W diktatDiktatwettbewerb für Russischlernende und Muttersprachler

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Samstag, 14. April, veranstaltet die Frankfurter Volkshochschule in Kooperation mit dem Verein zur Pflege der russischen Kultur SLOWO die Bildungsaktion „Totales Diktat“. Die Aktion findet von 13 bis 14.30 Uhr im Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12, statt. Der Eintritt ist frei.

Bei dem in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindenden Wettbewerb schreiben Muttersprachler und Russischlernende ein russischsprachiges Diktat, wobei Grammatik, Vokabular, Rechtschreibung und Kulturkenntnisse gefragt sind. Diktiert werden jeweils ein Text für Muttersprachler und ein kleinerer Text für Russischlernende ab Sprachniveau A1/A2 bis C1.

Jedes Jahr beteiligen sich Menschen aus über 500 Städten rund um den Globus an diesem russischsprachigen Projekt. Allein in Frankfurt nahmen 2017 über 90 Menschen unterschiedlichsten Alters und Nationalität an dem Diktat teil und stellten ihr Wissen und Können unter Beweis. Seit 2004 werden jedes Jahr neue Autoren ausgewählt. Begonnen wurde die Zeit mit einem Text von Leo Tolstoj.

2018 lesen Andrey Usachev das Diktat für Muttersprachler und Stanislav Chernyshov das Diktat für Russischlernende. Andrey Usachev ist ein bekannter russischer Autor von Kinderbüchern, Liedern und Theaterstücken. Chernyshov ist Autor des beliebten russischen Lehrwerks „Poekhali!“ und Gründer der Schule „Extra Class Language Center“.

Der Diktatwettbewerb wird von einem teils kostenpflichtigen Rahmenprogramm am Samstag und Sonntag begleitet.

Foto:
© wn.de

Info:
Weitere Informationen zur Veranstaltung auf http://vhs.frankfurt.de oder bei Liliya Karpynska, Telefon: 069/212-38384, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!