Ticket Paradies BD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 1. Dezember 2022

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - David (George Clooney) und Georgia Cotton (Julia Roberts) sind nach 5jähriger Ehe seit vielen Jahren geschieden. Sie haben zusammen die Tochter Lily (Kaitlyn Dever), die gerade ihren Universitätsabschluss in Jura gemacht hat. Wegen Lily sind regelmäßige Treffen zwischen den Eltern nicht zu vermeiden. Sie laufen aber nie ohne giftige Kommentare und boshafte Sticheleien von beiden Seiten ab.

Nach dem Uniabschluss und bevor Lily in einer Kanzlei arbeiten wird, will sie noch zusammen mit ihrer Freundin Wren Butler (Billie Lourd) einem Urlaub auf Bali verbringen. Dort lernt sich recht bald den Einheimischen Gede (Maxime Bouttier) kennen, verliebt sich in ihn und will den jungen Mann, dessen Familie als Algenfarmer arbeiten, möglichst schnell heiraten.

Lilys Eltern sind zwar in so ziemlich allem gegensätzlicher Meinung, aber als sie von Lily zu deren Hochzeit eingeladen werden, sind sie sich einig, dass sie ihre Tochter vor dem vermeintlich größten Fehler ihres Lebens bewahren müssen.

Doch bereits auf dem Hinflug brechen die Reibereien im Flieger wieder auf, vor allem auch als sich herausstellt, dass Georgias Freund Paul (Lucas Bravo) der Pilot der Maschine ist. Auch wenn David und Georgia versuchen, temporär das Kriegsbeil zwischen ihnen zu begraben, kommt es immer wieder zu boshaften Kommentaren. Beide versuchen mit allen Mitteln die jungen Leute auseinander zu bringen. Dabei lernen sie aber auch das exotische Tropenparadies und Getes riesengroße Familie kennen, die sie sehr freundlich aufnehmen.

Wird es David und Georgia gelingen Lily vor einer törichten Entscheidungen zu bewahren, die sie nach eigener Aussage selbst vor 25 Jahren gemacht haben?


Ticket Paradies BD2″Ticket ins Paradies″ ist eine romantische Komödie von Regisseur Ol Parker nach einem Drehbuch, das der Regisseur zusammen mit dem Co-Autor Daniel Pipski verfasst hat. Ol Parker ist bekannt als Regisseur und Drehbuchautor von ″Mamma Mia! Here We Go Again″ (2018), der Fortsetzung des Abba-Musik Films ″Mamma Mia!″ (2008). Außerdem hat er die Drehbücher zu ″Best Exotic Marigold Hotel″ (2011) und ″Best Exotic Marigold Hotel 2″ (2015) geschrieben.

Als Hauptdarsteller konnte Parker George Clooney und Julia Roberts gewinnen, die bereits zuvor für die Filme ″Ocean’s Eleven″ (2001), ″Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind″ (2002), ″Ocean’s 12″ (2004) und ″Money Monster″ (2016) zusammen vor der Kamera gestanden haben.

In den weiteren Hauptrollen sind Kaitlyn Dever als Lily Cotton, Lucas Bravo als Georgias Freund Paul, Billie Lourd, die Tochter von Carrie Fisher, als Lilys Freundin Wren Butler und der französisch-indonesische Schauspieler Maxime Bouttier in seiner ersten größeren Rolle als Lilys Love-Interest Gede zu sehen.

Regisseur Ol Parker möchte mit ″Ticket ins Paradies″ die romantische Komödie wieder in die Kinos bringen, die sicher zu den ältesten Genres in der Filmgeschichte gehören, die in den letzten Jahren aber als Kinofilme nicht sehr erfolgreich waren. In den Romcoms haben die Zuschauer:innen die Möglichkeit ihren bitteren, kalten und oftmals lieblosen Alltag zu vergessen und können dagegen mit den Problemen der Hauptdarsteller mitfiebern und sich in deren wunderbare - wenn auch oft unglaubwürdige - Welten flüchten.

