Bildschirmfoto 2022 11 29 um 04.06.43Eine mutig-komische Emma Thompson, als Blu-ray und DVD ab heute bei Eurovideo

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In all den möglichen Situationen, die mit den Männern und den Frauen, gibt es heikle Punkte. Ein heikler Punkt war und ist immer bezahlter Sex. Wobei dies bei Männern als läßliche Sünde oder sogar gesellschaftlicher Brauch gesehen wird, aber bei Frauen? Ein echtes Problem, denn die meisten schüttelt es sofort. Das Hinreißende an diesem Film ist nun, daß man alle negativen oder auch merkwürdigen Gefühle vergessen kann. Man braucht einfach nur zuzusehen.

Und staunt. Am meisten, weil alles, was in der Theorie so unwahrscheinlich klingt, hier in der Praxis sehr wahrscheinlich abläuft. Nancy Stokes (Emma Thompson), verwitwet, fühlt sich, was die sensationellen erotischen Gefühle angeht, von denen sie in der Literatur so gerne liest, verraten und verkauft. Sie weiß überhaupt nicht, was das sein soll: ein Orgasmus und sie wäre ja schon erst einmal zufrieden, würde sie jemand in den Arm nehmen, streicheln, immer weiter, ja immer weiter, bis...Doch, das kann sie sich gut vorstellen. Nur mit wem? Die alten Kerle, die um sie herum sie immer noch für eine attraktive Frau halten, die können sie mal. Die spekulieren nur auf ihre zupackende Art und wie sie Probleme löst. Sie möchte endlich mal kein Problem lösen müssen, sondern sich einfach einem Fachmann überlassen, einem für die Liebe, naja, vielleicht nicht Liebe, die kann man nicht bestellen, aber doch einen für’s Liebemachen, einen, den sie dafür bezahlt, daß er es mit ihr treibt. Möglichst intensiv. So stellt sie sich das vor.

Auf die Idee kam sie ja erst, als sie die Anzeige in der Zeitung sah und darauf antwortete. Leo Grande (Daryl McCormack) heißt der Callboy, den sie nun fest bucht und dafür außerhalb der Stadt ein Hotelzimmer bucht. So weit so gut. Das erwähnte Hinreißende sind aber nun zwei Sachverhalte. Das eine sind die Skrupel, die Nancy überkommen, als sie nun gestiefelt und gespornt im Hotelzimmer angekommen ist. Sie sieht sich im Spiegel. Sie sieht ihren Bauch. Sie sieht die Dellen an den Oberschenkeln. Und das soll sie freiwillig einem jungen Mann zeigen. Da vergehen ihr doch alle Gefühle, auf die sie doch so hofft.

Das andere, der andere Sachverhalt ist, wie sie diese Skrupel überwindet. Zum einen macht sie es selber. Sie ist ja auch pragmatisch. Bezahlt hat sie doch eh alles. Da braucht sie sich nicht so anzustellen und kann doch wenigstens mal probieren, was der Typ wert ist für sein Geld. Und das andere ist dann , als Leo Grande ankommt, eintritt und ihr mit einer Selbstverständlichkeit die negativen Gefühle von der Seele räumt, daß es nur so eine Freude ist.

Wichtig ist eben, daß im Film kein Krampf entsteht, daß er über- oder untertreibt und wir den Protagonisten nicht mehr glauben können. Doch diese Klippe umschifft RegisseurinSophie Hyde wie von selbst und obwohl ich zu denen gehöre, die im Grunde das Gleiche von Männern und Frauen erwarte, empfinde ich doch diesen Film als von einer Frau gemacht, weil er einfühlsam, mutig, sensibel, komisch, ja einfach elegant ist. Keine Ansammlung von Adjektiven, die für männliche Regisseure Normalität wären. Das ausgesprochene Lob gilt in noch stärkerem Maß für die Drehbuchautorin Katy Brand, eine englische Komikerin. Na, denn!

Ja, das Komische gehört unbedingt dazu. Das für Nancy erst einmal peinliche Zusammentreffen mit einer ehemaligen Schülerin im Foyer des Hotels, als sie mit ihrem bezahlten Liebhaber doch eigentlich harmlos beisammensitzt. Wir schwitzen mit ihr. Das ist kein derber Humor, sondern ein lässiges, ach nachlässiges Offenlegen von potentiellen Peinlichkeiten Längst sind wir nicht mehr beim ersten Date, das so erfolgreich verlief, daß es sie nach mehr verlangt. Und warum das so ist, bekommen wir auch mit. Denn es sind nicht körperliche Vorzüge des jungen Mannes, die den Ausschlag geben, daß sie sich gehen lassen kann, fast wider Willen, aber erfolgreich. Es ist seine Intelligenz, seine Belesenheit, wo sie mit ihm auch unabhängig von Geschlechtsteilen eine gemeinsame Basis findet. Und hat man die erst einmal, flutscht manches von alleine.

Im Kern geht es darum, sich selbst zu mögen und nachzuhelfen, wenn dies im Leben bisher zu selten durch andere geschah.

Foto:
Umschlagabildung

Info:
Technische Daten:
Regie:
Sophie Hyde („Animals“, „52 Tuesdays“)
Darsteller:
Emma Thompson („Cruella“, „Kindeswohl“, „Sinn und Sinnlichkeit“, )
Daryl McCormack („Das Rad der Zeit“, „Peaky Blinders - Gangs of Birmingham“ (Serie))
Isabella Laughland („Harry Potter und der Halbblutprinz“, „Black Mirror“ (Serie))
Originaltitel: Good Luck To You, Leo Grande
Produktionsjahr/Land: 2022 / UK
Genre: Komödie
Filmlänge: DVD ca. 93 Minuten / BD ca. 97 Minuten
Tonformat:

DVD: DD 5.1 Deutsch, DD 5.1 Englisch, UT Deutsch
BD: DTS-HD MA 5.1 Deutsch, DTS-HD MA 5.1 Englisch
Bildformat: DVD: 2.00 : 1 (16:9) / BD: 2,40 : 1 (HD1080p/24)
Untertitel: Deutsch
FSK: 12

Bonus: Trailer, Interview mit Emma Thompson und Daryl McCormack, englisch mit dt. UT, Laufzeit 21 min.