staatsbibliothek bambergWorkshop am Samstag, 4. Februar: Kollaboratives Schreiben mit Tillmann Severin und Lea Schneider 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - E.T.A Hoffmann hat seine Erzählungen nicht nur allein, sondern auch zusammen mit Freunden geschrieben. Aber wie funktioniert das: Zusammen einen literarischen Text schreiben? Die Schriftstellerin Lea Schneider und der Autor Tillmann Severin geben in einem Workshop den Rahmen vor, in dem eine
Gruppe ausgehend von einem Text E.T.A. Hoffmanns einen neuen Text schreibt. Dabei wird sichtbar, dass Schreiben kein Genieakt ist, sondern Lust und Arbeit am Text bedeutet. Am Ende des Workshops nehmen alle ein Exemplar des gemeinsamen Textes mit nach Hause.

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gebeten, einen Laptop oder ein Tablet mitzubringen, zur Not auch ein Smartphone. 
Dauer: 2 Stunden. Der Workshop richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.
Die Teilnahme ist kostenlos. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich.

Ausstellung im Deutschen Romantik-Museum, bis 12. Februar 2023

E.T.A. Hoffmann (1776-1822) war ein Allround-Talent und Universal-Künstler: Er wirkte nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Musiker, Musikkritiker und Komponist sowie als Zeichner und Karikaturist. Sein Werk zeigt überdies, dass er sich intensiv mit den Wissenschaften seiner Zeit auseinander gesetzt hat.
Daneben war Hoffmann als Jurist und Richter mit aktuellen politischen Fragen beschäftigt. Sämtliche Aspekte seiner Tätigkeit und wichtige Facetten seines Wirkens werden in der partizipativen und intermedialen Ausstellung thematisiert. Gegenwartskünstlerische Installationen schlagen einen Bogen in unsere Zeit und rücken originale Handschriften, Bücher, Zeichnungen und Objekte in neue und überraschende Zusammenhänge.

Foto: 
©Staatsbibliothek Bamberg

Info:   
Samstag, 4. Februar 2023, 11 & 15 Uhr, Deutsches Romantik-Museum, Raum Bildung & Vermittlung
www.freies-deutsches-hochstift.de
UNHEIMLICH FANTASTISCH – E.T.A. HOFFMANN 2022
FREIES DEUTSCHES HOCHSTIFT
FRANKFURTER GOETHE-MUSEUM
Großer Hirschgraben 23−25
60311 Frankfurt am Main 
www.freies-deutsches-hochstift.de