mia0Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Mai 2021, Teil 7

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - MIA. Bevor sie ums Leben kamen, machten Mias Eltern ihrer Tochter zwei magische Geschenke: einen Armreif und ein Buch, mit deren Hilfe sie in die wundervolle Welt von Centopia reisen und ihre Freunde, die Elfen Mo und Yuko und das Einhorn Onchao, treffen kann. In unserer Welt ist Mias Leben, die in einer Tierarztpraxis aushilft, ganz normal und nicht besonders aufregend – in Centopia aber verwandelt sich Mia in eine Elfe, kann fliegen und bekämpft Drachen und andere Gestalten, die das magische Reich Centopia bedrohen. Zum Glück ist Mia schlau, gewitzt und willensstark – und weiß, dass es im L e b e n vor allem darauf ankommt, dass man zu seinen Freunden hält.

PRINZ MO
Prinz Mo ist der Sohn von König Raynor und Königin Mayla. Mo ist gutaussehend und athletisch – und er bringt außerordentliche kämpferi - sche Fähigkeiten mit. Auch wenn er noch ein junger Elf ist, hat er als Königssohn doch eine große Verantwortung, und die nimmt er auch sehr ernst – manchmal sogar ein wenig zu ernst. Anders als Yuko, die manchmal zu waghalsig ist, bemüht sich Mo, nach den Regeln zu spielen, auch im Gefecht. So sehr Mo ein unerschrockener Kämpfer ist: Er ist auch einfühlsam und liebevoll und darauf bedacht, seine Lieben zu beschützen.

YUKO
Die Elfe Yuko ist tough! Sie ist mutig, selbstbewusst, energetisch und zupackend. Wenn es in Centopia den Begriff „street smart“ gäbe, wäre Yuko darin die Erste. Sie und Prinz Mo sind die besten Einhornwächter des ganzen Königreichs. Yuko zeigt viel Geschick und Wagemut, aber ihr immenses Talent ist auch ihre Achillesferse, denn es macht sie manchmal zu selbstgewiss. Yuko geht Bedrohungen immer direkt an, weil sie sicher ist, dass sie mit allem fertig wird, was sich ihr in den Weg stellt. Das klappt jedoch nicht immer, und damit kann sie ihr Team ganz schön in Schwierigkeiten bringen.

PHUDDLE
Phuddle ist ein Pan – aber leider unmusikalisch...! Seit seine Artgenos - sen ihn deswegen verstoßen haben, schlägt sich Phuddle in Centopia als Pan für alles durch. Phuddle ist flauschig, aufrichtig, ein wenig obsessiv – und er wird häufig unterschätzt. Dabei ist dieser kreative Pan wie ein offenes Buch, dessen unerschütterlicher Optimismus noch unter den widrigsten Umständen Teil seines Charmes ist. Phuddle hält sich für den größten Erfinder aller Zeiten, und tatsächlich ist er ein kreatives Genie. Phuddles Erfindergeist wird auf die ultimative Probe gestellt, als Mia seine Flugmaschine, das Phuddelin, für ihre
Rettungsmission wählt. Das ist nicht ohne Risiko, denn Phuddles Erfindungen funktionieren nie hundertprozentig so, wie er es sich vorgestellt hat. Und doch sind sie immer wieder auf ganz unvorhergesehene Weise nützlich. Am Ende machen Phuddles Basteleien den entscheidenden Unterschied beim Kampf
gegen Toxors Truppen.

ONCHAO
Der Pegasus Onchao ist zum unverzichtbaren Teil von Mias Team geworden, denn er konnte seine feurige Persönlichkeit und seinen starken Willen zügeln und setzt sie nun für nützliche Zwecke ein. Als Pegasus kann er schneller als jeder andere Gefahren entgegentreten – und mit seinen kräftigen Flügeln und seinem goldenen Horn ist er ein furchterregender Gegner.

