0 zurichErfolgreiche Festspiele Zürich 2018

Anna von Stillmark

Zürich (Weltexpresso) - Mehr als 120’000 Zaungäste im Festspielzentrum und der Future Forest-Installation, mehr als 10’500 Besuchende an den vier Gratis-veranstaltungen auf dem Münsterhof, zahlreiche beteiligte Zürcher Kunstschaffende, viele ausverkaufte Veranstaltungen und rund 72’500 Besucherinnen und Besucher der Darbietungen der beteiligten Kulturinstitutionen: Die Festspiele Zürich schliessen die Ausgabe 2018 erfolgreich ab.

Festspiele Zürich

Die Festspiele Zürich 2018 blicken auf eine erfolgreiche 22. Ausgabe zurück. Mehr als 120’000 Zaungäste zählten die Veranstalter im Verlauf der Festspiele auf dem neuen Festspielzentrum Münsterhof und in der Kunstinstallation “Future Forest”, die in Zusammenarbeit mit der HSR Hochschule für Technik Rapperswil entstand. “Die Öffnung der Festspiele Zürich hin zur ganzen Bevölkerung hat funktioniert” konstatiert Alexander Keil, Geschäftsführer der Festspiele Zürich. Keil weiter “Mehr noch: Die Zürcherinnen und Zürcher scheinen sich verliebt zu haben in den pinken Kunstrasen und die Future Forest-Installation. Davon zeugen die unzähligen Bilder auf den sozialen Medien. Für uns bedeutet das: Das Festspielzentrum Münsterhof ist auch für 2020 gesetzt”.


Gratisveranstaltungen ein voller Erfolg

Ob Eröffnungsfest, Openair-Konzert des Tonhalle-Orchester Zürich, Familientag oder Beauty Campus: Die vier Gratisveranstaltungen auf dem Münsterhof wurden von insgesamt mehr als 10’500 Besuchenden gern und gut angenommen. Belén Montoliú, Kuratorin der Festspiele 2018: “Es war faszinierend zu sehen und zu erleben, wie sich die Zürcherinnen und Zürcher mit dem Thema «Schönheit/Wahnsinn» auseinandergesetzt haben. Die Festspiele auf die Strasse zu bringen, war ein grosser Erfolg und ich danke dem Festspielpublikum für ihr Vertrauen und die Offenheit”.


Zusammenarbeit der Zürcher Kulturinstitutionen zieht rund 72’500 Besuchende an

Auch die mehr als 140 Veranstaltungen in den über 30 beteiligten Institutionen, von Kunsthaus zu Schauspielhaus, über Museum Rietberg bis hin zum Miller’s im Seefeld, konnten sich über eine stattliche Besucherzahl erfreuen. In vielfältigsten Darbietungen und Variationen äusserten sich die Künstlerinnen und Künstler zum Festspielthema. Christoph Becker, Direktor des Kunsthaus Zürich und Leiter der Künstlerischen Kommission der Festspiele Zürich: “Ob Schwerpunkt “Zürcher Seide”, “Fashion Drive - Extreme Mode in der Kunst” oder die Kooperation mit Musikschule Konservatorium Zürich: Wir freuen uns sehr darüber, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Zürcher Kulturinstitutionen geklappt hat. Und das Beste: Die rund 72’500 Besucherinnen und Besucher der Zürcher Kulturinstitutionen haben das erkannt und wahrgenommen”.

Foto:
© 

Info:
ÜBER DIE FESTSPIELE ZÜRICH

Die Festspiele Zürich finden alle zwei Jahre während drei Wochen im Juni statt. Sie werden gemeinsam von Kunsthaus Zürich, Opernhaus Zürich, Schauspielhaus Zürich, Tonhalle­-Gesellschaft Zürich und vielen weiteren Kulturinstitu­tionen der Stadt und des Kantons Zürich (u.a. Gessnerallee Zürich, Museum Rietberg, Theater Neumarkt, Theater Rigiblick, Volkshochschule Zürich) veranstaltet. Das mit jeder Ausgabe wechselnde Festspielthema bildet den Inspirations­punkt für mehr als 140 Veranstaltungen in den Sparten Oper, Musik, Theater, Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Perfor­mance. Das neu gestaltete Festspielzentrum, mit seinen kosten­frei zugänglichen Veranstaltungshighlights vom Familientag bis zum Open Air-­Konzert, lädt die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und ihre Gäste dazu ein, die Vielfalt und Lebendigkeit der Zürcher Kulturszene zu entdecken und gemeinsam zu feiern.

Foto:
©

Info:
https://festspiele-zuerich.ch/
Zürcher Festspiele vom 1. - 24. Juni 2018 - "Schönheit / Wahnsinn"