Bildschirmfoto 2021 11 23 um 01.43.27Heute zu Albrecht Dürers 550. Geburtstag: Dienstag, 23. November 2021, 19 Uhr, Arkadensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 23-25. Vortrag von Gerhard Kölsch

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie wurde ein früher Kunstforscher zum fantasievoll-fabulierenden Interpreten der Graphiken Albrecht Dürers? Wiederentdeckte Handschriften werfen ein neues Licht auf Henrich Sebastian Hüsgen, der in Frankfurt bekannt ist als Kunstschriftsteller und Sammler der Goethezeit. Der Erfolg seines ersten Verzeichnisses der Dürer-Stiche von 1778 motivierte Hüsgen zu einer Überarbeitung, die im Manuskript vollendet, aber nie publiziert wurde.

Fast zweihundert Jahre von der Forschung übersehen, gibt diese Schrift nun unerwartete Einblicke in die Arbeit eines Kunstforschers zwischen Sammlertum und Wissenschaft. Hüsgens beschreibendes Werkverzeichnis wandelte sich zu einer erzählerischen Gesamtschau Dürers voller Topoi und Legenden, die zur national-patriotischen Deutung seiner Werke um 1800 überleitet.

Dr. Gerhard Kölsch ist Kunsthistoriker und war von 1999 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Freien Deutschen Hochstift, wo er den Bestandskatalog der Gemälde bearbeitete. Er ist freiberuflicher Ausstellungskurator und forscht u. a. zur regionalen Malerei und Graphik des 17. / 18. Jahrhunderts und
zur Geschichte Frankfurter Kunstsammlungen.

Foto:
©privat

Info:
Eintritt
4 € / frei für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts
Information & Anmeldung
https://freies-deutsches-hochstift.de

FREIES DEUTSCHES HOCHSTIFT
FRANKFURTER GOETHE-MUSEUM
Großer Hirschgraben 23−25
60311 Frankfurt am Main
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!