Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
SommerKino TV110 bekannte Kinofilme vom 27. Juni bis 9. August 2022 im Ersten

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Erste wird auch in diesem Jahr wieder einige Highlights des nationalen und internationalen Kinos unter dem Thema "SommerKino" zeigen. Durch seine hohe Genrevielfalt bietet das "SommerKino im Ersten" abwechslungsreiche und vielseitige Unterhaltung für alle Kino- und Filmfans: Sechs Filme sind ab dem 27. Juni 2022 montags um 20:15 Uhr und weitere vier Filme ab dem 19. Juli 2022 dienstags um 22:50 Uhr zu sehen. Fünf der Montags-Filme sind nationale Highlights. Viele der Filme sind TV- oder zumindest Free-TV Premieren. Fünf der zehn Kinofilme werden auch in der ARD Mediathek abrufbar sein.

Die sechs Montagsfilme sind:

1. Knives Out - Mord ist Familiensache (2019)
Als der erfolgreiche Krimiautor Harlan Thrombey (Christopher Plummer) am Morgen nach der Feier zum 85. Geburtstag mit durchschnittener Kehle in seinen Gemächern aufgefunden wird, deutet alles auf einen Suizid hin. Nach ihren nahtlos übereinstimmenden Zeugenaussagen kann niemand von den in Harlans herrschaftlichem Landhaus anwesenden Familienmitgliedern, daran beteiligt gewesen sein. Für Irritationen sorgt jedoch der berühmte Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig), der von einem anonymen Auftraggeber mit dem Fall beauftragt wurde.
Regie: Rian Johnson
Darsteller: Daniel Craig, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Ana de Armas, Don Johnson, Christopher Plummer, Katherine Langford u.a.
Am Montag, 27. Juni 2022, 20:15 Uhr

SommerKino TV22. Enkel für Anfänger (2020)
Karin (Maren Kroymann) fällt im Ruhestand die Decke auf den Kopf. Um Frische in ihr Leben zu bringen, folgt die topfitte Seniorin dem Beispiel ihrer flippigen Schwägerin Philippa (Barbara Sukowa), die junge Eltern ehrenamtlich als Leih-Oma unterstützt.
Regie: Wolfgang Groos
Darsteller: Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa, Palina Rojinski, Dominic Raacke u.a.
Am Montag, 4. Juli 2022, 20:15 Uhr; ab 3. Juli Online First in der ARD Mediathek.

3. Ich war noch niemals in New York (2019)
Im Leben der erfolgsverwöhnten TV-Moderatorin Lisa (Heike Makatsch) gibt es ebenso wenig Platz für die Liebe wie für ihre Mutter Maria (Katharina Thalbach). Als die 66-Jährige nach einem Sturz in ihrer Wohnung das Gedächtnis verliert und im Krankenhaus erwacht, kann sie sich nur noch daran erinnern, noch niemals in New York gewesen zu sein und macht sich sofort auf den Weg. Lisa begibt sich zusammen mit ihrem Makeup-Artist Fred (Michael Ostrowski) auf die Suche nach Maria. Auf einem Kreuzfahrtschiff, das gerade in Richtung New York ablegt, werden sie fündig. Als blinde Passagiere bleibt den dreien nichts anderes übrig, als sich die Überfahrt zu verdienen.
Regie: Philipp Stölzl
Darsteller: Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht, Pasquale Aleardi, Michael Ostrowski u.a.
Am Montag, 11. Juli 2022, 20:15 Uhr

4. Lindenberg! Mach dein Ding (2020)
Udo Lindenberg (Jesse Hansen) wächst in der Arbeiterstadt Gronau auf und träumt vom Scheinwerferlicht des Showgeschäfts. Mit Anfang zwanzig versucht Udo (jetzt: Jan Bülow) in Hamburg seine Karriere zu starten. Auf dem Kiez, zwischen Halbwelt und Lebenskünstlern, erlebt er die Freiheit. Er trommelt in Bordellen, Tonstudios und bei Rockbands - doch der Durchbruch will nicht gelingen. Erst als sich Udo auf sich selbst besinnt und eigene Lieder in deutscher Sprache singt, kommt die große Chance. Ausgerechnet vor einem wichtigen Konzert bringt er seinen Durchbruch durch einen Streit mit seinem treuen Freund und Gitarristen Steffi (Max von der Groeben) in Gefahr.
Regie: Hermine Huntgeburth
Darsteller: Jan Bülow, Jesse Hansen, Julia Jentsch, Max von der Groeben, Detlev Buck, Charly Hübner u.a. Am Montag, 18. Juli 2022, 20:15 Uhr. Der Film ist nach der Ausstrahlung im Ersten noch bis zum 1. August 2022 in der ARD Mediathek abrufbar.