Als Hauptdrehort wurde dann allerdings nicht Bali gewählt, sondern der Film ist hauptsächlich auf den Whitsunday Islands vor der Küste von Queensland in Australien entstanden. Dabei wurde aber versucht sicherzustellen, dass Aussehen und Atmosphäre des Films genau richtig waren und der Film die balinesische Kultur wie auch die Menschen reflektiert und respektiert. Zusätzlich hat Kameramann Ole Birkeland und seine Crew Landschaftsaufnahmen auf Bali gedreht, besonders im Palm Bay Resort in Long Island, wo sich Gedes Algenfarm befinden soll.

Zugegeben ″Ticket ins Paradies″ ist eine kitschige Liebeskomödie, in der Ol Parker es schafft, die beiden Hauptdarsteller grandios miteinander harmonieren zu lassen. Dabei sorgen die scharfzüngigen Dialoge dafür, dass man phasenweise kaum noch aus dem Schmunzeln herauskommt, die aber manchmal auch das volle Spektrum der böswilligen Kommentare ausschöpfen. Doch leider gibt es auch Szenen, die einfach nur pubertär und peinlich und eigentlich kein bisschen lustig.sind, wie ein kindisches Besäufnis-Spiel zwischen Davis, Georgia, Lily und Gede und in denen das Ex-Ehepaar am nächsten Morgen gemeinsam im Bett aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann. Daneben taucht auch noch Georgias neuer Freund Paul auf, um ihr einen Heiratsantrag zu machen.

Ob man als Zuschauer die Komödie gut findet oder ob man sie ablehnt, hängt vor allem von der Erwartungshaltung ab, mit der man sich die DVD oder Blu-ray kauft. Ganz sicher ist es ein unterhaltsamer Film mit wunderschönem Ambiente, netten Botschaften und großem Wohlfühlcharakter, der hauptsächlich dazu dient, dass die beiden Hauptcharaktere wieder zusammen kommen, der Rest der Story ist dann nur noch Staffage.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat dem Film das Prädikat "Wertvoll″ verliehen, da die Handlung zwar vorhersehbar sei, aber nach Meinung der Jury, gerade das Verzichten auf überraschende Plotwendungen mache einen nicht unerheblichen Teil des Charmes des Filmes aus.

Ticket Paradies BD3Schließlich muss nicht jeder Film weltbewegend sein, sondern es reicht, dass er das ist, was er sein will – eine unbeschwerte und leicht verdauliche romantische Komödie. Genau das hat der Film – bei aller Kritik – hervorragend auch durch das tolle Zusammenspiel seiner beiden Hauptdarsteller George Clooney und Julia Roberts erreicht.

Foto 1: Cover BD © Universal Pictures International Germany
Foto 2: Lily (Kaitlyn Dever) und Gede (Maxime Bouttier) © Universal Pictures International Germany
Foto 3: David (George Clooney) und Georgia (Julia Roberts) © Universal Pictures International Germany

Info:
"Ticket ins Paradies" ist ab dem 01.12.2022 als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Bereits seit dem 17.11.2022 ist der Film digital verfügbar. Die Blu-ray enthält eine englische Fassung in DTS-HD Master Audio und jeweils Fassungen in Französisch, Deutsch und Italienisch in DTS HD HR 7.1. Die Untertitel sind in Englisch, Französisch, Deutsch und Niederländisch. Es gibt keine zusätzlichen Untertitel für Hörgeschädigte. Das Bildformat der Blu-ray ist 1920x1080p (2.39:1 Widescreen). Die Blu-ray enthält eine englische Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Extras auf der Blu-ray sind (in Englisch mit deutschen Untertiteln):
Rückkehr des lebhaften Duos (4:36 Min.)
Reiseziel: Hochzeit (3:38)
Dreh im Paradies (3:44)
Ernst bleiben (2:35)

Ticket ins Paradies (USA 2022)
Originaltitel: Ticket to Paradise
Genre: Komödie, Romanze, Romcom
Filmlänge: ca. 105 Min.
Regie: Ol Parker
Drehbuch:Ol Parker, Daniel Pipski
Darsteller: George Clooney, Julia Roberts, Kaitlyn Dever, Maxime Bouttier, Lucas Bravo, Billie Lourd u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 6 Jahren