Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Dunkle Turm TV1TV-Tagestipp für Stephen King Fans am Samstag, 4. Februar 2023 bei Vox

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Seit dem Feuertod seines Vaters träumt der 12jährige Jake Chambers (Tom Taylor) aus New York von einem hohen Turm und einem schwarzen Mann, der versucht, mit Hilfe von Kindern den Turm zu zerstören. Manchmal träumt er auch von einem geheimnisvollen Revolvermann. Er zeichnet alle seine Träume und hängt die Bilder anschließend in seinem Zimmer auf. Allerdings glauben ihm seine Mutter Laurie (Katheryn Winnick) und sein Stiefvater nicht und schicken ihn stattdessen zum Psychiater.



Als er dann in eine geschlossene Einrichtung eingewiesen werden soll, verschwindet er durchs Fenster, da er gerade auch die Adresse eines seltsamen alten verfallenen Hauses aus seinen Träumen erfahren hat. Dort findet er ein Portal und landet in einer anderen wüstenartigen Welt.

Er trifft dort recht bald auf den Revolvermann seiner Träume, der heißt Roland Deschain (Idris Elba). Jake erfährt, dass das Parallel-Universum zur Erde "Mid-Welt" heißt und dass Roland der letzte der ehemals vielen Revolvermänner ist, nachdem sein Vater Steven Deschain (Dennis Haysbert) von dem Mann in Schwarz, dem Zauberer Walter O'Dim (Matthew McConaughey), getötet wurde. Roland selbst ist immun gegen Walters Zauberkräfte.

Der Revolvermann will sich an O'Dim rächen und ist nicht gerade begeistert, den Jungen mitnehmen zu müssen. Deschain merkt aber recht schnell, dass Walter und seine Leute nach Jake suchen, da der Junge sehr starke Psi-Kräfte besitzt. Walter braucht Kinder mit diesen Kräften, um den Dunklen Turm zum Einsturz zu bringen. Der Dunkle Turm hält das Universum und die verschiedenen Welten zusammen und verhindert, dass "Monster" von außen eindringen können.

Während Roland versucht mit Hilfe von Jake, den Turm zu schützen und sich gleichzeitig an Walter rächen will, setzt Walter seine Helfer auf die Spur des Jungen, die wieder nach New York führt. Letztendlich wird es zu einem Endkampf zwischen dem Revolvermann und dem Zauberer kommen…


Dunkle Turm TV2Der Dunkle Turm (engl. The Dark Tower) ist eine achtbändige Fantasy-Buchreihe des US-amerikanischen Schriftstellers Stephen King, die zwischen 1982 und 2012 veröffentlicht wurde und die eigentlich als unverfilmbar galt.

Der Film beginnt jetzt auch nicht mit dem ersten Band Schwarz, sondern entwickelt eine eigene Story, die auf dem 5. Band der Reihe Der Turm fußt. Regisseur ist der Däne Nikolaj Arcel, der auch zusammen mit Akiva Goldsman, Anders Thomas Jensen und Jeff Pinkner das Drehbuch verfasst hat.

Als Hauptdarsteller konnten Idris Elba als Roland Deschain und Matthew McConaughey als Walter O'Dim gewonnen werden. Die zentrale Rolle als Jake Chambers. aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, übernahm der 15jährige Tom Taylor, für den es die erste Hauptrolle in einem Kinofilm war. Wichtige Nebenrollen wurden z.B. von Jackie Earle Haley als Walters Helfer, der Vampir Sayre, Claudia Kim als Seherin Arra Champignon, Abbey Lee als Walters rechte Hand Tirana, Katheryn Winnick als Jakes Mutter Laurie oder von Dennis Haysbert als Rolands Vater übernommen.

