schuster 7449Zur Installation "60 Moments" in der Kunststation

Hanswerner Kruse & Hannah Wölfel

Kleinsassen / Rhön (Weltexpresso) - Die Installation „60 Moments“ von Michael Schuster, in seiner Ausstellung in der Kunststation, erinnert an das Tanztheater, ein Musical oder das Leben in der Großstadt:

schuster 0175Einer spielt Flöte. Mehrere tanzen miteinander. Das Paar umarmt sich. Einer meckert vom Rand. Zwei rennen weg. Jemand stürzt ab... Insgesamt sind es 60 männliche oder weibliche rostbraune Gestalten, die nah beieinander an einer Wand in der Kunststation herumgeistern. Sie werfen schöne Schatten und wirken wie Projektionen der Fantasien oder Träume des Künstlers. In den Köpfen von Besuchern oder Besucherinnen provozieren sie Fragen oder eigene Erzählungen: Was machen die kleinen Wesen dort? Haben sie was miteinander? Gehören sie zusammen? Oder treffen sie zufällig an dieser weißen Mauer aufeinander?

Alle Figuren sind etwa 15 Zentimeter groß und gehen in schmale Stiele über, mit denen sie in die Wand gepikst sind. Beim Näherkommen erkennt man in ihnen blätterartige Muster, die ihre Bewegungen oder Haltungen verstärken, oft setzen sich in ihnen die Stiele als ihr Rückgrat fort. Tatsächlich sind diese Gebilde aus gesammelten, getrockneten und gepressten Platanenblättern mit einem Skalpell herausgeschnitten, wie der Künstler erklärt. Eigentlich zeigt er in „Mirabilia“ - in seinem Bereich der dreiteiligen Ausstellung - „Lichtbilder“ aus ebenfalls geschnittenen Blättern, die Alltagssituationen zeigen oder lediglich andeuten (wir berichteten).

Mit der Installation „60 Moments“ löst er sich jedoch gleichsam von diesen Bildern und entlässt seine Gestalten alleine in die Welt. Dort zeigen sie uns separat - wie eingefroren - unterschiedliche „Momente“ ihres Lebens. Manchmal scheinen sie auch aufeinanderzutreffen, miteinander zu kommunizieren, jedoch das sind unsere Interpretationen...

Der Künstler studierte in Mannheim Visuelle Kommunikation und danach Freie Kunst, derzeit lebt und arbeitet er in Berlin.

Foto:
(c) Hanswerner Kruse
Auf dem Foto mit Smartphone ist der Künstler selbst zu sehen

Info:
„Mirabilia“ und „sichten“ noch bis zum 27. November 2022 in der Kunststation Kleinsassen.
Geöffnet bis Ende Oktober (Sommerzeit) Di. bis So. 13 - 18 Uhr, im November (Winterzeit) Do. bis So. 13 - 17 Uhr

Zur Kunststation