 
KÖNIG RAYNOR
In seiner Jugend war König Raynor ein tapferer Einhornwächter. Seit er König von Centopia wurde, regiert er an der Seite seiner Frau, Königin Mayla, gütig und weise. Seinem Sohn, Prinz Mo, steht er immer behütend zur Seite. König Raynor redet nicht viel, aber wenn er etwas sagt, zeigt sich sein trockener Humor – und er lässt auch durchblicken, dass er es sich gern gut gehen lässt und für Spaß zu haben ist.


KÖNIGIN MAYLA
Königin Mayla ist die perfekte Herrscherin von Head Island. Sie ist elegant, weise und unendlich geduldig – all das hat sie über viele Jahre als Herrscherin und als Mutter perfektioniert. Während sie nach außen hin mit der Autorität und der Entschlossenheit auftritt, die von jemandem in ihrer Position erwartet wird, verspürt sie als frühere Einhornwächterin doch immer noch Abenteuerlust und vermisst es, mitten im Getümmel zu sein. Denn um ehrlich zu sein: Das Leben am Königshof ist manchmal ein wenig eintönig, und nichts ist so aufregend wie eine Rettungsmission! Als die Zeit kommt, ihren Sohn Mo auf eine gefährliche Mission zu schicken, die für ganz Centopia überlebenswichtig ist, gibt sie ihm jede mögliche Unterstützung und verleiht ihm die Kraft, sich der Aufgabe zu stellen.


KAISERIN SHUUBA
Kaiserin Shuuba herrscht über die Lotusinsel. Sie führt ihr Volk mit Energie und Selbstbewusstsein an, strahlt dabei aber auch mütterliche Wärme aus. Sie ist eine Elfe auf der Höhe ihres Könnens – sie kannte Mias Mutter und versteht, woher Toxor seine dunkle Kraft bezieht. Kaiserin Shuuba, beim Volk beliebt, hat einen feinen Sinn für Humor und versteht sich gut mit ihrer Leibgarde. Als echte Strategin scheut sie sich nicht davor, andere Elfenvölker um Hilfe zu bitten, wenn es nötig ist, um ihre Insel zu beschützen.


NINO
Nino ist der Anführer der königlichen Garde und Ikos Vater. Nino ist diszipliniert und tapfer – und dabei doch auch behütend. Nino, ein ehrenhafter und hoch angesehener Lotuself, ist stolz darauf, dass Iko in seine Fußstapfen tritt und in Kaiserin Shuubas Leibgarde aufgenommen wird. Aber dennoch macht sich Nino unablässig Sorgen um seinen Sohn. Er nimmt die Verantwortung sehr ernst und würde alles tun, um die Lotusinsel und seine Kaiserin zu schützen, und so stürzt er sich als erster in die Schlacht, als Toxor angreift.


IKO
Iko ist der Neuling in der königlichen Garde. Heldenhaft und selbstbewusst, sehnt sich Iko danach, sich seines Vaters Nino, seinem großen Vorbild, würdig zu erweisen – keine leichte Sache, wenn dein Vater ein legendärer Krieger und der Anführer der Garde ist! Eigentlich ist Iko noch zu jung und unerfahren, um eine so gewaltige Aufgabe, die Elfen von der Lotusinsel zu retten, zu schultern. Der Ernst der Lage und der Druck, die richtigen Entscheidungen zu treffen, lasten schwer auf ihm, und doch ist Iko stets umgänglich und erweist sich als treuer und verlässlicher Freund. Iko ist, nicht zu vergessen, auch sehr mutig, manchmal handelt er aber zu impulsiv, was ihn regelmäßig in Schwierigkeiten bringt. Iko ist für Mia ein unverzichtbarer Gefährte, auch wenn er erst noch lernen muss, so
wie Mia, ein wahrer Anführer zu sein.


