Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
06 JanMoritzOnken cNicolasBrodardDie wirtschaftliche Route seit jeher, wird zum kulturellen Ziel 

Kondrad Daniel

Berlin (Weltexpresso) - Da kam in die Redaktion diese Idee von der Europäischen Seidenstraße geflattert, was erst einmal irritiert, denn die Seidenstraße ist ja von Europa nach Asien und zurück gerichtet, konkret sollte man zu Fuß, mit Kamel oder Pferd vom Mittelmeerraum  auf dem Landweg über Zentralasien bis nach Ostasien, bis nach China gelangen. Das war nicht eine durchgehende Straße, sondern das war das Netz von Karawanenwegen und -stegen. 

Aber darum geht es hier nicht. "Die Europäische Seidenstraße – sie will die Menschen und ihre Vorstellungen von einem guten und gerechten Miteinander in Europa und auf der Welt verbinden. Nun treibt der Dirigent und künstlerische Leiter des in Berlin beheimateten Silk Road Symphony Orchestra, Jan Moritz Onken, die Entwicklung der European Silk Road-App voran", heißt es in einer Pressemitteilung . Die Idee: Eine Komposition an Tönen, Worten und Bildern, die den Begriff der Europäischen Seidenstraße auf bunte und individuelle Weise mitgestaltet. Technischer Kooperationspartner ist die BerlinHistory-App. Die neue App soll am 15. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt werden.


Menschen weltweit füllen einen Begriff mit Bedeutung

Schon jetzt können alle, die sich künstlerisch, musikalisch, philosophisch mit der Begriffsbildung zur Europäischen Seidenstraße befassen wollen, mit Beiträgen einbringen. Einzige Voraussetzung für eine Veröffentlichung auf der European Silk Road-App ist die Orientierung an dem als Goldstandard bezeichneten Werteindex, der Grundqualitäten wie etwa „Wahrheit“, „Schönheit“ und „Güte“ beinhaltet. Auf der Liste stehen auch eher unverbrauchte Begriffe wie „Ungezwungenheit“, „Spiel“ und „Vitalität“, die Kreativen womöglich noch größere Deutungsspielräume lassen (siehe www.esrcf.eu).

Um Einsendungen wird gebeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Weiterführende Infos zur App und Partnern:

https://www.facebook.com/groups/europeansilkroad
 (Aktuelle Entwicklungen zur Idee der Europäischen Seidenstraße lassen sich in dieser Facebook-Gruppe verfolgen.)

https://www.silkroadsymphonyorchestra.org/single-post/die-kunst-des-miteinanders 
(Ein Interview mit Jan Moritz Onken und wie er mithilfe der European Silk Road-App, der Kunst und einem Werte-Diskurs die verhärteten Fronten zwischen Ost und West aufweichen will.)

www.european-silk-road.eu 
(Die Idee zur Europäischen Seidenstraße entstand ursprünglich in Wien und wurde maßgeblich durch das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche vorangetrieben, eines der weltweit führenden Institute für Osteuropa.)

https://www.silkroadsymphonyorchestra.org/
 (Das Silk Road Symphony Orchestra wurde 2016 von dem Dirigenten Jan Moritz Onken in Berlin gegründet. Onken hat an mehreren Orten der Seidenstraße gearbeitet. Dem Silk Road Symphony Orchestra gehören bis zu 82 Musiker:innen aus über zwanzig Nationen an. Diesen Herbst sind mehrere Konzerte in Berlin geplant.)

https://berlinhistory.app/ 
(Der Verein berlinHistory e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, historische Spuren sichtbar und erlebbar zu machen und zugleich nachhaltig zu bewahren. 2021 war die App für den Grimme Online Award 2021 nominiert.)

Foto:
Jan Moritz Onken
© Nicolas Brodard