Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY Teil 1

 

Anna von Stillmark

 

London (Weltexpresso) - Heute findet die Welturaufführung von DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY Teil 1 in London statt! Auf dem Roten Teppich die Stars des Films: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Sam Claflin, Natalie Dormer, Julianne Moore, Elizabeth Banks, Donald Sutherland, Stanley Tucci, der Regisseur Francis Lawrence, die Produzentin Nina Jacobson und viele weitere Gäste.

 

Nein, wir sind nicht dabei, aber man bekommt es halt mit, vor allem, weil Fernsehsender das genauso übertragen wie im Internet über Livestream von der Weltpremiere in London zu hören und zu sehen ist! Im Radio sind dazu Interviews zu hören und die Zeitungen sind auch voll davon. Mal im Ernst, wenn der Erfolg , ja die Hysterie der Panem Filme nur eine Sache des Geldes wäre, die man in die Werbung hineingesteckt hat, dann würde das nicht funktionieren, denn so doof sind die Leute auch nicht, daß sie sich für alles einspannen lassen.

 

Das hat erstens schon mit den Inhalten mit den verfilmten Büchern zu tun und zweitens mit den bisherigen Filmen, die gekonnt gemacht waren und mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson zwei Schauspieler aufbieten, die für junge Leute Identifikationsfiguren sind.

 

In Deutschland wird der Kinostart am 20. November sein: DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY Teil 1 – Regie: Francis Lawrence, mit: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Donald Sutherland, Julianne Moore, Stanley Tucci, Philip Seymour Hoffman, Jena Malone, Natalie Dormer u.v.a.

 

Ein Wort noch zu Philip Seymour Hoffman, der während der Dreharbeiten an Rauschgift starb. Bisher ist nicht bekannt, wie der Regisseur damit umgegangen ist. Von der Theorie, man habe alle Szenen mit ihm herausgeschnitten – was wir nie und nimmer glauben, dazu ist Hoffman einfach zu gut – bis zu Vermutungen, man habe ihn digital weitermachen lassen oder sein Sterben in die Handlung eingebaut, schweben die Gerüchte im Raum, erst heute Nacht, nach der Premiere, gibt es Gewißheit.

 

Ein Roter Teppich, auf dem die Stars gesteuert ankommen, wird über zwei Stunden fotografiert, gefilmt und vom Publikum lauthals bejubelt. Das ist schon ein eigenartiges Erlebnis, das man so nebenbei hier mitbekommt.

.

 

Zum Inhalt von DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY Teil 1

 

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zum Symbol des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen?

 

 

Eigentlich gibt es nur drei Teile, eine echte Trilogie. Da die Verfilmungen jedoch so gut laufen, hat man aus Band 3 einfach zwei Filme gemacht, dessen erster Teil heute Weltpremiere hat. DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY Teil 1 & 2 basieren also beide auf dem dritten Band der Panem-Trilogie von Suzanne Collins. Die Trilogie „Die Tribute von Panem" zählte zu den größten Buchhits der letzten Jahre. Neben den derzeit heißesten PANEM-Filmstars Josh Hutcherson, Liam Hemsworth und der Oscar- und Golden Globe-Preisträgerin Jennifer Lawrence, sind auch die charismatischen Hollywood Größen Woody Harrelson („No Country For Old Men“), Stanley Tucci („Der Teufel trägt Prada“), Donald Sutherland („Adler der neunten Legion“) und wie erwähnt in Teilen Philip Seymour Hoffman („Capote“) wieder mit dabei. Es gibt aber auch Neues: Ergänzt wird Teil 3 u.a. durch die vierfache Oscar-nominierte Julianne Moore („Non Stop“). Das Drehbuch schrieb Danny Strong („Der Butler“) gemeinsam mit Buchautorin Suzanne Collins. Für die Produktion zeichnen sich erneut die PANEM-Produzenten Nina Jacobsen für Color Force und Jon Kilik verantwortlich.

 

 

INFO:

Umfangreiche Informationen rund um die Welt von PANEM finden Sie unter den folgenden Link:

TributeVonPanem.de – offizielle Homepage zum Film