Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
x verleihzitterSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos von Mittwoch, 6. Juli 2022, Teil 9

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Könntest du uns bitte deine Rolle kurz beschreiben?

Alfons ist ein liebenswerter, etwas chaotischer „Pechvogel“. Er verliebt sich auf einer Klassenfahrt in seine neue Mitschülerin Leonie. Um sie zu beeindrucken, wäre er gerne mutiger. Dabei gerät er immer wieder in peinliche, lustige, aber auch abenteuerliche Situationen.


Was magst du an deiner Figur besonders oder was magst du nicht so?

Alfons ist sehr spontan und denkt nicht über alles tausendmal nach, auch wenn ihm oft etwas schiefgeht. Er ist ehrlich und verhält sich gegenüber anderen fair. Das sind Eigenschaften, die ich auch selbst im Leben sehr wichtig finde. Das Einzige, was ich nicht so cool finde ist, dass er so unsportlich ist. Aber so ist die Figur Alfons und das gehört zu der Rolle einfach dazu.


Was hat dir bei den Dreharbeiten am meisten Spaß gemacht und was fandst du besonders schwierig?

Der ganze Dreh hat mir sehr gefallen, weil es einfach mit dem ganzen Team und den Schauspielern prima gepasst und Spaß gemacht hat. Besonders schwierig fand ich eigentlich nichts, oder es fällt mir jetzt zumindest nichts ein. Höchstens so zu tun, als ob ich Höhenangst hätte und nicht klettern könnte.


Wie war es für dich, neben den schulischen Anforderungen auch parallel die Dreharbeiten zu meistern?

Der erste Drehtag fiel direkt auf den ersten Schultag nach den Sommerferien bei uns in Bayern und Drehschluss war mit Beginn der Herbstferien. Da konnte ich dann gut den verpassten Schulstoff nachholen. Ich musste dann einiges nachschreiben, aber das ging ganz gut und war auch bei anderen Dreharbeiten nie ein Problem.


Konntest du auch deine eigenen Erfahrungen aus der Schule und/oder von Klassenfahrten mit ins Schauspiel einbringen?

Eigentlich nicht. Höchstens vielleicht ein wenig von früheren Klassenfahrten oder Ski- und Trainingslagern. Aber aktuell hatten wir ja die letzten zwei Jahre leider keine Klassenfahrten oder Ähnliches mehr.


Was war dein lustigstes Erlebnis während der Dreharbeiten?

Das fällt mir total schwer, da es viele lustige Momente gab und wir viel Spaß am Set hatten. Aber beispielsweise bei den Szenen mit den Zorbing-Bällen und der Heldenszene haben wir sehr viel gelacht.


Wie kamst du zur Schauspielerei? Ist das dein Traumberuf?

Ja klar, absolut wäre das mein Traumberuf. Da ich aber noch zwei Jahre zur Schule gehe, mache ich diese erst mal fertig und dann sehe ich weiter. Mein Bruder, zwei Freunde und ich sind durch Kunden meiner Mutter zu einem Casting eingeladen worden. Dabei habe ich dann meine erste, kleine Rolle bekommen und kam dann anschließend zu einer Agentur.


Welche Rolle oder in welcher Art Film würdest du besonders gern einmal mitspielen?

Am Liebsten verschiedene Rollen, da ich so am meisten dazulernen kann. Aber Rollen, wo man verschiedene Emotionen zeigen kann und der Film eine Geschichte erzählt, die den Zuschauer emotional berührt oder eben zum Nachdenken anregt, finde ich besonders schön.


Interview mit Leopold Ferdinand Schill (Benni)

Könntest du uns bitte deine Rolle kurz beschreiben?

Benni ist sehr schlau und der beste Freund von Alfons. Es ist eine sehr spannende Rolle. Er hat den großen Wunsch später einmal Anwalt zu werden.


Was magst du an deiner Figur besonders oder was magst du nicht so?

Was ich mag: Benni ist ein sehr offener und intelligenter Mensch. Was ich nicht so mag: Benni begeht viele Fehler, welche andere nicht begangen hätten.


Was hat dir bei den Dreharbeiten am meisten Spaß gemacht und was fandst du besonders schwierig?

Mir hat alles sehr viel Spaß gemacht und eine besondere Schwierigkeit gab es nicht.


Wie war es für dich, neben den schulischen Anforderungen auch parallel die Dreharbeiten zu meistern?

Für mich war die Schule nebenbei keine große Herausforderung, ich hatte meist einmal in der Woche Nachhilfe.


Konntest du auch deine eigenen Erfahrungen aus der Schule und/oder von Klassenfahrten mit ins Schauspiel einbringen?

Ja konnte ich. Es erinnerte mich auch sehr an eine Klassenfahrt, welche ich mal hatte.


Was war dein lustigstes Erlebnis während der Dreharbeiten?

Während der Dreharbeiten gab es so viele lustige Dinge, so dass mir ein bestimmter Moment gar nicht heraussticht.


Wie kamst du zur Schauspielerei? Ist das dein Traumberuf?

Als ich zwei Jahre alt war meldeten mich meine Eltern bei einer Filmagentur an. Schauspieler wäre schon mein Traumberuf.


Welche Rolle oder in welcher Art Film würdest du besonders gern einmal mitspielen?

Ich würde gerne mal in Filmen wie „Spiderman“ oder „James Bond“ mitspielen.

Foto:
©

INFO:
DARSTELLER

DIE JUGENDLICHEN
ALFONS ZITTERBACKE.     LUIS VORBACH
LEONIE                                LENI DESCHNER
NICO                                    RON ANTONY RENZENBRINK
BENNI                                  LEOPOLD FERDINAND SCHILL
EMILIA                                 LISA MOELL
KEMAL                                DENNIS KHARAZMI
MAX                                    EGON WERLER
BODO                                JONAS HEINRICH
FRODO                              ARVED KUHNARDT

DIE ERWACHSENEN
HERR FLICKENDORF        THORSTEN MERTEN
LAILA HOFFMANN             HALEY LOUISE JONES
LOUISE ZITTERBACKE      ALEXANDRA MARIA LARA
JACK                                  SAM RILEY
HERBERGSVATER FRED   GOJKO MITIĆ
ZORBINGTRAINER.           SIMÓN ALBERS
IMMOBILIENHAI                WOLFGANG BECKER
ALS ER SELBST                GERHARD SCHÖNE

S T A B

REGIE            MARK SCHLICHTER
DREHBUCH  MARK SCHLICHTER UND JOHN CHAMBERS

NACH DEN BÜCHERN ALFONS ZITTERBACKEGESCHICHTEN EINES PECHVOGELS,
ZITTERBACKE HAT WIEDER ÄRGER,
ALFONS ZITTERBACKES NEUER ÄRGER
VON GERHARD HOLTZ-BAUMERT
ERSCHIENEN IN DER LEIV LEIPZIGER KINDERBUCHVERLAG GMBH