Shang Chi BD1Neu auf DVD, Blu-ray und 4K UHD seit dem 18. November 2021

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Wenwu (Tony Leung Chiu Wai) hat vor über 1000 Jahren durch die mächtigen zehn Ringe nicht nur die Unsterblichkeit, sondern auch ungeheure Macht bekommen. Doch dann trifft er auf die geheimnisvolle Jiang Li (Fala Chen) und gibt seine Machtansprüche auf.

Jahre später arbeiten die zwei Freunde Shaun (Simu Liu) und Katy (Awkwafina) trotz guter Uni-Abschlüsse als Park-Wächter in San Francisco, leihen sich auch mal die geparkten Autos der Reichen aus und schlagen sich die Nächte in Kneipen und beim Karaoke um die Ohren. Doch eines Tages werden die Beiden in einem Bus von mehreren Männern unter der Leitung von Razor Fist (Florian Munteanu) angegriffen. Shaun zeigt dabei plötzlich erstaunliche Martial-Arts Fähigkeiten, bei dem ihm am Ende allerdings sein Jade-Amulett entwendet wird.

Jetzt muss der junge Mann seiner Freundin reinen Wein einschenken: Shauns richtiger Name ist eigentlich Shang-Chi und er hat sich nach dem Tod seiner Mutter und einer außerordentlich harten Ausbildung von seinen Vater abgesetzt, da er erfahren hat, dass der nicht nur durch den Besitz der zehn Ringe ein langes Leben und übernatürliche Kräfte besitzt, sondern die Ringe auch als Krimineller regelmäßig eingesetzt hat.

Da Shang-Chi durch eine Postkarte glaubt, seine Schwester Xialing (Meng'er Zhang) sei in Gefahr, will der junge Mann sie warnen und fliegt mit Katy zu ihr. Leider spielt er dadurch seinem Vater in die Hände. Der will nicht nur die Familie wiedervereinen, sondern er verfolgt auch ein ganz spezielles Ziel, wozu er auch die Jade-Amulette seiner Kinder braucht. Doch wie gefährlich sind Wenwus Handlungen nicht nur für ihn und seine Leute, sondern auch für weite Teile der übrigen Bevölkerung?

Shang-Chi, Xialing und Katy müssen letztendlich entscheiden, ob sie sich den Machenschaften von Wenwu und seinen Truppen anzuschließen oder ob sie bereit sind, sich zusammen mit den Verwandten ihrer Mutter ihnen entgegen zu stellen...


Shang Chi BD2Da die sogenannte Phase 3 des Marvel Cinematic Universe (MCU) jetzt abgeschlossen ist, werden in der Phase 4 neben altbekannten Helden neue vorgestellt. Dazu sind 2021 insgesamt drei neue Filme erschienen oder geplant: "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" (am 02.09.), "Eternals" (am 04.11.) und "Spider-Man: No Way Home" (am 16.12.).

Der erste Film dieser neuen Phase (und 25. Marvel-Film überhaupt), der jetzt seinen Home-Entertainment Start hat, beschäftigt sich mit Shang-Chi, der eigentlich keine Superkräfte besitzt, der aber ein außergewöhnlicher Kampfkünstler ist, da er durch seine harte Ausbildung eine übermenschliche Ausdauer, große Beweglichkeit und extrem schnelle Reflexe erworben hat. Er wird nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern muss auch entscheiden, ob er mit seinem Vater - dem (echten) Mandarin - zusammen arbeiten oder ob er sich dessen Machenschaften entgegen stellen will.

