Drucken
Kategorie: Kunst


Kostenloses Familienprogramm in Frankfurter Museen am Samstag

 

Eric Fischling und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Jupiter, Buddha, Mithras und heilige Kühe – Gottheiten aller Art stehen im Mittelpunkt, wenn sich vier Frankfurter Museen am kommenden Satourday am Samstag, 28. Februar, dem Thema „Götterbilder“ widmen. Weltexpresso hatte ja auf diese familienfreundliche Einrichtung der Stadt Frankfurt schon beim Archäologischen Museum hingewiesen.

 

Was hat es mit Götterverehrung, Tiergottheiten und Opferdarbietungen auf sich? Auf einem Streifzug durch die Welt des Glaubens gehen Familien diesen Fragen nach und können unterschiedliche Entdeckungen machen.

Workshops und Führungen begleiten das Motto des Satourday-Familienprogramms. Nach 108 Begegnungen mit dem Buddha im Museum Angewandte Kunst können die jungen Museumsbesucher bunte Mandalas malen oder ihre eigene Menora im Jüdischen Museum herstellen. Das Archäologische Museum entführt die ganze Familie in die Zeit des antiken Roms und zeigt, weshalb 160 römische Götterstatuen das Kolosseum verzierten. Die vielen neugewonnenen Eindrücke können im Kinderatelier des Weltkulturen Museums kreativ umgesetzt werden: Hier wird mit Ton gearbeitet, gewerkelt und modelliert.

 

Kulturelle Bildung beeinflusst unser Leben nachhaltig. Sie ist Bereicherung, Antrieb und Inspiration zugleich“, so Kulturdezernent Felix Semmelroth, „aus diesem Grund ist es unabdingbar, ein vielfältiges und kindgerechtes Vermittlungsprogramm im Kunst- und Kulturbereich bereitzustellen und so einen ersten Anstoß für lebenslanges kulturelles Interesse zu geben“, erklärt er weiter. Immer am letzten Samstag im Monat bieten Frankfurter Museen im Wechsel ein buntes Programm aus Mitmachaktionen, Workshops und Sonderführungen, das sich stets um ein fesselndes Thema dreht. „Entdecken, Erleben und Erfahren“, das sind die Leitgedanken des Satourday-Familienprogramms.

 

Foto: (c) Rolf Maass, 

 

INFO:
Sowohl der Eintritt als auch die verschiedenen Aktionen sind an diesem Tag kostenlos. Für die Angebote des Weltkulturen Museums und des Museums Angewandte Kunst ist eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail erforderlich unter 069/212-45115 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. 069/212-73237 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

Weitere Informationen zu diesem und den noch folgenden Satourdays findet man unter http://www.museumsufer-frankfurt.de .