Deadpool TV1Ein sarkastischer Superheld als TV-Tagestipp am Freitag, 3. Februar 2023 bei Pro Sieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Wade Wilson (Ryan Reynolds) ist ein ehemaliger Special Forces Soldat und Söldner. Gerade als er meint, mit der Barfrau Vanessa Carlysle (Morena Baccarin) seine Frau fürs Leben gefunden zu haben, wird bei ihm Krebs im Endstadium festgestellt.



Aus diesem Grund meldet er sich freiwillig als Testobjekt für dubiose Menschenversuche. Er lässt sich auf das skrupellose und sehr schmerzhafte Experiment ein, da Francis Freeman / Ajax (Ed Skrein) ihm Heilung verspricht. Als er aber entdeckt, dass er wieder als Söldner benutzt werden soll, flieht er, nachdem er die gesamte Anlage zerstört und in Brand gesteckt hat. Er stellt fest, dass er inzwischen nicht nur außergewöhnlich stark und ein sehr guter Schütze und Schwertkämpfer geworden ist, sondern dass er auch unglaubliche Selbstheilungskräfte besitzt, die es ihm ermöglichen, selbst entfernte Gliedmaßen wieder nachwachsen zu lassen. Leider kann er die entstellte Haut auf seinem Körper und in seinem Gesicht nicht heilen. Aus diesem Grunde traut es sich nicht, Vanessa zu besuchen.

Um sich an Ajax und seiner Helferin Christina / Angel Dust (Gina Carano) zu rächen, legt er sich ein rotes Ganzkörper-Kostüm zu, nennt sich jetzt "Deadpool" und macht sich auf die Suche. Umgekehrt sucht Ajax auch nach ihm. Um an Wade heranzukommen, entführen Ajax und Angel Dust Vanessa. Deadpool holt sich im Gegenzug Hilfe in der School for Gifted Youngsters, dem X-Men Hauptquartier. Er erhält Unterstützung von den Mutanten Peter Rasputin genannt Colossus (Stimme von Stefan Kapičić) und Ellie Phimister (Brianna Hildebrand), die sich Negasonic Teenage Warhead nennt.


Deadpool TV2Dies ist eigentlich schon der gesamte Inhalt von "Deadpool". Allerdings lebt der Film nicht von seinem Inhalt, sondern neben den Actionszenen vor allem von der Komik, dem schwarzen Humor und den großmäuligen Sprüchen, die Ryan Reynolds Deadpool gerne und ungefragt beinahe im Minutentakt liefert.

Regisseur ist Tim Miller, der nach zwei Kurzfilmen hier zum ersten Mal für einen langen Film verantwortlich ist. Er verfilmt das Drehbuch von Rhett Reese & Paul Wernick.

Der Clou des Filmes ist eigentlich, dass die ganze Geschichte nicht linear, sondern eingestreut immer wieder in Rückblicken von Deadpool selbst erzählt wird. Dabei wird nicht nur mehrfach auf andere X-Men Filme angespielt, sondern Wade wendet sich auch immer wieder direkt an die Zuschauer. Dadurch steht und fällt der Film mit der schauspielerischen Leistung von Ryan Reynolds. Er ist aber in jeder Minute in der Lage den Film zu tragen.

Der Marvel Charakter Deadpool / Wade Wilson tritt hier nicht zum ersten Mal in einem Film auf. Er wurde schon im Film "X-Men Origins: Wolverine" (2009) eingeführt und auch damals schon von Ryan Reynolds gespielt. Allerdings erhält die Figur in "Deadpool" einen Neustart, da die Geschichte, wie Wade Wilson zu Deadpool wird, sich von der früheren Fassung und von den Comics unterscheidet.

"Deadpool" war im Kino in Deutschland wie auch schon "X-Men Origins: Wolverine" erst ab 16 Jahren freigegeben. Dies ist ganz sicher gerechtfertigt, da der Film im Gegensatz zu den meisten anderen X-Men Filmen deutlich blutiger und brutaler ist. Auch ein Teil der Witze ist bewusst unter der Gürtellinie gehalten. Deshalb wurde der Film fürs Fernsehen auch auf FSK 12 gekürzt, damit er um 20:15 Uhr gezeigt werden kann.

Deadpool TV3Erwartet man keine ernsthafte Auseinandersetzung mit den bösen Jungs, sondern lässt sich auf den komödiantischen Ton des Filmes ein, genießt man einen absolut sehenswerten Action-Film. Dies gilt sowohl für Zuschauer, die sich im Marvel-Universum auskennen als auch für Neueinsteiger.

Zusatz: Im Mai 2018 gab es die Fortsetzung ″Deadpool 2″ in den deutschen Kinos. Die Fortsetzung wird am So. 05.02.2023 um 20:15 Uhr bei Pro Sieben gesendet werden. Außerdem ist ein weiterer Film mit Ryan Reynolds als Deadpool geplant, der im September 2024 in die Kinos kommen soll.

Foto 1: v.l.n.r.: Ellie Phimister / Negasonic Teenage Warhead (Brianna Hildebrand), Wade Wilson / Deadpool (Ryan Reynolds) und Peter Rasputin / Colossus (Stefan Kapičić) © 2016 Twentieth Century Fox Film Corporation. / Pro Sieben
Foto 2: Wade Wilson / Deadpool (Ryan Reynolds, l.) und Francis Freeman / Ajax (Ed Skrein)
Foto 3: Wade Wilson (Ryan Reynolds, r.) und Vanessa Carlysle (Morena Baccarin, l.)

Info:
Deadpool (USA 2016)
Originaltitel: Deadpool
Genre: Comic, Action, Marvel
Filmlänge: Fernsehfassung 90 Min, Kinofassung ca. 105 Minuten
Regie: Tim Miller
Drehbuch: Rhett Reese & Paul Wernick
Darsteller: Ryan Reynolds, Morena Baccarin, Ed Skrein, T.J. Miller, Gina Carano, Brianna Hildebrand, Stefan Kapičić u.a.
FSK: ab 12 Jahren
″Deadpool″ wird am Fr. 03.02.2023 um 20:15 Uhr bei Pro Sieben gezeigt. Der Film wird am So. 05.02.2023 um 22:35 Uhr wiederholt - zusammen mit Deadpool 2 (2018), der am So. 05.02.2023 um 20:15 Uhr und am Mo. 06.02.2023 um 0:45 Uhr zu sehen sind.