Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
IndDay2 TV1Tagestipp für Sonntag, 30. Oktober 2022 bei SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Zwanzig Jahre sind seit dem Alien-Angriff von Juli 1996 vergangen. Die vereinten Nationen der Erde haben mit Hilfe der dabei erbeuteten Alien-Technologie versucht, ein gigantisches Abwehrprogramm gegen die Außerirdischen zu entwickeln.

Präsidentin der USA ist jetzt Elizabeth Lanford (Sela Ward). Thomas J. Whitmore (Bill Pullman), der Präsident während der ersten Alien-Invasion wird immer wieder von Alpträumen von einem erneuten Angriff heimgesucht. Seine Tochter Patricia (Maika Monroe) hat deshalb ihren Job als Pilotin aufgegeben. Sie ist immer noch mit Dylan Dubrow-Hiller (Jessie T. Usher), dem Stiefsohn des inzwischen verstorbenen Steven Hiller - dem Held von "Independence Day" - befreundet, der der Captain der gerade auf die Mondbasis abkommandierten Kampfpiloten ist. Patricias Verlobter Jake Morrison (Liam Hemsworth), der seine Eltern während der ersten Alien-Invasion verloren hat, ist zusammen mit seinem besten Freund Charlie (Travis Toth) ebenfalls auf der Mondbasis unter der Leitung von Jiang Lao (Chin Han) stationiert.

Etwa zur gleichen Zeit trifft David Levinson (Jeff Goldblum) zusammen mit Floyd Rosenberg (Nicolas Wright) in Afrika den örtlichen Warlord Dikimbe Umbutu (Deobia Oparei), der in seiner Jugend Kontakt zu den Aliens hatte, einige ihrer Waffen erobern konnte und der außerdem spüren kann, wenn sie sich wieder der Erde nähern. Levinson trifft dort auch auf die Anthropologin Dr. Catherine Marceaux (Charlotte Gainsbourg), die versucht, die Zeichen der Außerirdischen zu entziffern und dabei immer wieder auf das gleiche Zeichen (einen Kreis mit einem Strich in der Mitte) stößt.

Als auf die Mondbasis plötzlich ein Alien-Schiff zufliegt, fordert die Präsidentin die auf dem Mond stationierte Flotte auf, es abzuschießen. Dies gelingt problemlos. Levinson möchte das Schiff gerne sehen.

Jake klaut auf dem Mond ein Shuttle, um David, Catherine, Floyd und Umbutu in Afrika abzuholen und zur Absturzstelle zu bringen. Noch während der Abschuss des ersten Schiffes auf der Erde gefeiert wird, erscheint ein riesiges neues Schiff, das - wie sich zeigt - eine Alien-Königin enthält. Jake und Levinson finden das abgeschossene Schiff, bergen es und fliegen damit nach Area 51. Im Innern finden sie ein kugelartiges Gebilde, das genauso aussieht wie in den Zeichnungen, die Dr. Marceaux gefunden hat.

Zur gleichen Zeit erwacht im dortigen Krankenhaus Dr. Brakish Okun (Brent Spiner) aus seinem 20jährigen Koma und beginnt sofort unbekannte Symbole an die Wand zu malen.

Jetzt müssen die Menschen mit allen Mitteln versuchen, gegen eine sehr viel stärkere Invasion als beim letzten Mal zu kämpfen. Dabei sind sowohl die Kampfpiloten um Jake Morrison und Dylan Dubrow-Hiller als auch die Wissenschaftler um David Levinson, Catherine Marceaux und Brakish Okun gefordert. Und was verbirgt eigentlich das kugelförmige Artefakt in seinem Innern und warum will die Alien-Königin es unter allen Umständen in ihren Besitz bringen?


