Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
goethefrankfurt.dewird vom Frankfurter Magsitrat die Goetheplakette verliehen

Redaktion 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Goetheplakette 2022 wird an Sabine Fischmann und Prof. Volker Mosbrugger verliehen. Das hat der Magistrat der Stadt Frankfurt am Freitag, 8. Juli, beschlossen. Auch für 2023 wurde bereits eine Preisträgerin festgelegt: Eine der beiden Goetheplaketten des kommenden Jahres wird an die Künstlerin Anne Imhof gehen.

Fischmann ist Pianistin, Sängerin und Schauspielerin. Die 1974 geborene gebürtige Münchnerin lebt seit 1994 in Frankfurt, damals trat sie ihre erste Anstellung nach dem Studium an, am Schauspiel Frankfurt. Darauf folgten zahlreiche Auftritte auf Frankfurter Bühnen, zudem wirkte Fischmann bei Produktionen des HR und des SWR mit und trat bei Festspielen und Festivals auf.

Der Paläontologe Prof. Volker Mosbrugger ist den Frankfurtern als Direktor des Forschungsinstituts des Senckenberg Museum, als wissenschaftlicher Koordinator des Biodiversitäts- und Klima Forschungszentrums, und als Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung bekannt. Die Stelle hatte der heute 68-Jährige von 2009 bis 2020 inne, vorher war er bereits seit 2005 Direktor der renommierten Forschungseinrichtung. 200 Jahre war diese zu diesem Zeitpunkt bereits alt. Mosbrugger gelang es, die aktuellen Themen Klima- und Umweltschutz in der Forschung und im Museum präsent zu machen und die Biodiversitätsforschung in den Fokus zu rücken. Unter seiner Führung fanden auch der Um- und Ausbau des Senckenberg Museums sowie des Forschungsinstituts statt.

„Sabine Fischmann und Prof. Dr. Volker Mosbrugger haben viel für Frankfurt getan und es freut mich sehr, dass die Stadt ihnen nun mit der Goetheplakette etwas zurückgeben kann“, sagt Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig. „Mit Sabine Fischmann ehrt die Stadt eine Pianistin, Schauspielerin, Sängerin, Komponistin und Dozentin, die über Jahrzehnte das kulturelle Leben in Frankfurt nachdrücklich geprägt und ein begeistertes Publikum gefunden hat. Sie bewegt sich virtuos zwischen allen Musikepochen und -stilen. Sucht dort nach künstlerischem Gehalt und neuen Ausdrucksformen – antiautoritär, aber nie respektlos agiert sie zwischen den Genres. Insofern ist Sabine Fischmann ein ganzer Kosmos, selbst alleine auf der Bühne ist sie große Oper. Augenzwinkernd und gebrochen ist ihre Kunst trotzdem authentisch und gewaltig. Das zusammenzubringen, schaffen auf der Bühne nur wenige”, sagt Hartwig und führt weiter aus: „Prof. Dr. Volker Mosbrugger hat sich dagegen, seit er 2005 nach Frankfurt kam, in herausragender Weise um die Museums- und Wissenschaftslandschaft in unserer Stadt verdient gemacht. Unter seiner Verantwortung hat das zukunftsweisende Projekt ,Neues Museum‘, mit dem das altehrwürdige Senckenberg Museum fast auf das Doppelte erweitert werden wird, Form angenommen und wird deshalb immer fest mit seinem Namen verbunden bleiben. Darüber hinaus war und ist er weiterhin in bemerkenswerter Weise für die Forschung rund um die Themen Artenvielfalt und Nachhaltigkeit sowie als Präsident der Polytechnischen Gesellschaft für das Gemeinwohl engagiert. Ich möchte beiden Geehrten meinen herzlichen Dank aussprechen.“

Auch für das kommende Jahr hat der Magistrat bereits eine Auszeichnung beschlossen: Die Künstlerin Anne Imhof wird 2023 die Goetheplakette erhalten. 1978 geboren, verbrachte Imhof ihre prägende Zeit in Frankfurt, wo sie sich das Zeichnen und Musizieren selbst beibrachte und später die renommierte Städelschule besuchte. Heute ist sie international für ihre Kunst bekannt und zählt zu den bedeutenden Vertreterinnen der Gegenwartskunst. 2017 gewann sie für die Gestaltung des Deutschen Pavillons der Biennale von Venedig den Goldenen Löwen.

Kulturdezernentin Hartwig sagt: „Anne Imhof gehört mit ihrem Œuvre zu den wegweisenden Künstlerinnen der heutigen Zeit. Wie eine Art Seismograph der Gesellschaft ist ihr schöpferisches Tun als unmittelbare Reaktion auf den Zeitgeist zu verstehen. Ihr interdisziplinäres Werk führt Installation, Performance, Musik und Malerei zusammen, damit hat sie einen neuen und bedeutenden Ton in die zeitgenössische Kunst gebracht.”

Foto:
©frankfurt.de

Info:
Die Goetheplakette der Stadt Frankfurt wird an Persönlichkeiten des kulturellen Lebens wie Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Künstlerinnen und Künstlern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verliehen. Zu den bekanntesten Trägern zählen Theodor W. Adorno, Peter Suhrkamp und Marcel Reich-Ranicki. Die Plakette wird durch den Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt verliehen.