Drucken
Kategorie: Kulturbetrieb
polenFamilienausstellung über den Geist des Riesengebirges von Ralf Pasch am Mittwoch, 9. November in München

Günther Winckel

München (Weltexpresso) - Sie hören auch den Vortrag des Ausstellungsautors, erleben Mitmachaktionen der Museumspädagogik des Sudetendeutschen Museums und hören  musikalischen Beiträgen von »Rübezahls Zwergen«.

Der geheimnisvolle Rübezahl erscheint mal als Riese, mal als Zwerg, mal in menschlicher Gestalt. Er bewacht wertvolle Schätze, spielt den Menschen Streiche, hilft ihnen aber auch in schwierigen Situationen – vielgestaltig und launenhaft wie das Wetter in den Bergen.

Doch warum gibt es polnische, tschechische und deutsche Rübezahl-Sagen? Was steckt hinter dem Namen? Und was hat der Berggeist mit Nachhaltigkeit zu tun?

Antwort auf diese Fragen geben Ralf Pasch, die Museumspädagogin Nadja Schwarzenegger und die Heimatpflegerin der Sudetendeutschen Christina Meinusch. Die für die Ausstellung extra angefertigten Farbzeichnungen stammen von der international bekannten Illustratorin und Autorin Juliane Pieper.


Foto:
©Veranstalter

Info:
Familienausstellung über den Geist des Riesengebirges von Ralf Pasch am Mittwoch, 9. November 2022, 14–18 Uhr
Sudetendeutsches Haus
Adalbert-Stifter-Saal
Hochstr. 8
81669 München

Eintritt frei
Weitere Informationen auf der Website kulturforum.info
In Kooperation mit der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, dem Sudetendeutschen Museum, der Sudetendeutschen Stiftung und der Stiftung Kulturwerk Schlesien.