STORMY
Dieses Einhorn ist zu 100% Glamrock! Stormy ist das mächtigste und glamouröseste Einhorn von allen, es ist. aber auch niemand sonst so sehr auf Beifall und Bewunderung aus wie er. Zunächst scheint es, als habe sich der frühere Star von Centopia nur deswegen zurückgezogen, um sich rar zu machen und seine Beliebtheit noch zu steigern – in Wirklichkeit aber macht ihm die Welt da draußen große Angst! Es sagt viel über ihn aus, dass er sich auf ein schwimmendes Atoll zurückgezogen hat, das von nahezu undurchdringlichen Sturmwolken eingehüllt ist... Lange hat Stormy alle vertrieben, die in seine Nähe kamen, weil er die anderen Einhörner nicht mit seinem allzu stürmischen Temperament belästigen wollte. Aber er ist nach wie vor stark und mächtig, und hat die rohe und erbarmungslose Kraft des Sturms auf seiner Seite. Mit anderen Worten: Er ist genau der Freund, den Mia braucht, wenn sie Toxor ein für alle Mal besiegen will!
 


TOXOR
Lange war Toxor in ein schreckliches Höhlenverlies verbannt, wo Centopia vor ihm sicher war. Doch in den vielen Jahren der Einsamkeit sind Toxors Gedanken so düster und giftig geworden, sodass seine dunkle Magie immer kräftiger wurde – und nun scheint Toxor unaufhaltsam! Nachdem. er sich befreien konnte, folgt Toxor nun seinem finsteren Plan, die Elfen von Centopia in flügellose Monster – wie ihn selbst – zu verwandeln und die wunderschönen Inseln der Einhornwelt in giftige Sümpfe. Aber hinter dem gnadenlosen Tyrannen mit seinem furchterregenden Äußeren steckt eine kleine, verängstigte Kröte, die völlig vom Beifall anderer abhängt und äußerst sensibel auf den leisesten Widerspruch reagiert. Toxor liebt es, Reden zu schwingen, duldet aber keine Widerworte, und so umgibt er sich mit lauter Ja-Sagern, die er komplett unter Kontrolle hat. Einerseits sehnt er sich nach Bindungen und wahrer Freundschaft, andererseits aber hat er unglaublich viel Angst vor Zurückweisung – und so setzt er seine Magie nur dazu ein, Sklaven zu schaffen, anstatt sich Freunde zu machen.


GLITCH
Glitch war ein sorgloser Elf wie du und ich mit einem Job als Wächter der Kaiserin. Doch dann war er am falschen Ort zur falschen Zeit... Von Toxor in einen Grundling verwandelt, muss er ihm nun als sein oberster Helfershelfer willenlos folgen. Toxors dunkle Magie sorgt zwar dafür, dass Glitch alle seine Befehle ausführt, aber alle Zauberkraft vermag es nicht, den sanftmütigen Trottel Glitch zu einem fähigen Schurken zu machen. Glitch versucht, so gut er eben kann, seinem Herrn und Meister zu gefallen, aber letztlich ist er eben doch bloß ein reiner Befehlsempfänger und nicht der Stratege und Helfer, auf den Toxor gehofft hatte.


HAKENMAUL
Das wunderschöne Einhorn aus der Ferngrass-Herde wird von Toxor in ein scheußliches, über und über von Schuppen bedecktes Grundlinghorn verwandelt, dessen wundervolles Horn sich zu einem üblen Haken krümmt und das nicht mehr sprechen, sondern nur noch wiehern kann. Hakenmauls furchterregendes Äußeres passt zu seinem neuen Charakter: aggressiv und gemein, bekämpft er mit seiner immensen Kraft Onchao und Mia. Toxors dunkle Magie hat Hakenmaul seinem neuen Meister untertänig gemacht, so dass er Toxor sogar auf sich reiten lässt.

Foto:
©Verleih

Info:
Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia (Deutschland, Belgien, Australien, Indien 2020) 
Genre: Animation, Familienfilm, TV-Serie, Abenteuer, Fantasy 
Regie: Adam Gunn
Drehbuch: Gerhard Hahn, Tess Meyer, Fin Edquist
Darsteller: Margot Nuccetelli, Dave Willetts
Deutsche Sprecher: Rick Kavanian, Mike Singer, Gedeon Burkhard u.a.
Verleih: Constantin Film Verleih GmbH
FSK: ab 0 Jahren