogene Haushund vom Haus seiner Familie im Santa Clara Valley in Kalifornien gestohlen und an Hundefänger verkauft wird. Zur Zeit des Goldrausches in den 1890er Jahren waren große und kräftige Hunde am weltberühmten Fluss Klondike im kanadischen Yukon als Schlittenhunde sehr begehrt und Buck ist ein großer Mischling aus Bernadiener und Scotch Shepherd.

Die Hundefänger bringen ihn zusammen mit anderen Hunden per Schiff an die Küste des kanadischen Yukon Territoriums. Dort trifft Buck nicht nur zum ersten Mal auf Schnee, sondern läuft auch dem einsiedlerischen John Thornton (Harrison Ford) über den Weg.

Es kauft ihn allerdings der französische Postzusteller Perrault (Omar Sy), der zusammen mit seiner Partnerin Françoise (Cara Gee) die Post mit einem Gespann von Schlittenhunden durch die winterliche Wildnis transportiert und der die Post unbedingt einmal pünktlich ausliefern will. Jetzt muss Buck sich in die Gemeinschaft der Hunde einzupassen, denn nur so kann ein Schlittenhundegespann funktionieren. Daneben lernt er, sich dem Leithund unterzuordnen aber letztendlich auch, sich gegen ihn zu behaupten.

Als die Poststrecke eingestellt wird, muss Perrault schweren Herzens sein Gespann in Dawson City verkaufen. Es wird von dem reichen englischen Goldsucher Hal (Dan Stevens) gekauft, der zusammen mit seiner verzogenen und egoistischen Schwester Mercedes (Karen Gillan) und seinem unbedarften Freund Charles (Colin Woodell) in vollkommen unangebrachter Kleidung und unnötigem Hausrat zur falschen Zeit in die Wildnis aufbrechen will. John Thornton, der inzwischen auch in dem Ort lebt, warnt die überheblichen Engländer vor dem Abenteuer.

Als Buck mit dem Schlittengespann den Übergang über den Yukon verweigert, da das Eis bereits am Abschmelzen ist, wird er von Hal lebensgefährlich verletzt. John Thornton, der den Engländern gefolgt ist, rettet Buck, päppelt ihn wieder auf und nimmt ihn mit in seine Behausung.

Doch auch Thornton zieht es im Sommer in die Wildnis auf der Suche nach Gold. Er nimmt den Hund mit. Während Thornton im Fluss nach Gold schürft, streift Buck ungebunden durch die Natur. Er trifft dabei nicht nur auf ein Rudel Wölfe, sondern er lernt sich gegen tierische und menschliche Feinde zu verteidigen und er kann bald auch selbst Nahrung erlegen.

Buck wird zwar immer wilder, kommt aber regelmäßig zu Thornton zurück. Doch letztendlich wird Buck das Abenteuer seines Lebens beginnen. Er wird sich auf die Instinkte seiner wölfischen Vorfahren zurückbesinnen und zusammen mit den dazu gelernten Erfahrungen wird er sich als neuer Führer eines Wolfsrudels in der freien Wildbahn behaupten.


Ruf Wildnis BD2"Ruf der Wildnis" basiert auf dem Roman Call of the Wild von Jack London, der erstmals 1903 erschienen ist und in dem der Schriftsteller auf dem Hintergrund seiner eigenen Erlebnisse im eisigen Alaska das harte Leben während des Goldrausches aus der Sicht eines Schlittenhundes schildert. Es ist bereits die neunte Verfilmung des Romans. Die bekanntesten sind sicher "Goldfieber in Alaska" (1935) mit Clark Gable und Loretta Young und "Ruf der Wildnis" (1972) mit Charlton Heston und Raimund Harmstorf.

Zu dem hier besprochenen Film hat Michael Green das Drehbuch geschrieben. Die Regie wurde von Chris Sanders übernommen, der als Regisseur mit "Drachenzähmen leicht gemacht" (2010) und "Die Croods" (2013) vor allem Erfahrungen mit Animationsfilmen gemacht hat. Als Kameramann konnte der zweifache Oscargewinner Janusz Kaminski gewonnen werden.

Im Film wurde nicht - wie bei den vorangegangenen Filmen - mit realen Tieren gearbeitet, sondern die Hunde und alle anderen Tiere - wie Karibus oder Bären - wurden digital animiert und zusammen mit den Schauspielern und den realen Naturaufnahmen in den Film integriert. Allerdings entstand Buck nicht einfach am Computer, sondern er wurde während der Produktion von einem Menschen gespielt, der dann wiederum in der Postproduktion durch den digitalen Hund ersetzt wurde.

Diese Rolle übernahm der ehemaligen Cirque de Soleil Artisten Terry Notary, der zu den führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Bewegungschoreographie in Filmen gehört und der sich die Manierismen, Bewegungen und Bewegungsabläufe von Hunden angeeignet hat.

Buck mag dadurch nicht so echt wirken wie wenn man mit trainierten Hunden gearbeitet hätte, aber dafür kommt er mit dem nötigen Charme rüber, obwohl man bewusst darauf verzichtet hat, den Hund sprechen zu lassen. Er empfindet aber durch seine Mimik und Verhalten sichtbar Trauer und Freude, er verdreht die Augen und spielt sogar auf Thorntons Mundharmonika. Auch konnte man dadurch deutlich mehr Szenen mit dem Hund gestalten als es in den vorherigen Filmen der Fall war.

