Ottolenghi DVD1Neu auf DVD und als Video On Demand ab dem 19. November 2021

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 2018 bereitet das Metropolitan Museum of Modern Art in New York eine Ausstellung zu Reiseberichten von Besuchern im Schloss Versailles zwischen 1682 und 1789 vor, denn das Schloss wurde nicht nur von tausenden Menschen bewohnt, sondern es stand auch jedermann zum Besuch offen.

Parallel zur Ausstellungseröffnung sollte als Live Action eine Vernissage zum Thema "Kunst in der Küche" im Bereich von süßen Speisen erstellt werden, mit Kreationen, die sowohl den Stil von Versailles als auch moderne Ernährungsgewohnheiten einschließen sollten.

Das Museum hatte dafür den berühmten israelischen Starkoch Yotam Ottolenghi angefragt, dessen Koch- und Süßspeisenbücher weltweit millionenfach verkauft werden. Daneben betreibt er mehrere erfolgreiche Restaurants. Seine Aufgabe war es, ein extravagantes Dessert-Büfett ganz im Sinne des Mottos zu kreieren.

Ottolenghi beginnt darüber nachzudenken, dass er den Auftrag nicht allein stemmen will, sondern er sucht nach einigen bekannten Pâtissieren, die sich mit ihm dieser Herausforderung stellen wollen.

Letztendlich findet er fünf bekannte Konditoren aus aller Welt, die die Aufgabe übernehmen können: Dominique Ansel ist ein Franzose, der in New York sehr bekannt ist als der Erfinder des beliebten Cronuts, einer Mischung aus Croissant und Donut. Janice Wong ist eine Pâtissière aus Singapur, die u.a. dort sowie in Tokyo und Macau Restaurants betreibt. Dinara Kasko stammt aus der Ukraine, ist studierte Architektin und entwirft Kuchen mit Hilfe ihrer 3D-Modelle und Silikonformen. Die in Tunesien geborene Ghaya Oliveira ist eine bekannte Pâtissière und eine Meisterin der Desserts. Sie wurde bei den James Beard Foundation Awards 2017 zur herausragenden Konditorin ernannt. Als Fünfter kam noch der Engländer Sam Bompas dazu, der Geografie studiert hat, und zusammen mit seinem Partner, dem Architekten Harry Parr, als führender Experte für multisensorisches Erlebnisdesign gilt und der Desserts mit einem Gelatine-Design - und viel Alkohol erstellt. Die Konditoren haben sechs Monate Zeit, ihre Kreationen zu entwickeln, vorzubereiten und zu erstellen.


Ottolenghi DVD2Regisseurin Laura Gabbert begleitet Yotam Ottolenghi und die Spitzenkonditoren auf ihrem interessanten und teilweise auch recht holprigen Weg, Süßspeisen zu erschaffen, die - inspiriert vom französischen Schloss Versailles - dem Thema der Ausstellung gerecht werden. So besucht der Starkoch selbst Versailles, um sich Gemälde von bekannten Besuchern und den dortigen Gegebenheiten anzusehen, damit er ein Verständnis für die Geschichte und Kunst der Dessert-Herstellung zu dieser Zeit bekommen kann.

Die Regisseurin zeigt aber auch die Probleme, die während der Herstellung aufgetreten sind, wenn z.B. Dinara Kasko und ihr Mitarbeiter Dmitriy Shurygin, den Teig für ihre 3D-Kuchen nicht in die gewünschte Festigkeit bekommen, Sam Bompas Mitarbeiterin Probleme hat, die aus England mitgebrachte Gelier-Maschine an das New Yorker Strom-Netz anzuschließen, Janice Wong ihre Versailler Garten Vorlage mit Spezialitäten bestücken will oder Dominique Ansel versuchen muss, seine doch recht große Schwanen-Dekoration von seinem Restaurant in das Museum und dort durch die Türen zu bekommen (und dabei den Alarm auslöst).

