tiger2Zu TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER 1

Redaktion

Mumbai/Indien (Weltexpresso) - Der humorvolle Ton von TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER sei bereits in Ellen Schmidts Drehbuch angelegt gewesen, so Clemens Schaeffer: „Letztendlich geht alles auf die Arbeit von Ellen Schmidt zurück. Sie wollte die Geschichte leicht und märchenhaft erzählen, auf keinen Fall sozialdramatisch und schwer“, fügt Schaeffer an und ergänzt: „Ein Drehbuch für einen Kinofilm macht immer eine lange Reise durch, zumal auch noch für eine Komödie.“ Schaeffer hat in seiner Laufbahn als Produzent einige Komödien produziert und weiß, wovon er spricht.

„Komödien sind anspruchsvoll zu schreiben, zu inszenieren, zu spielen. Man braucht gutes Timing, gute Punchlines, gute situative Einfälle. Es gehören viele Faktoren dazu, damit es klappt. Dem hohen Anspruch müssen alle Gewerke gerecht werden.“ 

Früh war klar, dass TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER mit Hilfe der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entstehen kann, deren Ziel es ist, Originalstoffe für Kinder- und Familienfilme zu realisieren, die nicht auf einer Marke oder einer Buchvorlage basieren und fürs Kino produziert werden. „Ellen Schmidt ist der Initiative seit vielen Jahren verbunden, hatte aber nie etwas eingereicht“, erinnert sich Schaeffer. „Als sie mir die Geschichte pitchte, schob sie gleich den Vorschlag hinterher, den Stoff bei der Initiative einzureichen. Sie reichte ein Exposee dort ein, was glücklicherweise auch angenommen und empfohlen wurde und somit Drehbuchförderung erhielt“, führt Schaeffer aus. Die Unterstützung ermöglichte eine einjährige Entwicklung, an deren Ende eine dritte Drehbuchfassung stand. „2018 haben wir von ‚Der besondere Kinderfilm‘ Projektentwicklungsförderung erhalten“, erzählt der Produzent weiter, „die nicht mehr nur dem Drehbuch half, sondern bereits auch wichtigen Fragen hinsichtlich der Produktion zugutekam.“ Schließlich stand von Anfang an fest, dass es einen Dreh in Indien vorzubereiten galt, dass ein langer Castingprozess für die Kinderrollen bedacht werden musste, weil hier nicht nur schauspielern, sondern auch singen und tanzen gefragt waren, und dass eine besondere Ausstattungswelt erdacht werden musste.

„Diese Unterstützung half uns, nicht nur die Grundlagen des Drehbuchs weiter auszufeilen, sondern auch die Ausarbeitung der genannten Aspekte  anzuschieben.“ 

Mit Blick auf die weitere Ausarbeitung des Drehbuchs sagt Schaeffer: „Komödie ist die Königsdisziplin.“ Auf dem Weg der Buchentwicklung entstand deshalb der Wunsch, sich weiteren Input zu holen, genauer gesagt von dem Comedy-Experten Murmel Clausen, der mit u.a. Bully Herbig DER SCHUH DES MANITU schrieb, an der „Bullyparade“ mitarbeitete und die Vorlage zu der Erkan-und-Stefan-Show „Headnut.tv“ lieferte, und dem erfahrenen, indischstämmigen Drehbuchautor und Skriptdoctor Sathyan Ramesh, der u.a. drei Folgen der erfolgreichen Serie „Türkisch für Anfänger“ schrieb und zuletzt die Drehbücher der TV-Movies „Das Leben vor mir“ und „Kein Herz für Inder“ lieferte. Natürlich sorgte auch Lars Montag, der die Regie von TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER übernehmen sollte, für den Feinschliff des Skripts. „Neben dem Humor war uns auch die indische Perspektive wichtig, dass wir nicht nur als Deutsche indische Protagonisten erzählen“, sagt Schaeffer vor allem im Hinblick auf Rameshs Mitarbeit. „Gleiches gilt natürlich auch für die Schauspieler, die Ranjis Eltern spielen, Murali Perumal und Sushila Sara Mai, oder Irshad Panjatan, der als Daada zu sehen ist: Sie alle haben indische Wurzeln und konnten viel dazu beitragen, die Figuren zu interpretieren, nicht nur von außen zu formen, sondern sie durchaus mit einer indischen Perspektive zu versehen.“

Mit Unterstützung dieses erfahrenen Trios konnte Ellen Schmidts Drehbuch schließlich in die drehfertige Fassung gebracht werden. Ein weiteres Jahr später, im Frühjahr 2019, war es Clemens Schaeffer möglich, das „zusammengeschnürte Produktionspaket“ abermals bei der Initiative ‚Der besondere Kinderfilm‘
vorzulegen, um sich damit deren Empfehlung für die Finanzierung der Herstellung zu sichern. „Zu den Mitgliedern der Initiative gehören die öffentlich-rechtlichen Sender sowie die meisten Förderanstalten. Das ist eine ganz besondere Konstellation. Bei der Entscheidungsfindung zur Unterstützung eines Projekts wird bestimmt, welcher Sender und welche Förderanstalten mit welchem Finanzierungsanteil antritt bzw. antreten. Durch die Empfehlung bekommen wir Produzenten einen Vorschlag für einen Finanzierungsplan. Denn üblicherweise klappert der Produzent selbst Lizenzpartner, Sender, Förderer etc. ab, um die Finanzierung seines Projekts aufzustellen.“

Trotz Empfehlung kommt der Produzent allerdings anschließend um die formalen Wege bei den Förderern nicht herum. Der Produzent reicht also regulär ein, das Projekt durchläuft wie andere auch die Gremienentscheidung. „Dennoch wussten wir, in welchem Rahmen wir den Film realisieren können“, erklärt Schaeffer.

Zum Zeitpunkt der Fördereinreichungen habe auch schon Wild Bunch Germany sein Interesse als Verleihpartner von TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER signalisiert. Für Schaeffer ist Wild Bunch einer der besten Partner, die man in diesem Segment haben kann. „Sie haben in den letzten Jahren gezeigt, wie
gut sie Kinder-/Jugendfilme und allgemein Family Entertainment verleihen können. Sie lieben TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER ebenso wie wir“, so Schaeffer. Wild Bunch ist neben KiKA, RBB und NDR, die als Senderpartner koproduzieren, und den Förderanstalten MDM, Medienboard und BKM der entscheidende Partner gewesen, um das Projekt startklar zu machen. Begeistert äußert sich der Produzent über die Geschwindigkeit des Zusammenfügens aller Bausteine: „Von der Idee zum fertigen Film sind vier Jahre ins Land gestrichen. Das ist nicht schlecht und gelingt bei einem Kinofilm eher selten!“

Foto:
(c) WildBunch

Info:
"Träume sind wie wilde Tiger", Deutschland 2021, 96 Minuten, FSK 6 Jahre
Regie Lars Montag mit Shan Robitzky, Annlis Krischke und anderen.
DVD, VoD usw. von Eurovideo ab 14. Juli 2022 im Handel