Rambo1Im Rahmen der Best of Cinema Reihe kommt der Actionfilm nur am Dienstag, 3. Januar 2023 4K restauriert zurück ins Kino

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - John Rambo (Sylvester Stallone) ist ein ehemaliger Green Beret. Er kehrt zwar als Held aus dem Vietnamkrieg nach Hause zurück, muss aber feststellen, dass die Amerikaner und der amerikanische Staat daran kein Interesse mehr haben. Er sucht nach anderen Überlebenden des Krieges und gerät an der Stadtgrenze von Hope WA. auf den übereifrigen und streitsüchtigen Kleinstadt-Sheriff Will Teasle (Brian Dennehy).



Der Sheriff hält Rambo für einen Landstreicher und verweist ihn der Stadt. Als Rambo aber zurückkommt sperrt Teasle ihn ins Gefängnis und behandelt ihn wie den letzten Dreck. Im Bezirksgefängnis wird Rambo von den Hilfssheriffs misshandelt. Dies ruft bei Rambo traumatische Erinnerungen an seine Zeit als Kriegsgefangener in Vietnam wach. Deshalb flieht Rambo in die nahegelegenen Berge und beginnt einen gnadenlosen Guerillakrieg gegen die örtliche Polizei…


"Rambo - First Blood" (1982) ist im Januar 2023 der 14. Film insgesamt und der erste der 2. Staffel im Rahmen der Best of Cinema Reihe, mit der Studiocanal seit November 2021 sehr erfolgreich jeden ersten Dienstag im Monat einen älteren Kultfilm aus seinem Repertoire in ausgewählten Kinos anbietet. Die filmischen Meisterwerke sind jeweils in über 300 Kinos in Deutschland zu sehen.

Rambo2Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 125 Mio. US-Dollar zählt ″Rambo - First Blood″ zu den rentabelsten Filmen am Beginn der 1980er Jahre. Der Actioner war so erfolgreich, dass er nicht nur zum Durchbruch von Sylvester Stallone als Action-Star gedient hat (neben seiner Darstellung von Rocky Balboa in den sechs Boxerfilmen und zwei Spin-Offs), sondern es wurden noch vier weitere Filme der Franchise gedreht und zwar: ″Rambo II – Der Auftrag″ (1985), ″Rambo III″ (1988), ″John Rambo″ (2008) und ″Rambo: Last Blood″ (2019). Regisseur des ersten Films war Ted Kotcheff. Das Drehbuch stammte von Michael Kozoll, William Sackheim und Sylvester Stallone nach der Romanvorlage First Blood (1972) von David Morrell. Während John Rambo im ersten Film überlebt, wird er im Roman erschossen.

Der Film ist heute nicht nur ein Klassiker, sondern er gilt auch als Wegbereiter des Action-Genres, denn neben den Fortsetzungen gibt es bis heute auch zahllose ähnlich gestaltete Filme. Nicht zu vergessen sollte man auch die deutliche Kritik an der politischen und gesellschaftlichen Situation in den USA in den 1980er Jahren im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg und dem Verhalten den heimkehrenden Soldaten gegenüber.

Der Action-Film erhielt 1982 von der Filmbewertungsstelle (FBW) die Auszeichnung ″Besonders wertvoll″, da er neben Gewaltszenen auch aufzeigt, wie ein Mensch reagieren kann, der durch Krieg Schaden genommen hat. Diese Auszeichnung hat damals viele Kontroversen ausgelöst.

Rambo3Da die bisher gezeigten Filme beim Publikum sehr gut angekommen sind, wird Studiocanal auch im nächsten Jahr wieder jeweils am ersten Dienstag im Monat einen älteren Film im Rahmen der "Best of Cinema" Reihe anbieten. Für das erste Halbjahr 2023 sind neben ″Rambo - First Blood″ (1982) am 3. Januar 2023, folgende Filme vorgesehen: ″Basic Instinct″ (1992) am 7. Februar 2023, ″Apocalypse Now - Final Cut″ (2019) am 7. März 2023, ″Terminator 2 - Tag der Abrechnung″ (1991) am 4. April 2023, ″Flash Gordon″ (1980) am 2. Mai 2023 sowie ″Im Rausch der Tiefe″ (1988) am 6. Juni 2023. Auch für das 2. Halbjahr 2023 sind weitere klassische Meisterwerke von Studiocanal geplant.

Auf der Best of Cinema Webseite (https://www.bestofcinema.de/rambo-first_blood) kann man nachschauen, in welchen Kinos vor Ort und zu welcher Uhrzeit am Dienstag, 3. Januar 2023 "Rambo – First Blood" zu sehen sein wird.

Foto 1: Sylvester Stallone als John Rambo © Studiocanal GmbH
Foto 2: Brian Dennehy als Sheriff Will Teasle © Studiocanal GmbH
Foto 3: Sylvester Stallone als John Rambo © Studiocanal GmbH

Info:
Rambo - First Blood (USA 1982)
Originaltitel: First Blood
Genre: Abenteuer, Action, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 93 Min.
Regie: Ted Kotcheff
Drehbuch: Michael Kozoll, William Sackheim, Sylvester Stallone nach der Romanvorlage First Blood (1972) von David Morrell
Darsteller: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 16 Jahren
″Rambo - First Blood" wird nur am Dienstag, dem 03.01.2023 in 4K im Rahmen der Best of Cinema Reihe in etwa 300 Kinos in Deutschland genau 40 Jahre nach seinen deutschen Kinostart am 06.01.1983 zu sehen sein.