Die menschlichen Hauptrollen sind gut besetzt. So spielt Harrison Ford den Einzelgänger John Thornton, der nach einer häuslichen Katastrophe in die Wildnis am Klondike River geflüchtet ist, einer Grenzregion zwischen Alaska und Kanada. Ford kann glaubhaft die Einsamkeit und Traurigkeit seiner Figur darstellen, dadurch ist er insgesamt ein sehr sympathischer Charakter.

Omar Sy als Perrault und Cara Gee seine Partnerin Françoise sind das kanadische Postzusteller-Duo, das mit dem Hundegespann durch die gefährliche Wildnis hetzt und das einigen Mühe hat, Buck als Schlittenhund anzulernen. Gerade die Szenen, wenn Buck lernt im Geschirr des Schlittens zu laufen, sind teilweise reinstes Slapstick. Doch Buck lernt auch die Postzusteller als Leittiere anzuerkennen, denn in einer dramatischen Situation rettet er die junge Frau. Sowohl Omar Sy als auch Cara Gee sind glaubhaft und machen ihre Sache ebenfalls sehr gut.

Dan Stevens spielt den englischen Goldsucher Hal, der sich mit seiner verzogenen und egoistischen Schwester Mercedes (Karen Gillan) und seinem Freund Charles (Colin Woodell) völlig unbedarft aber selbstherrlich auf den Weg zu seinem Claim macht, den Schlitten vorgepackt mit Sachen, die man in der Wildnis vermutlich nie benötigen wird. Leider muss Dan Stevens Hal doch als sehr klischeehaften und unangenehmen Kerl spielen, der keine Ahnung von Hunden und noch weniger vom Leben in der Wildnis hat. Diese Rolle hätte man sicher viel differenzierter darstellen können, vor allem, da Dan Stevens bekanntlich ein hervorragender Schauspieler ist. Dasselbe gilt leider auch für die winzige Rolle, die Karen Gillan als Mercedes hat.

Bucks Erlebnisse sind in Jack Londons Abenteuergeschichte deutlich drastischer erzählt. In der hier besprochenen Verfilmung von Regisseur Chris Sanders ist die Geschichte des Mischlingshundes viel familienfreundlicher ausgefallen. Da es auch jetzt im Film immer noch einige Szenen gibt, in denen die Hunde gequält werden oder es Kämpfe zwischen Buck und anderen Hunden oder anderen Tieren gab, war es für den Filmverleih sicher einfacher, alle Tiere zu animieren, um nicht Ärger mit Tierschutzorganisationen zu bekommen, was den Erfolg des Films vermutlich deutlich geschmälert hätte.

Ruf Wildnis BD3Insgesamt ist "Ruf der Wildnis" eine gelungene wenn auch etwas gezähmte Neuverfilmung der klassischen Abenteuergeschichte von Jack London, die neben der spannenden Handlung vor allem auch grandiose Bilder einer wilden und nur wenig vom Menschen veränderten Natur zeigt. Wer sich also nicht daran stört, dass Buck, seine Hundefreunde und die anderen Tiere im Computer entstanden sind, kann sich auf einen spannenden Film für die ganze Familie freuen, den man sich auch sehr gut zu Hause ansehen kann.

Foto 1: Blu-ray Cover © 2020 Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC.
Foto 2: John Thornton (Harrison Ford) mit Buck © 2020 Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC.
Foto 3: Perrault (Omar Sy) mit Buck © 2020 Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC.

Info:
"Ruf der Wildnis" ist ab dem 06.08.2020 als DVD und Blu-ray im Handel verfügbar. Die Blu-ray enthält neben einer englischen Hörfilmfassung in Dolby Digital 2.0 folgende Sprachversionen: Englisch in HD MA 7.1, Deutsch und Französisch in Dolby Digital Plus 7.1 und weitere Sprachen in Dolby Digital 5.1. Die ausschaltbaren Untertitel sind auf der Blu-ray in Englisch für Hörgeschädigte, Deutsch, Französisch und in weiteren Sprachen.
Das Bildformat auf der Blu-ray 1080p High Definition / 2:39:1 (16:9)

Extras auf der Blu-ray sind (mit deutschen Untertiteln)
Nichts als Buck
---- Wie alles begann (9:32 Min.)
---- Erlebnisse am Set (5:10)
---- Visuelle Effekte (9:09)
Die Wildnis entsteht (8:29)
Englischer Kinotrailer (1:59)

Ruf der Wildnis (USA 2019)
Originaltitel: The Call of the Wild
Genre: Abenteuer, Literaturverfilmung
Filmlänge: ca. 99 Min.
Regie: Chris Sanders
Drehbuch: Michael Green basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jack London
Darsteller: Harrison Ford, Dan Stevens, Omar Sy, Cara Gee, Karen Gillian, Bradley Whitford, Colin Woodell u.a.
Verleih: Twentieth Century Fox Home Entertainment LLC.
Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment, Germany
FSK: ab 6 Jahren