SommerKino TV35. Der Vorname (2018)
Der Literaturprofessor Stephan (Christoph Maria Herbst) legt Wert auf bürgerliche Bildungsideale. Bei einem gepflegten Abendessen im Familienkreis, das seine Ehefrau Elisabeth (Caroline Peters) für ihren besten Freund René (Justus von Dohnányi) und ihren jüngeren Bruder Thomas (Florian David Fitz) zubereitet, geht es jedoch nicht um eine hochverehrte Geistesgröße. Die provokante Ankündigung des Schulabbrechers Thomas, seinen noch ungeborenen Sohn auf den Namen „Adolf“ taufen zu wollen, bringt Stephan in Rage. Ein Geheimnis von Elisabeths Mutter Dorothea (Iris Berben), die bei der Abendgesellschaft durch Abwesenheit glänzt, sorgt schließlich dafür, dass es so richtig ans Eingemachte geht.
"Der Vorname" ist das deutsche Remake der französischen Gesellschaftskomödie "Le Prénom" (2012).
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Janina Uhse, Caroline Peters, Iris Berben, Justus von Dohnányi, Serkan Kaya
Am Montag, 25. Juli 2022, 20:15 Uhr

6. Kaiserschmarrndrama (2021)
Durch einen Doppelhaus-Neubau soll das häusliche Idyll gründlich optimiert werden. Franz Eberhofers (Sebastian Bezzel) Dauerfreundin Susi (Lisa Maria Potthoff) treibt, zusammen mit Franz’ verhasstem Bruder Leopold (Gerhard Wittmann), den Bau voran, um die beiden Familien im Doppelhaushälften-Glück zu vereinen. Neben Franz gehen auch seinem Papa Eberhofer (Eisi Gulp) diese Pläne ordentlich gegen den Strich.
Zum Glück erlöst bald ein neuer Mordfall den Polizisten Franz vom häuslichen Chaos. Die erschlagene Joggerin stellt sich als das dörfliche Webcam-Girl Simone heraus, die auch zwei von Eberhofers Freunden zu ihren Kunden zählte: Metzger Simmerl (Stephan Zinner) und den stets liebestollen Heizungsinstallateur Flötzinger (Daniel Christensen).
Regie: Ed Herzog
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Daniel Christensen, Sarah Viktoria Frick u.a.
Am Montag, 08. August 2022, 20:15 Uhr, ab 7. August Online First in der ARD Mediathek. Der Film ist nach der Ausstrahlung im Ersten noch bis zum 7. September2022 in der ARD Mediathek abrufbar.

Die vier Dienstagsfilme sind:

1. Eine Frau mit berauschenden Talenten (2020)
Die Dolmetscherin Patience Portefeux (Isabelle Huppert) lebt in ständigen Geldsorgen. Die Heimkosten für ihre Mutter (Liliane Rovère) lasten auf ihr und der Job beim Pariser Drogendezernat ist miserabel bezahlt. Als Patience ein Telefonat zwischen arabischsprachigen Dealern übersetzt, erkennt sie Afid (Yasin Houicha), den Sohn der liebevollen Pflegerin ihrer Mutter. Aus Solidarität warnt sie Khadidja (Farida Ouchani) und sorgt dafür, dass der Drogenkurier seine Haschisch-Lieferung vor dem Zugriff der Fahnder verschwinden lässt. Jetzt macht Patience das versteckte Marihuana mit Hilfe des pensionierten Drogenspürhunds DNA ausfindig und steigt mit der geklauten Ware ins Geschäft ein.
Regie: Jean-Paul Salomé
Darsteller: Isabelle Huppert, Yann Sundberg, Hippolyte Girardot, Liliane Rovère u.a.
Am Dienstag, 19. Juli 2022, 22:50 Uhr. Der Film ist nach der Ausstrahlung im Ersten noch bis zum 18. August 2022 in der ARD Mediathek abrufbar