Nachdem bei "Black Panther" (2018) afro-amerikanische Schauspieler die Hauptrollen übernommen hatten, stellt Marvel in dem hier besprochenen Film zum ersten Mal asiatisch-stämmige Darsteller als Helden in den Mittelpunkt. Allerdings kommen nicht alle Darsteller aus Asien, sondern leben auch in den USA und Kanada (wie z.B. Simu Liu, der zwar in China geboren wurde aber in Kanada aufgewachsen ist, oder die Amerikanerin Awkwafina). Daneben sind aber ausgesprochen bekannte asiatische Darsteller in den Hauptrollen zu sehen, wie Tony Leung Chiu Wai als Wenwu, der aus Hongkong stammt, oder Michelle Yeoh als Shang-Chis Tante Ying Nan, die in Malaysia geboren wurde. Übrigens spielt mit dem in Würzburg geborenen Florian Munteanu als Razor Fist auch ein deutsch-rumänischer Schauspieler mit.

Regisseur von "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" ist Destin Daniel Cretton nach dem Drehbuch von Dave Callaham, Destin Daniel Cretton und Andrew Lanham.

Der Film hat etwas nicht, was die meisten der bisherigen Filme hatten - Helden mit Superkräften oder entsprechenden Anzügen. Aber der Film hat sehr wohl fantastische Wesen wie z.B. einen wunderschön gestalteten chinesischen Drachen und weitere teilweise recht niedliche Tiere. Daneben ist der Film vor allem ein Familiendrama, denn Wenwu verkraftet den Tod seiner Frau nicht und alle seine Handlungen dienen dazu, sie zurück zu bringen.

Die emotionalen Szenen sind vor allem durch die tollen schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller hervorragend geglückt. Tony Leung Chiu Wai beeindruckt dabei als Wenwu, auch Meng'er Zhang kann als seine nach Macht strebende und von ihm nicht beachtete Tochter Xialing überzeugen.

Im Zentrum des Films stehen allerdings Simu Liu als Shang-Chi und Awkwafina als Katy. Besonders in den gemeinsamen Szenen stimmt die Chemie zwischen den beiden. Vor allem Awkwafina kann wieder ihr hervorragendes komödiantisches Talent demonstrieren, das besonders bei den schlagfertigen Screwball-Dialogen zum Tragen kommt, aber auch ihre vielen kleinen Charaktermomente sind bemerkenswert.

Dabei wird der Film nicht geradlinig erzählt, sondern es werden immer wieder Erinnerungen an die Vergangenheit der einzelnen Hauptcharaktere eingestreut. So wird langsam der Hintergrund nicht nur von Shang-Chi, sondern auch die Probleme seiner Schwester Xialing deutlich gemacht, aber auch der Grund der Handlungsweise von Wenwu.

Doch die Schauspieler überzeugen nicht nur in den dramatischen, sondern vor allem in den Actionszenen, in denen neben den für derartige Filme nötige CGI, vor allem die wunderbar choreographierten realen Stunts und Action-Szenen überzeugt haben. Beispiele sind: wenn Tony Leung Chiu Wai als Wenwu und Fala Chen als seine spätere Frau während eines Kampfes schwerelos durch die Luft wirbeln oder ein Käfig-Fight zwischen Simu Liu als Shang-Chi und Meng'er Zhang als Xialing, bei dem die Schwester zeigt, dass sie genauso taff wie ihr Bruder ist. Die Szenen im Käfig beginnen allerdings mit einem kurzen komödiantischen Auftritt, in dem wiederum Charaktere aus früheren Marvel-Filmen kleine Rollen spielen. Natürlich darf auch die Akrobatik an Stangen nicht fehlen. In diesem Film findet sie an einem Baustellengerüst aus Bambusstangen an der Außenseite eines Wolkenkratzers statt. Dabei müssen Shang-Chi und Xialing versuchen, unzählige maskierte Gegner über mehrere Stockwerke hinweg auszuschalten und gleichzeitig verhindern, dass Katy - mit Höhenangst - nicht abstürzt.

Natürlich gibt es auch in diesem Film - wie in jedem richtigen Marvel-Film - am Ende eine gewaltige Schlacht, die allerdings neben einzigartigen Stunts auch noch einige tolle zusätzliche Kreaturen zeigt. Für einige Zuschauer mag das CGI-Gewitter dann doch etwas zu viel sein.

