Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
meinen hassSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. November 2022, Teil 5

Redaktion

Paris(Weltexpresso) - Am 13. November 2015 sieht Antoine (Pierre Deladonchamps) seine Frau Hélène (Camélia Jordana) zum letzten Mal. Sie wird an diesem Abend mit 88 weiteren Personen im Konzertsaal Le Bataclan Opfer der Terroranschläge in Paris. Die Anschlagsserie in Paris vor dem Stade de France sowie in den beliebten Ausgehvierteln im 10. und 11. Arrondissement zählt zu den schlimmsten in der französischen Nachkriegsgeschichte und forderte insgesamt 130 Menschenleben.

Während die Welt geschockt und in tiefer Trauer versucht, eine Erklärung für das Unfassbare zu finden, postet der Journalist Antoine Leiris auf Facebook einen offenen Brief. In bewegenden Worten wendet er sich an die Attentäter:

„Am Freitagabend habt ihr das Leben eines ganz besonderen Menschen gestohlen. Die Liebe meines Lebens. Die Mutter meines Sohnes. Aber meinen Hass bekommt ihr nicht. Ich weiß nicht, wer ihr seid, und ich will es auch nicht wissen. Ihr seid tote Seelen. Wenn der Gott, für den ihr blind tötet, uns nach seinem Bild erschaffen hat, dann hat jede Kugel, im Körper meiner Frau, auch ihn ins Herz getroffen. Nein, ich werde euch nicht das Geschenk machen, euch zu hassen. Auch wenn es das ist, was ihr wollt. Auf den Hass mit Wut zu antworten, hieße, der gleichen Ignoranz nachzugeben, die euch zu dem gemacht hat, was ihr seid.“

Der Post löst eine weltweite Welle der Anteilnahme aus und wird auf der Titelseite der Le Monde gedruckt. Doch Antoine kämpft innerlich mit seiner Verzweiflung und jenem Hass, dem er eigentlich keinen Raum geben will. Erst als er begreift, wie sehr sein kleiner Sohn ihn braucht, stellt er sich der neuen Realität: Einem Leben, das den Verlust akzeptiert und einen Neubeginn wagt. Einen Neubeginn, der um die Fragilität des Glücks weiß, aber den Glauben an das Leben nicht verliert. Denn das ist er Hélène und seinem Sohn schuldig.

Der Film MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT von Kilian Riedhof erzählt die Geschichte der verheerenden Anschläge von Paris aus der sehr persönlichen Perspektive eines Vaters. Es ist die Momentaufnahme eines Lebens im Ausnahmezustand und ein trotziges Fanal für Freiheit, für die Liebe und einen zerbrechlichen Neubeginn. Er ist aber auch die Geschichte eines Mannes, der durch die Ermordung seiner Frau schwer getroffen wird und an seiner Verzweiflung und Hassgefühlen zu zerbrechen droht. Um zu überleben, muss er sich ganz auf die Liebe zu seinem Kind einlassen. Ein sehr intimes, seelisches Drama, das zwischen Leben und Tod, Himmel und Schattenwelten oszilliert.

Regisseur und Co-Autor Kilian Riedhof (Gladbeck, Sein letztes Rennen, Homevideo) über seinen Film: „Meinen Hass bekommt ihr nicht lässt uns Terrorismus neu begreifen - als einen Angriff auf unser Innerstes, Liebstes: auf den Kern unserer Familie. Eine Geschichte von radikaler Fragilität, sehr emotional, politisch hochaktuell.“

Für ihr Drehbuch, das auf dem gleichnamigen autobiographischen Bestseller von Antoine Leiris basiert, wurden die mehrfach ausgezeichneten Autoren Jan Braren (Homevideo), Marc Blöbaum (Sein letztes Rennen) und Kilian Riedhof mit dem Deutschen Drehbuchpreis 2020 ausgezeichnet.

Die Kamera führte Manuel Dacosse (Peter von Kant, Gelobt sei Gott). In den Hauptrollen der deutsch-französisch-belgischen Koproduktion sind der César-Gewinner Pierre Deladonchamps (Der Fremde am See) als Antoine und die ebenfalls mit einem César prämierte Sängerin und Schauspielerin Camélia Jordana (Die brillante Mademoiselle Neïla) als seine Gattin Hélène zu sehen. Sohn Melvil wird beindruckend authentisch von der jungen Zoé Iorio verkörpert.

Als Produzenten von MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT zeichnen Komplizen Film, in Koproduktion mit Haut & Court (Frankreich) und Frakas Productions (Belgien). Weitere Koproduzenten sind der NDR, TOBIS, MMC Movies Köln, Erfttal Film, RTBF, Proximus und Shelter Prod.

Die Innenaufnahmen (Antoines Wohnung) fanden in den MMC Studios in Köln, die Außenaufnahmen in Paris und auf Korsika statt. Insgesamt wurde 34 Tage unter Einhaltung eines strengen Corona-Arbeitsschutzkonzepts im Herbst/Winter 2020 gedreht. Die Weltpremiere feierte MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT schließlich am 12. August 2022 am Schweizer Ufer des Lago Maggiore beim 75. Internationalen Filmfestival in Locarno auf der Piazza Grande. Die Deutschlandpremiere folgte im Rahmen vom Filmfest Hamburg.

Foto:
©Verleih

Info:
Meinen Hass bekommt ihr nicht (Deutschland, Frankreich, Belgien 2022)
Originaltitel: Vous n'aurez pas ma haine
Genre: Drama, Literaturadaption
Filmlänge: 102 Min.
Regie: Kilian Riedhof
Drehbuch: Jan Braren, Marc Blöbaum, Kilian Riedhof und Stéphanie Kalfon
Nach dem Buch Meinen Hass bekommt ihr nicht von Antoine Leiris (2016)
Darsteller: Pierre Deladonchamps, Zoé Iorio, Camélia Jordana, Thomas Mustin, Christelle Cornil, Anne Azoulay, Farida Rahouadj, Yannuk Choirat u.a.
Verleih: Tobis Film GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 10.11.2022