StarWars8 TV1Tagestipp für Freitag, 21. Oktober 2022 bei Pro Sieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Episode VII: "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2015) endete mit der Zerstörung der Starkiller-Basis der Ersten Ordnung und dem Zweikampf zwischen Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren alias Ben Solo (Adam Driver). Ganz zum Schluss finden Rey und Chewbacca (Joonas Suotamo) Luke Skywalker (Mark Hamill) auf dem Planeten Ahch-To.

Trotz des Erfolges steht die Neue Republik unter der Führung von General Lea Organa (Carrie Fisher) weiterhin mit dem Rücken an der Wand, denn General Hux (Domhnall Gleeson) verfolgt die fliehende Flotte der Rebellen. Durch ein waghalsiges Manöver von X-Wing Pilot Poe Dameron (Oscar Isaac) können sich die Rebellen in den Hyperraum retten und nach einer neuen Basis für den Widerstand suchen.

Kylo Ren neigt weiterhin zu Wutausbrüchen und wird auch immer noch von Supreme Leader Snoke (Andy Serkis) manipuliert. Gleichzeitig hat Kylo aber eine sehr starke Verbindung zu Rey.

Rey selbst hält sich noch zusammen mit Luke Skywalker auf Ahch-To auf und möchte von ihm unterrichtet werden. Doch Luke will, nachdem er mit Ben Solo gescheitert ist, keine Schüler mehr annehmen. Da Luke der letzte lebende Jedimeister ist, ruht die Hoffnung der Neuen Republik vor allem auf ihm.

Rey baut jetzt regelmäßig eine telepathische Verbindung zu Lukes Neffen Kylo auf. Sie hofft, ihn von seinem Weg zur Dunklen Seite der Macht abzubringen. Dabei stößt sie auf ein düsteres Geheimnis in der Vergangenheit, das Ben und Luke verbindet und das auch Bens Wut verstehen lässt.

Während die Truppen der Neuen Republik mit denen der Ersten Ordnung kämpfen, versucht der ehemalige Sturmtruppler Finn (John Boyega) zusammen mit der Technikerin Rose Tico (Kelly Marie Tran) und dem kleinen Droiden BB-8 ein weiteres Problem der Truppen der Neuen Republik zu lösen.

Am Ende muss sich Luke Skywalker entscheiden, ob er trotz aller Bedenken noch einmal bereit ist, in den Kampf gegen die Erste Ordnung einzugreifen...


StarWars8 TV2"Star Wars - Die letzten Jedi" schließt direkt an den Vorgängerfilm "Star Wars: Das Erwachen der Macht" an. Beim hier besprochenen Film ist allerdings nicht J.J. Abrams sondern Rian Johnson der Regisseur, der auch selbst das Drehbuch verfasst hat. Im Abschlussfilm ″Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers″, der 2019 seine Premiere hatte, war dann wieder J.J. Abrams der Regisseur. Rian Johnson hat seinen Film mitten im Star Wars Universum angesiedelt und er hat dabei ganz sicher keine Experimente unternommen.

Episode VIII hat - wie schon sein Vorgängerfilm - eine tolle Atmosphäre und ist trotz seiner 138 Minuten nie langweilig. Auch die Weltraumschlachten, die Jagd- und Verfolgungsszenen sind wieder hervorragend umgesetzt. Allerdings finden die Kämpfe diesmal überwiegend im Weltraum und in den Kriegsschiffen statt. Nur die Szenen zwischen Luke und Rey sind auf dem Planeten Ahch-To, der wie bei Star Wars üblich mit etwas skurrilen Individuen belebt ist. Auch auf die humorvollen Szenen der ursprünglichen Trilogie und des Vorgängerfilms braucht man nicht zu verzichten. Dabei ist Episode VIII wie schon der Vorgängerfilm in drei parallel laufende Erzählstränge aufgeteilt.

Ganz sicher ist derjenige mit Rey, Luke und Kylo der interessanteste und auch am besten gelungene, denn vor allem hier zeigt der Film auch Emotionen. Daisy Ridleys Rey wird immer mehr zur zentralen Figur der Filme aufgebaut. Sie füllt ihre Rolle auch hervorragend aus. Natürlich darf in einem solchen Film nicht fehlen, dass sie eine Verbindung zu Ben Solo aufbaut und versucht ihn von Snoke zu lösen. Adam Driver kann wunderbar Ben Solos innere Zerrissenheit darstellen. Er ist ganz sicher noch nicht der Bösewicht wie es sein Großvater Darth Vader war.