Doch gerade hier zeigt sich, dass die 75 Minuten, die der Film lang ist, nicht ausreicht, um den Problemen der Konditoren und auch den endgültigen Kreationen den nötigen Raum zu geben. Es wirkt leider alles etwas oberflächlich, hier hätte man als Zuschauer gerne etwas mehr erfahren, vor allem, da die verschiedenen Süßspeisen nicht nur lecker aussehen, sondern sich einige auch den üblichen Erwartungen an Desserts entziehen (z.B. die Gelier-Kreationen von Sam Bompas).

Bei all den teuren und aufwendigen Süßigkeiten denkt man unweigerlich an den angeblichen Ausspruch von der Königin Marie Antoinette "Wenn das Volk kein Brot hat, gebt ihm Kuchen". Es wird im Film aber deutlich gemacht, dass der Satz nicht von ihr selbst stammt.

Die letzten Minuten sind dann auch dem Verfall von Versailles gewidmet, denn schon zu Lebzeiten von Ludwig XVI und Marie Antoinette verfallen Teile des Schlosses und die Hungernden von Paris begehren gegen den übertriebenen Luxus und die Dekadenz des Adels auf. Mit der Französischen Revolution ist erst einmal auch das Ende von Versailles als Magnet für Besucher aus aller Welt - und damit der Ausstellung -gekommen.

Insgesamt dokumentiert "Ottolenghi und die Versuchungen von Versailles" die Zusammenarbeit zwischen dem Metropolitan Museum of Art in New York und dem weltbekannten Starkoch Yotam Ottolenghi und fünf visionären Pâtissieren, um für eine Ausstellung über "Besucher in Versailles" eine Food-Gala zum Thema Süßspeisen als Live-Action durchzuführen. Dabei hält sich Yotam Ottolenghi zurück, denn er kreiert keine der Speisen selbst. Er führt nur durch den Film und lässt die anderen fünf Konditoren die Leckereien entwickeln.

Ottolenghi DVD3Die Reise in die Welt der köstlichen Süßspeisen mag für einige Zuschauer dazu führen, dass sie gerne Geruchs- und Geschmackskino hätten, für andere ist die Angst vor einem Zuckerschock doch recht verständlich. Aber spannend und sehr gut anzusehen ist der Film, der einen Einblick in die Welt der angesagten Konditoren und der Desserts bietet, die gerade en vogue sind, auf jeden Fall. Die Dokumentation wird auf der DVD sinnvoller Weise im englischen Original mit deutschen Untertiteln ausgeliefert, denn ein Voice Over wäre doch recht störend.

Foto 1: DVD Packshot mit Rezeptkarten © MFA+ Filmdistribution
Foto 2: v.l.n.r.: Sam Bompas, Dominique Ansel, Alexandra Inkley, Yotam Ottolenghi, Dinara Kasko, Dmitriy Shurygin © 2020 Original Productions / MFA+ Filmdistribution
Foto 3: Die Kreation von Dominique Ansel für die Ausstellung © 2020 Original Productions / MFA+ Filmdistribution

Info:
"Ottolenghi und die Versuchungen von Versailles" ist ab dem 19.11.2021 als DVD und als Video On Demand verfügbar. Die DVD enthält eine englische Fassung in Dolby Digital 5.1. Die Untertitel sind in Deutsch und nicht ausschaltbar. Das Bildformat ist 16:9 (1,85:1). Auf der DVD befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der DVD sind:
Originaltrailer mit deutschen Untertiteln (1:57 Min.)
3 Rezeptkarten, Rezepte aus Sweet: Süße Köstlichkeiten von Yotam Ottolenghi & Helen Goh - Dorling Kindersley Verlag (2017)

Ottolenghi und die Versuchungen von Versailles (USA 2020)
Originaltitel: Ottolenghi and the Cakes of Versailles
Genre: Dokumentation
Regie: Laura Gabbert
Mitwirkende: Yotam Ottolenghi, Dominique Ansel, Ghaya Oliveira, Janice Wong, Sam Bompas, Dinara Kasko, Dmitriy Shurygin u.a.
Filmlänge: ca. 75 Min.
Verleih: MFA+ FilmDistribution e.K.
Vertrieb: Alive AG
FSK: ab 0 Jahren