2. Vergiftete Wahrheit (2019)
Der aufstrebende Wirtschaftsanwalt Robert Bilott (Mark Ruffalo), bekommt im Jahr 1998 Besuch von einem Nachbarn seiner Großmutter aus West Virgina. Der Farmer Wilbur O. Tennant (Bill Camp) bittet ihn, den Chemie-Multi DuPont zu verklagen. Seine Kühe würden durch eine angrenzende Mülldeponie vergiftet. Als Bilott ins entlegene Parkersburg fährt, sieht er schockierende Belege für die Vergiftungen der Rinder: schwarze Zähne, riesige Tumore und schreckliche Missbildungen. Er reicht Klage ein und erhält Einsicht in vertrauliche Unternehmensakten. Während DuPont routiniert auf Zeit spielt, kommt Bilott einem Skandal auf die Spur, der auch die Gesundheit vieler Menschen gefährdet. Der idealistische Anwalt verbeißt sich in den Fall, bei dem er seine Karriere und seine Gesundheit aufs Spiel setzt.
Regie: Todd Haynes
Darsteller: Mark Ruffalo, Anne Hathaway, Tim Robbins, Bill Camp u.a.
Am Dienstag, 26. Juli 2022, 22:50 Uhr

SommerKino TV43. The Good Liar - Das alte Böse (2019)
Der Trickbetrüger Roy Courtnay (Ian McKellen) lernt über ein Onlineportal die verwitwete Betty McLeish (Helen Mirren) kennen. Roy schmiedet einen Plan, die Rentnerin, um ihr beträchtliches Vermögen zu erleichtern. Der Gauner schafft es, sich in kürzester Zeit in Bettys Vorstadthäuschen einzunisten. Nicht so vertrauensselig wie Betty erweist sich jedoch ihr Enkel Stephen (Russell Tovey), der Roy am liebsten loswerden möchte. Doch der gerissene Ganove weiß gekonnt die Unterstellungen seines Gegenspielers zu parieren. Erst als Roy Bettys Wunsch erfüllt, mit ihr nach Berlin zu reisen, beginnt ihm die Kontrolle zu entgleiten. Dort wird er mit einem Kapitel seines früheren Lebens konfrontiert, das den notorischen Lügner in Erklärungsnot bringt. Als die Situation sich weiter zuspitzt, wird Roy gezwungen, bei seinem letzten Coup den Einsatz zu erhöhen.
Regie: Bill Condon
Darsteller: Helen Mirren, Ian McKellen, Russell Tovey, Jim Carter, u.a.
Am Dienstag, 02. August 2022, 22:50 Uhr

4. Der Rosengarten von Madame Vernet (2020)
Die Rosenzucht ihres verstorbenen Vaters, die Madame Vernet (Catherine Frot). mitsamt wertvoller Patente übernommen hat, läuft leider geschäftlich weniger gut. Um die drohende Insolvenz abzuwenden, muss Madame Vernet endlich wieder den begehrten Züchterpreis gewinnen. Die "Goldene Rose" geht jedoch seit Jahren an ihren übermächtigen Konkurrenten Lamarzelle (Vincent Dedienne), der züchten lässt und seine kostbaren Stecklinge exklusiv für sich behält. Madame Vernet und ihre treue Mitarbeiterin Véra (Olivia Côte) brauchen dringend Mitarbeiter. Nadège (Marie Petiot), Samir (Fatsah Bouyahmed) und Fred (Melan Omerta) kommen aus einem Sozialprogramm. Mit ihnen weiß die verzweifelte Rosenzüchterin zunächst wenig anzufangen. Doch dann kommt Madame Vernet eine Idee, wie ihr neues Team bei der Beschaffung eines einzigartigen Stecklings helfen könnte, den sie für eine preisträchtige Rosenkreation benötigt.
Regie: Pierre Pinaud
Darsteller: Catherine Frot, Melan Omerta, Fatsah Bouyahmed, Olivia Côte, Marie Petiot, Vincent Dedienne u.a.
Am Dienstag, 9. August 2022, 22:50 Uhr. Der Film ist nach der Ausstrahlung im Ersten noch bis zum 8. September 2022 in der ARD Mediathek abrufbar.

Foto 1: SommerKino im Ersten 2022 © ARD Degeto
Foto 2: Karin (Maren Kroymann), Philippa (Barbara Sukowa, re.) und Gerhard (Heiner Lauterbach) werden Leih-Großeltern. © ARD Degeto / Studiocanal / Wolfgang Ennenbach
Foto 3: Ein Abendessen mit Würze (v. l. n. r.): René (Justus von Dohnányi), Stephan (Christoph Maria Herbst), Elisabeth (Caroline Peters), Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) geraten aneinander. © ARD Degeto / Constantin Film,
Foto 4: Der Trickbetrüger Roy Courtnay (Ian McKellen) möchte die verwitwete Betty McLeish (Helen Mirren) ausnehmen. © Warner Bros. Entertainment Inc. and BRON Creative USA, Corp.