Drucken

AUSSTELLUNGSPROGRAMM

Das vertraute Unbekannte
Friedrich Einhoff in der Sammlung der Hamburger Kunsthalle 24. Februar bis 26. Mai 2019

Anlässlich einer umfangreichen Schenkung widmet die Kunsthalle dem Hamburger Künstler Friedrich Einhoff (1936–2018) eine erlesene Werkpräsentation, die einen Überblick über sein reiches Schaffen zeigt. Einhoff gehörte seit den 1960er Jahren als Maler und Zeichner sowie als prägender Lehrer jüngerer Künstler_innen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften zu den wichtigen Persönlichkeiten der Kunstszene in Hamburg. Seine Werke in verschiedensten künstlerischen Techniken kreisen stets um das Bild des Menschen mit seinem ambivalenten und fragilen Wesen. Seine Figuren treten einzeln oder als Gruppen auf, ihre verfremdeten Gesichter verschmelzen mit der Umgebung.



Philippe Vandenberg
Kamikaze
Bildschirmfoto 2019 01 14 um 01.27.55nur noch bis 24. Februar 2019

Die Hamburger Kunsthalle zeigt die bisher größte Werkschau Philippe Vandenbergs (1952–2009) und die zugleich erste Museumsausstellung des flämischen Künstlers in Deutschland. In seinem Heimatland Belgien als einer der wichtigsten Künstler der letzten Jahrzehnte sehr geschätzt, gilt es sein radikales und schonungsloses Œuvre international noch zu entdecken. Die groß angelegte Schau präsentiert rund 80 Bilder und 120 Zeichnungen/Druckgraphiken aus den Jahren 1993 bis 2009. Viele Exponate stammen aus dem Nachlass des Künstlers und sind das erste Mal überhaupt ausgestellt. Der Ausstellungstitel Kamikaze verweist auf ein zentrales künstlerisches Prinzip des Künstlers.




Bildschirmfoto 2019 01 14 um 01.28.11Lili Fischer
»Alles beginnt mit Zeichnen...«
nur noch bis 10. Februar 2019

Die Hamburger Kunsthalle widmet dem zeichnerischen Werk der Künstlerin Lili Fischer (*1947) eine Ausstellung. Präsentiert werden rund 70 Arbeiten bedeutender Werkreihen aus den Jahren 1985 bis 2017. Die Wahl des Ausstellungstitels kann als Essenz des künstlerischen Schaffensprozesses Fischers gelten: Die umfangreichen und über lange Zeiträume entwickelten Werkreihen finden ihren Anfang immer im zeichnerischen Prozess. Methodisch orientiert an kulturhistorischer Feldforschungs- praxis, werden Wolkenformationen, Gegenstände, Menschen oder Insekten detail- genauen Beobachtungen unterzogen und dabei ganz Alltägliches auf dem Papier durchdacht.


Fotos:
in der Reihenfolge

Friedrich Einhoff (1936-2018)
Figurengruppe 94, 1994 Hamburger Kunsthalle, Kupfer- stichkabinett / bpk
© LEVY Galerie © Dirk Masbaum

Philippe Vandenberg
© Jean Pierre Stoop

Lili Fischer (*1947)
Wuchsform (»Kirschbaumübung«),1983
Kohle und Bleistift, 432 x 613 mm Hamburger Kunsthalle / bpk
© VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Christoph Irrgang