Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
petzoldIm November präsentiert er seine „Carte Blanche d‘Amour“ im DFF Frankfurt

Helga Faber 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Christian Petzold ist der berühmteste Vertreter der Berliner Schule – und einer der international angesehensten deutschen Regisseure. Im November präsentiert er in einer „Carte Blanche d‘Amour“ die Liebesfilme aus der Filmgeschichte, die ihn am meisten geprägt und beeinflusst haben. Am Sonntag, 6. November, ist er zu einem Gespräch zu Gast; im Anschluss zeigt das Kino des DFF seinen jüngsten Film UNDINE.

Christian Petzold zu Gast im DFF

Sonntag, 6. November 2022

19 Uhr: Gespräch mit Christian Petzold
20:45 Uhr: Filmvorführung UNDINE

Am Sonntag, 6. November, ist Christian Petzold persönlich zu Gast im DFF und spricht mit Urs Spörri (DFF) über die Filmauswahl und sein eigenes Werk. Im Anschluss zeigt das Kino des DFF zu seinen Ehren seinen jüngsten Film UNDINE mit Paula Beer in der Hauptrolle, der auch im Kontext der Sonderausstellung IM TIEFENRAUSCH. Film unter Wasser eine besondere Bedeutung hat.

Tickets für Film und Foyergespräch sind separat erhältlich.

UNDINE

Deutschland/Frankreich 2020. R: Christian Petzold
D: Paula Beer, Franz Rogowski, Maryam Zaree. 90 Min. DCP. OF

Die Historikerin Undine gibt Stadtführungen in Berlin und lebt ein unscheinbares Leben. Doch als sich ihr Freund von ihr trennt, holt sie ein Fluch ein: Als Sagenfigur und Meerjungfrau muss Undine ihn nun töten. Sie will jedoch weder morden noch in ihre ursprüngliche Heimat unter der Wasseroberfläche zurück. „Diesen Fluch zu brechen, aus einer weiblichen Perspektive, kam mir als richtige Erzählhaltung vor“, betont Christian Petzold.

Vorschau
Carte Blanche d'Amour: Christian Petzold

Mittwoch, 2.11., 18 Uhr
Dienstag, 8.11., 20:30 Uhr
BRIEF ENCOUNTER  (Begegnung, Großbritannien 1945, R: David Lean)
Der Film enthält, so Christian Petzold, „eine der zärtlichsten und traurigsten Gesten der Filmgeschichte“.

Donnerstag, 3.11., 18 Uhr
Mittwoch, 9.11., 20:30 Uhr
KLUTE (USA 1971, R: Alan J. Pakula)
„KLUTE ist nicht nur ein Film, den ich liebe – es ist auch ein Film, bei dem ich mich vergewissern kann, was Kino wirklich ist.“

Samstag, 5.11., 20:15 Uhr
Dienstag, 15.11., 18 Uhr
LES VOLEURS (Diebe der Nacht, Frankreich 1996, R: André Téchiné)
„Eine der zärtlichsten und zerbrechlichsten Liebesgeschichten, in einem brutalen Polizeifilm.“

Sonntag, 6.11., 17:30 Uhr
Sonntag, 20.11., 17 Uhr
PARTIE DE CAMPAGNE (Eine Landpartie, Frankreich 1946, R: Jean Renoir)
„Das ist der Film, den ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde.“

Donnerstag, 10.11., 18 Uhr
HE RAN ALL THE WAY (Steckbrief 7-73, USA 1951, R: John Berry)
Für Christian Petzold wirkt der Film, als würden New York und der italienische Neorealismus aufeinandertreffen.

Mittwoch, 16.11., 20:30 Uhr
BEONING (Burning, Südkorea/Japan 2018, R: Lee Chang-dong)
Christian Petzold begeistert besonders „eine der schönsten Tanz- und Filmszenen der letzten Jahre, im Abendlicht der untergehenden Sonne an der Grenze zu Nordkorea“.

Donnerstag, 17.11., 18 Uhr | Samstag, 19.11., 20:30 Uhr
WHAT’S UP, DOC? (Is‘ was, Doc?, USA 1972, R: Peter Bogdanovich)
„Eine meiner liebsten Komödien! So leicht und so unfassbar lustig!“

Freitag, 18.11., 18 Uhr
BIZALOM (Zimmer ohne Ausgang, Ungarn 1980, R: István Szabó)
„Zwei Menschen müssen ein Ehepaar spielen, um sich vor den Nazis zu verstecken. Wie sich aus diesem Spiel und aus diesem Muss die Liebe entwickelt, ist fantastisch!“

Sonntag, 20.11., 20:30 Uhr
TWO LOVERS (USA/Frankreich 2008, R: James Gray)
„Ein wunderbar zarter Film. Ich habe Joaquin Phoenix noch nie so toll gesehen wie in diesem Film, weil er so trottelig und trotzdem verführerisch ist. Das muss man erstmal hinkriegen.“ (CP)

Dienstag, 22.11., 18 Uhr
ROTE SONNE (BRD 1969, R: Rudolf Thome)
„Die Münchner Gruppe um Klaus Lemke, Max Zihlmann und Rudolf Thome waren meine Lieblingsregisseure aus Deutschland.“

Foto:
Christian Petzold bei den Dreharbeiten zu UNDINE
©dff.de