Ohne allzu viel spoilern zu wollen, gibt es daneben noch eine wunderbar komische Darstellung eines großartigen Schauspielers, dessen Charakter schon in einem früheren Marvel-Film eine Rolle gespielt hat. Dazu gibt es noch kurze Szenen mit einem weiteren asiatischen Darsteller, dessen Charakter bereits in früheren Marvel-Filmen zu sehen war. Er wird während des Abspanns auch einen Übergang zu den Filmen machen, die später in diesem Jahr und vor allem 2022 in die Kinos kommen werden. Damit nimmt der Actionfilm auch noch Bezug zu früheren und späteren Filmen des Marvel-Universums.

Auch wenn die Story des Films recht einfach gestrickt ist, bietet der Film mit seinen emotionalen Szenen, den Fantasy-Elementen und den außergewöhnlichen Martial-Arts Kämpfen, die in dieser Ausführlichkeit und in dieser Qualität in den bisherigen MCU-Filmen noch nicht gezeigt wurden, genügend Schauwerte, dass der Actionfilm auf jeden Fall begeistert. Man darf gespannt sein, wie das in der Zukunft noch übertroffen werden soll.

Shang Chi BD3Das alles macht "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" zu einer gelungenen Erweiterung des Marvel-Universums. Wenn man den Film nicht im Kino gesehen hat, lohnt es sich, den Actionfilm unbedingt zu Hause anzusehen - und das gilt nicht nur für die Hard-Core Fans der alten und neuen Marvel-Helden. Die Comic-Verfilmung lässt auch die Spannung auf weitere Filme des Marvel Universums steigen.

Zusatz: Wie bei den meisten Filmen des MCU üblich gibt es auch bei "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" eine Mid- und eine End-Credit Szene.

Foto 1: Cover Blu-ray © Disney / Marvel Studios
Foto 2: v.l.n.r.: Xialing (Meng’er Zhang), Shang-Chi (Simu Liu) und Katy (Awkwafina) © Disney / Marvel Studios
Foto 3: Shang-Chi (Simu Liu) im Kampf mit Razor Fist (Florian Munteanu) © Disney / Marvel Studios

Info:
"Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" ist seit dem 18.11.2021 als DVD, Blu-ray und als 4K UHD - auch als Limited Steelbook Edition - im Handel verfügbar. Es gibt allerdings keine Fassung in 3D. Die Blu-ray enthält eine englische Fassung in DTS-HD MA 7.1 sowie deutsche und französische Fassungen in Dolby Digital Plus 7.1. Die Untertitel sind in Englisch für Hörgeschädigte (in Dolby Digital 2.0), in Deutsch, Französisch und weiteren Sprachen. Das Bildformat der Blu-ray ist in 1080p High Definition /2,39:1 (16:9). Auf der Blu-ray befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der Blu-ray sind (alle mit deutschen Untertiteln):
Geschaffen für die Ewigkeit (8:53 Min.)
Familienbande (7:28)
Pannen vom Dreh (2:10)
Zusätzliche Szenen
--- Sie warten (0:41)
--- Ein Schuss (1:07)
--- Entschuldigung (1:36)
--- Ich bin hier (1:13)
--- Aufmunternde Worte (1:25)
--- Größe (0:56)
--- Fluchttunnel (1:32)
--- Zwei Söhne (0:59)
--- Postkarte (1:45)
--- Nur Freunde (1:22)
--- Mach es selbst (1:48(
Audiokommentar von Destin Daniel Cretton und Dave Callaham

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (USA 2021)
Originaltitel: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Genre: Actionfilm, Comics, Marvel
Filmlänge: ca. 132 Min.
Regie: Destin Daniel Cretton
Drehbuch: Dave Callaham, Destin Daniel Cretton, Andrew Lanham
Darsteller: Simu Liu, Tony Leung Chiu Wai, Awkwafina, Fala Chen, Meng’er Zhang, Florian Munteanu, Ronny Chieng, Michelle Yeoh u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren