peli2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. September 2020, Teil 1

Verena Gräfe-Höft

Berlin (Weltexpresso) - Angesiedelt zwischen Drama und Psychothriller, kombiniert PELIKANBLUT die Spannungselemente beider Genres zu einer Geschichte, die sowohl berührend als auch inhaltlich dicht ist. Im Mittelpunkt des Films steht eine Frau, die ein traumaIsiertes Kind aus Bulgarien adoptiert. Während sich die Familie neu formiert, entspinnt sich eine komplexe Geschichte, in deren Verlauf sich die Charaktere auf eine emoIonale Reise durch unbekanntes psychologisches Terrain begeben.
Dabei werden die vielschichIgen Facetten der menschlichen Natur sichtbar und die Zuschauerinnen und Zuschauer mit spirituellen Abgründen konfronIert. Anders als viele klassische Horrorfilme setzt PELIKANBLUT auf echte menschliche Emotionen und Kämpfe, anstatt unauthenIsche Szenarien zu entwerfen, um Spannung zu erzeugen.

Noch bevor ich mit diesem Projekt anfing, habe ich einen ArIkel gelesen, in dem es um Adoptiveltern und ihre Probleme im Umgang mit den Adoptivkindern geht, die aus ihrem früheren Leben tiefe Traumata mitbringen. Geschichten wie diese werfen große Fragen auf, doch die Komplexität der Umstände macht einfache Antworten unmöglich. „Wie weit würdest du für die Liebe gehen?“, „Lässt sich ein tiefes persönliches Trauma heilen?“ und „Wie leicht werden Eltern, vor allem Mütter, stIgmatisiert?“ Auf Fragen wie diese gibt es keine einfachen Antworten, kein Richtig und kein Falsch. Die Antworten sind immer persönlicher Natur und abhängig von individuellen Vorstellungen und Überzeugungen. All die wahren Geschichten, auf die wir im Laufe der Stoffentwicklung gestoßen sind, haben Tabus offenbart, die wir brechen wollen. Mit dem Projekt setzen Katrin und ich unsere erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir mit TORE TANZT begonnen haben, fort und entwickeln unsere stilistisch sensible und humanistische Herangehensweise an filmisches Erzählen weiter. Katrin Gebbe verfolgt ein starkes und klares visuelles Konzept bei der Annäherung an diese Themen; und es wird spannend sein, zu sehen, wie sich dies vor den Augen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer in seiner Gänze entfaltet.


Foto:
© Verleih

Info:
„Pelikanblut“, Deutschland / Bulgarien 2020, 121 Minuten, FSK 16 Jahre, Filmstart  am 24.9.2020. Regie Katrin Gebbe, mit Nina Hoss, Katerina Lipvoska, Murathan Muslu u.a.