Abwartsspirale 1Vernissage am Freitag, 4. März im Kunstverein Offenbach

Roswitha Cousin
 
Offenbach (Weltexpresso) - „Arbeiten aus Zeiten der Pandemie“ stellt der Kunstverein Offenbach im März aus. Zwölf Künstler beteiligen sich mit Arbeiten aus Photographie, Malerei oder Digtal Art, darunter Peter Menne (Photographie), Sonja-Illonka Wagner (Collage) oder Mariam Sattari (Malerei). Die Vernissage ist am

am Freitag, den 4. März 2022
um 18 Uhr
im Kunstverein Offenbach
im «KOMM»-Einkaufscenter, Aliceplatz 11 in Offenbach.

Dieter Faulenbach da Costa, neuer Vorsitzender des Kunstvereins, eröffnet die Ausstellung. Der Eintritt ist frei. Wie hat das Corona-Virus sich auf das künstlerische Schaffen ausgewirkt? Dazu Peter Mennes Eindruck: „viele Freunde zogen sich ins Private zurück; die Sozialkontakten dünnten aus – ganz Lockdown Offenbach 1extrem zu Zeiten der Ausgangssperre (die viele schnell vergessen oder verdrängen wollten...). Doch auch als die ersten Cafés wieder öffneten, als viele Heizpilze wieder aus den Kellern hervorgekramt wurden und auch bei unwirtlichen Temperaturen zum Verweilen draußen an der frischen Luft einluden, hielt manch‘ alter Freund weiter auf Abstand...

Von den täglichen Corona-Meldungen blieb bei vielen Zeitgenossen die Tatsache von Todesfällen v.a. in vulnerablen Gruppen hängen – die um ein Vielfaches größere Zahl der Genesenen fand und findet hingegen kaum Beachtung. Das Erscheinungsbild unserer Städte wurde leerer – menschenleer. Grau, abgeschottet. Mancherorts tritt Verwahrlostes stärker hervor. Gesteigerte, manchmal übersteigerte Suche nach Sicherheit prägt das Umfeld und Stadtbild – oftmals ein illusionärer Wunsch nach einer Sicherheit, die in sich wandelnder Welt schlicht nicht vorhanden ist...

Der Rückzug, die Abschottung, die (soziale) Kälte, das Abstumpfen und die Verödung nicht nur, aber gerade auch des kulturellen Lebens: das prägte die letzte Zeit; das hinterließ Spuren – auch in meinem Bildern: Waren mir früher bunte, knallige Farben wichtig, so dominiert in meinem jetzigen Beitrag das Grau unter kalter Sonne.

Eine Tendenz? Eine temporäre Phase? Doch wann kommt der Wendepunkt, wann bricht bunte Vielfalt sich wieder Bahn? Auf baldige Normalisierung hoffe ich sicher nicht allein... wann wird sie kommen und was können wir tun, damit sie sich bald einstellt?“

Fotos:
©Peter Menne

Info:
P.S.: Anfahrt zum  «Kunstverein Offenbach»: Der Kunstverein sitzt mitten im Einkaufszentrum «KOMM» in der ersten Etage. Mit der S-Bahn (Linien S 1, S 2, S 8 oder S 9) bis «Offenbach Marktplatz», da in die Herrnstraße, am Rathaus vorbei zum KOMM – insg. 350 m zu Fuß.

Autofahrern bietet das «KOMM» ein eigenes Parkhaus. Einfahrt über die Geleitsstraße 25, Offenbach, geöffnet bis 24 Uhr.