Sowohl Ben Solo als auch Rey sind an einem der Höhepunkte des Film beteiligt, wenn sie sich im roten Thronraum von Supreme Leader Snoke einen toll choreographierten Kampf mit ihren Lichtschwertern liefern. Hier kann Adam Driver auch seine schauspielerischen Fähigkeiten zeigen, denn er ist zwischen Gut und Böse hin- und hergerissen bis er letztendlich eine Entscheidung trifft, die man so vermutlich erwarten konnte, denn dies ist ja nicht der letzte Film der Reihe.

Der zweite Handlungsstrang betrifft die Evakuierung der letzten Truppen der Neuen Ordnung unter Prinzessin Lea. Hier darf sich vor allem Oscar Isaac als Poe Dameron hervortun. Er wird nach einigen Rückschlägen immer mehr in die neue Führerrolle gedrängt. Oscar Isaacs spielt Poe Dameron als einen Piloten, der vor Dynamik und Abenteurerlust nur so sprüht. In diesem Filmteil kann der Regisseur sich in den Schlachten in der Luft und auf dem Boden austoben. Filmisch toll umgesetzt sind dabei die Kämpfe auf dem Boden eines Salzsees, der sich bei Berührung rot färbt.

Leider ist der dritte Handlungsstrang nicht so gelungen, in dem Finn zusammen mit Rose und Poes Droiden BB-8 auf einer Vergnügungswelt und einem Sternenzerstörer einen Transponder deaktivieren soll, auch wenn vor allem der kleine Droide einige sehr gelungene Szenen hat. Mit DJ (Benicio Del Toro) wird hier auch ein neuer Charakter eingeführt, der bereit ist, gegen Geld alles zu machen, der aber zumindest in diesem Film noch nicht genügend Konturen gewinnen konnte.

StarWars8 TV3Insgesamt ist "Star Wars - Die letzten Jedi" eine würdige Fortsetzung in der es einige tolle Einzelmomente und auch interessante neue Charaktere gibt, aber ansonsten merkt man dem Film an, dass er der Mittelteil einer Trilogie ist. Er soll die Handlung vorantreiben, aber keine der wichtigen handelnden Personen darf sterben, auch wenn sie noch so stark verletzt werden. Trotzdem ist er spannend aber auch emotional und er hat einige sehr gelungene lustige Szenen.

″Star Wars: Die letzten Jedi″ ist auf jeden Fall ein würdiger Abschied von der im Dezember 2016 verstorbenen Carrie Fisher - auch wenn sie mit nicht verwendeten Aufnahmen vom Dreh zu "Das Erwachen der Macht" in ″Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers″ noch einmal zu sehen ist. Der Film mag seine Fehler und Schwächen haben, aber er ist nie langweilig und deshalb nicht nur für Star Wars Fans auch im Fernsehen absolut sehenswert.

Foto 1: Luke Skywalker (Mark Hamill) © Walt Disney Studios Motion Pictures / TM Lucasfilm Ltd.
Foto 2: Rey (Daisy Ridley) © Walt Disney Studios Motion Pictures / TM Lucasfilm Ltd.
Foto 3: Poe Dameron (Oscar Isaac) © Walt Disney Studios Motion Pictures / TM Lucasfilm Ltd.

Info:
Star Wars: Die letzten Jedi (USA 2017)
Originaltitel: Star Wars: The Last Jedi
Genre: Science Fiction, Sequel, Fantasy
Filmlänge: 138 Min.
Regie: Rian Johnson
Drehbuch: Rian Johnson
Darsteller: Daisy Ridley, Mark Hamill, Carrie Fisher, Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Lupita Nyong’o, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Anthony Daniels, Gwendoline Christie, Kelly Marie Tran, Laura Dern, Benicio Del Toro, Joonas Suotamo u.a.
FSK: ab 12 Jahren
"Star Wars: Die letzten Jedi" wird am Freitag, 21.10.2022 um 20:15 Uhr bei Pro Sieben gezeigt. Der Star Wars Film wird am Samstag, 22.10.2022 um 01:30 Uhr wiederholt.