k oppenheimhausEin Bürgerhaus erzählt Breslauer Geschichte - Buchvorstellung mit der Autorin Lisa Höhenleitner am 1. Februar in Berlin

Holger Nehrlinger

Berlin (Weltexpresso) - Die letzten Monate des Zweiten Weltkriegs machten Breslau zu einem Trümmerfeld. Doch heute bewegt man sich wieder in einer modernen Stadt, aus deren Zentrum seit ihrer Ernennung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2016 die grauen Ecken verschwunden sind. Am Salzmarkt 4 überstand das Oppenheim-Haus wie durch ein Wunder das Inferno der letzten Kriegstage.

Freitag, 1. Februar 2019, 19 Uhr
Deutsch-polnische Buchhandlung buch|bund
Sanderstraße 8
12047 Berlin-Neukölln

Heute präsentiert es sich im neuen Glanz, und die Vision eines Begegnungsortes für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft wird hier Realität. Das imposante Barockgebäude hat eine reiche Geschichte. Teile der Bausubstanz reichen bis ins Mittelalter zurück. Kurz nach der Wende zum 19. Jahrhundert etablierte sich von hier aus Heymann Oppenheim zu einem der erfolgreichsten Geschäftsmänner der Stadt. Hier entstand einer der wichtigsten Handelsplätze Breslaus. Doch schon nach dem Ersten Weltkrieg setzte der äußerliche Zerfall des Hauses ein. Der Standard des Wohnhauses sank, Ein – bis Zweiraumwohnungen für Arbeiterfamilien wurden eingerichtet. Auch in der Volksrepublik Polen hofften die Bewohner auf Erneuerungsarbeiten. Erst zwischen 2013 und 2017 konnte im letzten Moment die imponierende historische Substanz gerettet werden.

Aus Zeitzeugenaussagen, Dokumenten und historischen Recherchen wird hier eine Biografie eines Gebäudes rekonstruiert, das sinnbildhaft für die deutsche, jüdische und polnische Geschichte Breslaus steht.

Lisa Höhenleitner, 1987 in Berlin geboren, studierte Slavistik in Greifswald sowie Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und war Stipendiatin der Deutschen Nationalstiftung. Für ihre Magisterarbeit zur Geschichte des Oppenheim-Hauses in Breslau/Wrocław erhielt sie 2015 den wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen. 2018 wurde ihr Buch Das Oppenheim-Haus. Ein Bürgerhaus erzählt Breslauer Geschichte/Dom Oppenheimów we Wrocławiu. Kamienica opowiada historię miasta in deutscher und polnischer Sprache veröffentlicht. Lisa Höhenleitner lebt und arbeitet in Berlin.

Mit Lisa Höhenleitner sprechen Volkmar Umlauft, Stiftung OP ENHEIM und Dr. Magdalena Gebala, Deutsches Kulturforum östliches Europa.

Foto:
©

Info:
Der Eintritt ist frei.
Eine Veranstaltung der Stiftung OP ENHEIM und des Deutschen Kulturforums östliches Europa, in Zusammenarbeit mit dem Verlag Janos Stekovics