Bildschirmfoto 2022 10 24 um 21.24.11Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Oktober 2022, Teil 7

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die LEGENDE VOM TIGERNEST behandelt eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: den Schutz von Wildtieren und gefährdeten Arten. Der Film möchte eine deutliche Botschaft zum extrem kritischen Zustand unserer Umwelt und unseres Planeten vermitteln.
In den vergangenen Jahren haben Wilderei und illegaler Handel den Bestand des Königstigers auf etwa 3.000 wildlebende Exemplare reduziert und so eine ganze Spezies der Ausrottung nahe gebracht.

Das Thema unseres Films lenkt die Aufmerksamkeit auf diese traurige Realität, die deutlich gemacht und bekämpft werden muss. Der Film möchte alarmieren angesichts der Umweltkrise und ihrer dramatischen Auswirkungen auf die Erde, die wir uns nie hätten vorstellen können. Der Film zeigt, dass es notwendig ist, einen anderen Zugang zur Umwelt zu finden und möchte dies einem großen Publikum emotional vermitteln.

In Hinblick auf die Positionierung auf dem Film- und Fernsehmarkt vereint das Projekt mit seinem Thema, der Geschichte, faszinierenden Naturaufnahmen (die Wälder von Chitwan, die Schönheit des Himalayas), eindringlichen Momenten und Emotionen, genau jene Elemente, die alle Altersgruppen ansprechen. Ein starker und spannender Abenteuerfilm, der ein Familienpublikum auf der ganzen Welt fasziniert und unterhält.

Der Film wird von TF1 vertreten und wurde am 18.Mai auf dem Marché du Film in Cannes voraufgeführt. Medusa Films vertritt den italienischen Markt. Der Film wird zunächst in den Kinos gezeigt, wird dann ins Pay-TV wechseln und schließlich auf den Mediaset-Sendern im Free-TV zu sehen sein. Medusa hat bestätigt, dass der Film in Spanien von ihrer Tochterfirma Telecino, die zur Mediaset Group gehört, vertrieben wird. Telecino wird auch den Vertrieb in den spanischsprachigen Ländern in Lateinamerika übernehmen. In Deutschland wird der Film von ZDF Studios vertrieben.

Die Hauptbesetzung des Films trägt zum kommerziellen Wert und dem internationalen Interesse bei. Unser Hauptdarsteller Sunny Parwar ist ein indischer Junge, der für seine Rolle im Oscar-nominierten Film LION: DER LANGE WEG NACH HAUSE bekannt wurde. Er ist die ideale Besetzung für die Rolle des Balmani, unseres Protagonisten. Sunny hat trotz seines jungen Alters eine angeborene Ausdrucksstärke und erstaunliche schauspielerische Fähigkeiten. Für die Rolle der Hannah, der Leiterin des Waisenhauses, konnten wir die einzigartige Claudia Gerini gewinnen, die nicht nur in Italien bekannt, sondern auch auf dem internationalen Markt durch ihre Rollen in Filmen wie JOHN WICK 2 und SUBURRA: BLOOD ON ROME bei Netflix ein Begriff ist.

Entscheidend für den künstlerischen Wert des Films sind auch Drehbuchautoren Hugh Hudson und Rupert Thomson und Regisseur und Produzent Brando Quilici. Hugh Hudson war der perfekte Autor, denn er brennt für das Genre des Films. Er führte Regie bei GREYSTOKE: DIE LEGENDE VON TARZAN, HERR DER AFFEN und DIE STUNDE DES SIEGERS, der 1982 viele Oscars gewann. Rupert Thomson ist ein bekannter britischer Romanautor. Er schrieb acht vielbeachtete Romane, von denen Himmel aus Eisen und Die Beleidigung für den „Writer’s Guild Fiction Prize“ und den „Guardian Fiction Prize“ nominiert waren. Regisseur Brando Quilici dreht seit Jahren in den entlegenen Ecken der Welt. Sein jüngster Film MIDNIGHT SUN - EISBÄR AUF REISEN wurde in über 20 Länder weltweit vertrieben und war an den Kinokassen in Italien sehr erfolgreich. Auch in Deutschland, Frankreich und Spanien wurde er gut angenommen. Das Produktionsteam um den Regisseur arbeitet seit zwanzig Jahren als enges und kompetentes Team zusammen.

Foto:
©Verleih

Info:
Die Besetzung
SUNNY PAWAR als Balmani
CLAUDIA GERINI als Hannah
Yoon C. Joyce als Samchai

Stab
BRANDO QUILICI (Regie)
RUPERT THOMPSON (Drehbuch)
Nicola Cattani (Kamera)
Doug Allan (Kamera Wildtiere)

Laufzeit: 94:04 min
Bildformat: Scope (1:2,39)
Farbe: Farbe
Ton: 5.1 Dolby Digital
Sprachfassungen: OV (en), OmdU, DE

Abdruck aus dem Presseheft