Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
Fritz Kortner um 1911Serie: MARIA ORSKA  ... WIEDERENTDECKT ...Die Verfolgung einer kulturhistorischen Spur..., Teil 4/15

WM.Wolfgang.Mielke

Hamburg (Weltexpresso) - In Mannheim wird nun aus Rahel Blindermann 'Daisy Orska' – ebenso, wie sie nun nicht mehr aus Nikolajew, sondern nur noch aus Odessa stammt. - Vielleicht leitet sich 'Orska' auch nur als eine Kurzform von 'Odessa' ab. -- 1914, nach Ausbruch des 1. Weltkriegs, wird jedoch der Vorname 'Daisy', weil er englischen Ursprungs ist, durch das stärker abendländisch klingende 'Maria' ersetzt. -- Der Name #'Maria Orska'# hat bis heute, wo immer man sie - wieder - in Nachschlagewerken findet, überdauert. Während des 1. Weltkriegs aber merzte man alle entbehrlichen Fremdworte aus.

Nicht nur in Deutschland. Ebenso taten es die anderen am Krieg beteiligten Nationen, wie man an dieser englischen Karikatur sehen kann. -- Auch Fritz Nathan Cohn änderte seinen Namen – und wurde nun 'Fritz Kortner'. - Ich habe den berühmten Dramaturgen Klaus Völker (*1938), der nicht nur ein sehr erfolgreiches Buch über Kortner veröffentlichte, sondern auch mit der Witwe von Kortner, mit der Schauspielerin Johanna Hofer (1896 – 1988), befreudet war, gefragt, wie Kortner denn eigentlich auf seinen Künstlernamen gekommen sei. Es war ihm nicht bekannt.

Nach der Lektüre von Ursula Overhages Buch über und ihrem Hinweis darauf, dass Kortner einseitig und erfolglos in Maria Orska verliebt gewesen sei, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Kortner seinen Namen #ihretwegen# so gewählt hat: Denn von dem langen 'o' in 'Kohn' (oder 'Cohn') zu dem kurzen 'o' in 'Kortner' ist ja kein ganz selbstverständlicher Weg. Wenn man einmal davon ausging, dass das 'K' als Grundbestandteil beibehalten werden sollte, wurde das kurze 'or' – wie in 'Orchidee' – vermutlich durch das 'Orska' seiner Kollegin angeregt. Und wenn man 'Kortner' nachlässig noch als 'Kortna' ausspricht, was in der täglichen Sprache leicht geschehen kann, - ist die Ähnlichkeit zu 'Orska' noch größer. - Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um eine Art von phonetischem Partner-Look. -- Und dass Johanna Hofer diese Auskunft an Klaus Völker nicht weitergeben konnte, wird sicher daran liegen, dass Kortner seiner Frau gegenüber über diese Beziehung nichts hat verlauten lassen ... ----- Allein um dieser Erkenntnis willen hat es sich schon gelohnt, das Buch von Ursula Overhage zu lesen. Das soll bei aller berechtigten Kritik im Einzelnen nicht unterschlagen werden. -----

Foto:
©