K 18tanzEine Veranstaltung mit Studierenden des Studiengangs ZuKT_BAtanz der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) mit Unterstützung der Hessischen Theaterakademie am 16. Februar

Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - ZuKT heißt Zeitgenössischer und Klassischer Tanz, ist Titel und zugleich Programm. ZuKT steht bekanntermaßen für ästhetische Vielfalt und sucht die Verbindung von Tradition und Innovation. ZuKT ist immer für Überraschungen gut und macht Lust auf Tanz.

K tanz1Seit 2001 lockt das ZuKT_Wintertanzprojekt des Studiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz (ZuKT) der HfMDK jedes Jahr viele tanzbegeisterte Menschen ins Gallus Theater. Sie sind be- reit, sich immer wieder von der unbändigen Bewegungslust der jungen Tänzerinnen und Tänzer an- stecken zu lassen und ihnen auf ihren künstlerischen Exkursionen in unterschiedlichste Bewegungs- welten zu folgen.

Premiere: Freitag, 16. Februar 2018
Weitere Aufführungen: Samstag, 17. Februar 2018
Sonntag, 18. Februar 2018

Das Spektrum der im Wintertanzprojekt 2018 gezeigten Choreographien umfasst neue Stücke von Marguerite Donlon, Cameron McMillan, Ayman Harper, Susanne Noodt und Stephanie Thiersch, die zum ersten Mal mit ZuKT Studierenden gearbeitet hat. Ihr Stück wird Ende Februar als ZuKT Beitrag bei der 6.Biennale Tanzausbildung 2018 in Berlin gezeigt. Der Bundeswettbewerb steht unter dem Motto: Dancing in the Street – Was bewegt Tanz?

Das Wintertanzprojekt ist zugleich auch eine Choreographische Werkstatt und bietet Studierenden ein Forum, eigene Arbeiten vorzustellen.

Durch die Arbeit mit vielen verschiedenen Choreographen haben die Studierenden Gelegenheit, die zahlreichen Facetten ihrer künstlerischen Gestaltungsfähigkeit spielerisch auszuloten – dynamisch, präzise, achtsam, bestechend, forsch!

Fotos: © Hansjörg Rindsberg

Info:
Premiere: Freitag, 16. Februar 2018
Weitere Aufführungen: Samstag, 17. Februar 2018
Sonntag, 18. Februar 2018
jeweils 20 Uhr
im GALLUS THEATER, Kleyerstr.15, 60326 Frankfurt am Main Kartenvorbestellung: 069/758 060-20
Eintritt: 17 /12 € www.gallustheater.de