Tom Taylor spielt Jake glaubwürdig und engagiert, er hat allerdings keine Chance gegen die beiden erwachsenen Hauptdarsteller. Idris Elba gilt bei den Fans der Bücher ganz sicher nicht als erste Wahl (Elba ist im Gegensatz zur Buchfigur schwarz), er ist allerdings ein hervorragender Schauspieler, der sowohl die Besessenheit Rolands als auch seine Frustration durchscheinen lässt. Er wirkt aber auch als Revolverheld absolut glaubwürdig und er darf auch einige auflockernde Momente beisteuern, wenn er in New York wie ein "Fisch auf dem Trockenen" wirkt. Matthew McConaughey spielt Walter stoisch aber diabolisch. Man merkt dem Schauspieler aber in jeder Szene an, dass ihm die Rolle des machtbesessenen und grausamen Zauberers großen Spaß macht. Dies zeigt sich auch, wenn er so einfach im Vorbeigehen Hass und Ärger herbeizaubert.

Das Problem von "Der Dunkle Turm" beruht vor allen darauf, dass die Fans der Bücher zwar einige Anspielungen im Film wiederfinden, sie aber vermutlich die von ihnen geliebte epische Fantasy-Welt nur bruchstückhaft wiedererkennen. Neulingen, die die Bücher nicht gelesen haben, ist der Film aber auch ohne dieses Hintergrundwissen verständlich und so sind die Handlungen der Akteure jederzeit auch nachvollziehbar.

Dies ist ganz sicher ein großes Plus des Films, denn der Zuschauer muss sich nicht erst durch Stephen Kings verschachtelte Welt arbeiten, bevor er ins Kino gehen kann. Der Film beschränkt sich auf das Wesentliche: auf tolle Action, eine flotte geradlinige Handlung und gute Zeichnung der handelnden Hauptpersonen; er verzichtet auf Subplots, ausgiebige Einführungen und große Geheimnistuerei.

Dadurch dass sich "Der Dunkle Turm" auf das Wesentliche beschränkt, ist der Fantasyfilm in sich abgeschlossen und damit auch für den mit dem ganzen Hintergrund nicht vertrauten Zuschauer verständlich.

Dunkle Turm TV3Die Produktionskosten des Films betrugen rund 60 Millionen US-Dollar, dem stehen weltweite Einnahmen von etwa 113 Millionen US-Dollar gegenüber. Davon wurden alleine knapp 51 Millionen US-Dollar in den USA eingespielt. Das war dem Verleih – trotz der tollen Schauspielerleistungen – wohl nicht genug, denn bis heute hat es noch keine weitere Verfilmung der anderen Stephen King Romane des Zyklus gegeben. Die hier besprochene Romanverfilmung ist allerdings auch im Fernsehen unbedingt sehenswert, denn der Film erzählt einfach nur eine spannende Geschichte.

Foto 1: Roland Deschain (Idris Elba) © 2017 Columbia Pictures Industries, Inc. and MRC II Distribution Company L.P. / RTL
Foto 2: Walter O'Dim (Matthew McConaughey) © 2017 Columbia Pictures Industries, Inc. and MRC II Distribution Company L.P. / RTL
Foto 3: Jake Chambers (Tom Taylor) © 2017 Columbia Pictures Industries, Inc. and MRC II Distribution Company L.P. / RTL

Info:
Der Dunkle Turm (USA 2017)
Originaltitel: The Dark Tower
Genre: Science-Fiction, Fantasy, Action, Thriller, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 95 Min.
Regie: Nikolaj Arcel
Drehbuch: Nikolaj Arcel, Akiva Goldsman, Anders Thomas Jensen, Jeff Pinkner nach den Büchern von Stephen King
Darsteller: Idris Elba, Matthew McConaughey, Tom Taylor, Dennis Haysbert, Jackie Earle Haley, Claudia Kim, Abbey Lee, Katheryn Winnick u.a.
FSK: ab 12 Jahren
Der Fantasy-Thriller ″Der Dunkle Turm″ wird am Sa. 04.02.2023 um 20:15 Uhr bei Vox gezeigt. Er wird nicht wiederholt.