Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Goethe-Universität Frankfurt erhält drei Elektro-Dienstfahrzeuge

 

Konrad Daniel

 

Wiesbaden/ Frankfurt (Weltexpresso) - Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute drei BMW i3 Elektroautos an die Goethe-Universität Frankfurt übergeben. Die Fahrzeuge stehen den Mitarbeitern der Universität künftig für Dienstfahrten zur Verfügung und sollen gleichzeitig Vorbild sein, für andere Institutionen des Landes, die noch keine Elektrofahrzeuge im Einsatz haben.

 

Daß Hessen die E-Autos fördern will, hatte das Ministerium schon auf der letzten IAA im September 2013 angekündigt. Wissenschaftsminister Boris Rhein: „Das Land Hessen sieht in der Elektromobilität die Mobilität der Zukunft und hat deshalb diese innovative Technologie zu einem der Schwerpunkte ihrer Arbeit gemacht. Für die Jahre 2012 bis 2016 stehen daher 6,8 Millionen Euro für die Förderung von entsprechenden Projekten zur Verfügung.“

 

Hessen gilt bundesweit als einer der Vorreiter in der Elektromobilität, das betrifft sowohl den Stand der Umsetzung, als auch die Qualität der Projekte. Unter dem Motto „Strom bewegt“ sind alle entsprechenden Aktivitäten in Hessen miteinander verknüpft. Dazu zählt auch die „e-Beschaffungsinitiative Hessen“, die seit 2012 mehr als 70 Elektrofahrzeuge gefördert hat – so auch die drei neuen Elektro-Dienstfahrzeuge der Goethe-Universität Frankfurt. Bis 2016 stellt das Land Hessen allein für die „e-Beschaffungsinitiative Hessen“ 1,8 Millionen Euro zur Verfügung. Das Projekt dient gleichzeitig zur Erforschung der Vor- und Nachteile von Elektro-Dienstfahrzeugen sowie zur Erstellung eines wissenschaftlichen Konzepts, das die Frage klärt, mit welchen gezielten Maßnahmen die Landesregierung die Elektromobilität auch in Zukunft effektiv unterstützen kann.

 

Intelligente Mobilität ist ein wichtiger Schlüssel für die Wirtschaftsstärke Hessens. Bei den e-Projekten prägen zwei Schwerpunkte unsere Arbeit: Wir wollen zum einen die Aus- und Weiterbildung sowie die Forschung an Hochschulen im Bereich der Elektromobilität stärken. Zum anderen wollen wir aber auch offensiv für die Elektromobilität werben, um die breite Öffentlichkeit von der Zukunftsfähigkeit der Technik zu überzeugen“, so Wissenschaftsminister Boris Rhein abschließend.

 

Foto: Noch die vorherige Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hömann, heute Justiz, mit Amtskollegen Wintermeyer