Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Die Olchis Willkommen in Schmuddelfing Szenenbilder 04Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. Juli 2021, Teil 2

Redaktion

Hamburg (Weltexpresso) -  Das Grundgerüst des Kinofilms stand also – nun konnte die Produktion starten. Toby Genkel hatte das Drehbuch in die finale Fassung gebracht und sich um die Umsetzung der Story ins Storyboard und in die Animatic gekümmert. Im Juli 2018 übernahm dann Jens Møller und leitete die eigentliche Produktionsphase. Nach GRID Animation aus Belgien, die das Projekt mit aufgesetzt hatten, war die Stuttgarter VFX-Firma M.A.R.K.13 in dieser Phase der wichtigste Partner. Die 3DSpezialisten von M.A.R.K.13 gaben den Olchis Form und Struktur und übernahmen neben dem Modelling, Texturing, Shading und Layout auch die Aufgaben VFX, Lighting, Rendering und Compositing.

Das Rigging – sozusagen der „Knochenbau“ des Figurenensembles – wurde von 3Doubles und Tinker Magic übernommen, die Animation erfolgte bei philmCGI.

Die Komposition und Aufnahme der Score Musik sowie die englischen Sprachaufnahmen lagen bei klangbezirk/Andreas Radzuweit aus Wiesbaden. Seine Aufgabe beschreibt Sunna Isenberg so: „Die Animatic, also das gefilmte Storyboard, ist noch mit vorläufiger Musik unterlegt, die der Regisseur aussucht. Diese LayoutMusik ist Teil des Briefings für den Komponisten, um sich anhand von Referenztiteln der zu vermittelnden Stimmung des Films anzunähern. Genauso haben wir auch beim Olchi-Film gearbeitet.“ Die deutschen Sprachaufnahmen, das Sounddesign und die Mischung erfolgten in den Herold Studios in Frankfurt. Das Grading des Films übernahm Magna Mana, ebenfalls in Frankfurt. Den coolen Titelsong schließlich komponierte Das Bo mit Fayzen.

Im Dezember 2020 war die Produktion schließlich beendet – über zehn Jahre, nachdem Gisela Schäfer erstmals mit dem Verlag Friedrich Oetinger über die Idee eines Olchi-Kinofilms gesprochen hatte. Das Ergebnis ist eine „wunderbare Freundschaftsgeschichte“, wie Jens Møller sagt – echtes Family-Entertainment, das schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist. Sunna Isenberg ist sicher: „Der Film wird Jungen und Mädchen begeistern, die fantasievoll, kreativ, wissbegierig und humorvoll sind.“ Denn mit der positiven Botschaft des Films – es lässt sich im Kleinen wie im Großen viel bewegen, wenn man füreinander einsteht – kann jeder etwas anfangen und für sich bewahren, ganz unabhängig vom Alter.

Fortsetzung folgt

Info:
Die Sprecher
Olchi-Mama.  Annemarie Carpendale
Olchi-Papa.    Wayne Carpendale
Titelsong        Das Bo & Fayzen

Die Filmemacher
Regie Jens Møller und Toby Genkel
Drehbuch Toby Genkel und John Chambers
Produziert von WunderWerk
in Koproduktion mit Verlag Friedrich Oetinger, LEONINE Studios, ZDF