Der Steirische Herbst 2016 beginnt, Teil 1

Anna von Stillmark

Graz (Weltexpresso) - Zukunft: Nach dem Ende Europas
                                 Ankunft: In Leibnitz am Wochenende
                                 Herkunft: Das grüne Album auf Schiene
                                 Vernunft: Logik und Engel im Kunsthaus Graz,
so heißt schlicht die Einführung in LATE NIGHT der griechischen Gruppe.


Die griechische Blitz Theatre Group zeigt kommendes Wochenende erstmals ihre Erfolgsproduktion „Late Night“ in Österreich. Drei Frauen und drei Männer sind in einer apokalyptischen Welt übriggeblieben, sie erzählen von damals und von einem europäischen Krieg, der so surreal wirkt wie die bunte Festbeleuchtung in dem heruntergekommenen Ballsaal, in dem sich die sechs eingefunden haben. Die Gruppe tanzt auf den Trümmern Europas einen surrealen Totenwalzer voller schlichter Melancholie und feinem Humor: das Ende der Welt auf Griechisch. In unseren Info- und Kartenbüros bieten wir zu den Tickets Fahrkarten für die öffentliche Anreise, am Fr 30/09 gibt es einen gratis Shuttlebus ab Graz.

Das Ende der Welt auf Griechisch: Die Blitz Theatre Group tanzt auf den Trümmern Europas einen surrealen Totenwalzer voller schlichter Melancholie und feinem Humor.

Wenn alles zerfällt, kann man nur das Ende abwarten und sich irgendwie die Zeit vertreiben. Und warum nicht mit Tanz und Musik? In einer apokalyptischen Welt sind drei Frauen und drei Männer übriggeblieben, sie scheinen nur noch ihr abgetragenes Festtagsgewand und ihre Erinnerungen zu haben. In Fragmenten erzählen sie von damals, von einem europäischen Krieg, der so surreal wirkt wie die bunte Festbeleuchtung in dem heruntergekommenen Ballsaal, in dem sich die sechs eingefunden haben.

In Gedanken an glücklichere Zeiten ergehen sie sich in einem so atemberaubenden wie bedrückenden Abgesang auf Europa. Und sie tanzen. Einen Walzer nach dem anderen, als ginge es um ihr Leben, unterbrochen nur von eifrig vorgeführten Kunststücken. Worauf warten diese Menschen? Wonach suchen sie?

„Er denkt an Paris, das letzten November zerstört wurde“, heißt es einmal. Derlei beklemmend prophetische Assoziationen eines Europas, das durch Krieg, Terror und Anarchie geprägt ist, haben „Late Night“ zur großen Erfolgsproduktion der Blitz Theatre Group gemacht, mit der die griechische Company nun erstmals in Österreich zu sehen sein wird. Angeliki Papoulia, Christos Passalis und Giorgos Valaïs entwickeln seit 2004 im Kollektiv Theaterproduktionen, mit denen sie nach Antworten auf gesellschaftliche Fragen suchen. Oft spielt Musik dabei eine wichtige Rolle ‒ so auch in dieser zärtlich poetischen Dystopie im Dreivierteltakt. Es war sehr schön, Europa, es hat uns sehr gefreut.

Foto: (c) Veranstalter

Info:

Dramaturgie Blitz Theatre Group, Nikos Flessas
Mit Maria Filini, Menti Mega, Angeliki Papoulia, Christos Passalis, Fidel Tabaloukas, Giorgos Valais
Regieassistenz Vasia Attarian
Licht Evgenia Vasilakopoulou
Choreografie Yannis Nikolaidis
Bühne Efi Barba
Kostüme Vassilia Rozana
Produktion Judith Martin / Ligne Directe