IndDay2 TV2"Independence Day: Wiederkehr" ist die Fortsetzung des Filmes "Independence Day" von 1996. Regisseur ist wieder Roland Emmerich, der neben Nicolas Wright, James A. Woods, Dean Devlin und James Vanderbilt auch einer der Drehbuchautoren ist. Emmerich hat auch einige der Schauspieler wieder für ihre alten Rollen gewinnen können, z.B. Bill Pullmann als Ex-Präsident Thomas J. Whitmore, Jeff Goldblum als David Levinson, Judd Hirsch als Julius Levinson, Vivica A. Fox als Jasmine Dubrow-Hiller und Brent Spiner als Dr. Brakish Okun. Will Smith ist nicht mehr mit von der Partie. Seine Filmrolle Steven Hiller soll 2007 bei einem Flugzeugabsturz verunglückt sein.

"Independence Day: Wiederkehr" ist wie schon sein Vorgänger ein typischer amerikanischer Blockbuster. Die Invasion findet am amerikanischen Nationalfeiertag statt und natürlich wird wieder die ganze Welt von den US-Amerikanern gerettet, wenn auch mit dem Warlord Dikimbe Umbutu, der französischen Wissenschaftlerin Catherine Marceaux oder der chinesischen Kampfpilotin Rain Lao (die chinesische Schauspielerin Angelababy) wichtige Nebenrollen Ausländer darstellen sollen.

Selbstverständlich ist inzwischen alles noch größer und noch imposanter. So soll das Schiff, mit dem die Außerirdischen dieses Mal angreifen, 5000 Kilometer Durchmesser haben. Die Effekte sind – wie bei Roland Emmerichs Filmen zu erwarten - sehenswert. Trotz aller Gigantomanie und des CGI Overkills gibt es auch immer wieder humorvolle Szenen und lustige Einzeiler.

Der trockene Humor macht ganz sicher das patriotische Heldentum an vielen Stellen des Filmes erträglicher. Es hilft auf jeden Fall auch, dass sich neben den bekannten älteren Schauspielern die drei jungen Hauptdarsteller Liam Hemsworth, Maika Monroe und Jessie T. Usher achtbar schlagen und es schaffen, nicht allzu viel Pathos aufkommen zu lassen.

IndDay2 TV3Insgesamt ist "Independence Day: Wiederkehr" eine gut gelungen Zerstörungsorgie, die genau das hält was sie durch den Vorgängerfilm versprochen hat und die gerade aus diesem Grund auch Spaß macht und sehenswert ist. Man kann sich den Film sehr gut auch zu Hause im Fernsehen ansehen. Wenn man "Independence Day" von 1996 allerdings noch nicht gesehen hat, sollte man ihn sich zum besseren Verständnis vorher einmal ansehen. Ob es allerdings eine am Ende des Films angedeutete weitere Fortsetzung geben muss, sei dahingestellt – bis heute hat es auf jeden Fall noch keine weitere Fortsetzung gegeben.

Foto 1: David Levinson (Jeff Goldblum, l.) und Dr. Catherine Marceaux (Charlotte Gainsbourg, r.) © 2016 Twentieth Century Fox Film Corporation / SAT.1
Foto 2: Jake Morrison (Liam Hemsworth) © 2016 Twentieth Century Fox Film Corporation / SAT.1
Foto 3: General Adams (William Fichtner, 2.v.l.), David Levinson (Jeff Goldblum, 2.v.r.) und Dr. Brakish Okun (Brent Spiner, r.) © 2016 Twentieth Century Fox Film Corporation / SAT.1

Info:
Independence Day: Wiederkehr (USA 2016)
Originaltitel: Independence Day: Resurgence
Genre: Science Fiction, Action, Sequel
Filmlänge: 106 Minuten
Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Nicolas Wright, James A. Woods, Dean Devlin, Roland Emmerich, James Vanderbilt
Darsteller: Liam Hemsworth, Jessie T. Usher, Jeff Goldblum, Bill Pullman, Judd Hirsch, Vivica A. Fox, Brent Spiner, Charlotte Gainsbourg, Maika Monroe, Sela Ward u.a.
FSK: ab 12 Jahren
"Independence Day: Wiederkehr" wird am Sonntag, 30.10.2022 um 20:15 Uhr bei SAT.1 gezeigt und am Montag 31.10.2022 um 01:00 Uhr wiederholt.