Drucken
Kategorie: Lust und Leben

Hochkarätiges Zusammentreffen für einen großartigen Naturfilm in Berlin

 

Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) - Am 12. März trafen in Berlin zwei der weltweit bedeutendsten Primatenforscher zusammen, um der Presse in zahlreichen Interviews SCHIMPANSEN vorzustellen, denn die zwei der weltweit bedeutendsten Primatenforscher, Jane Goodall und Christophe Boesch unterstützen SCHIMPANSEN.

 

Am 9. Mai wird der deutsche Kinostart erfolgen und der unter der Regie von Alastair Fothergill und Mark Linfield mit Hilfe der Produzenten Alastair Fothergill, Mark Linfield und Alix Tidmarsh gedrehte Film ist im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany. Das geben wir der Ordnung wegen an, aber die Leser und die potentiellen Zuschauer interessiert natürlich etwas anderes, nämlich was ihn in einem Film erwartet, der SCHIMPANSEN heißt. Affen natürlich, aber das langt nicht. Wir haben den Film noch nicht gesehen, sondern können nur über die Umstände des Drehens berichten, sind aber sicher, daß sich ein Film, für den sich Jane Goodall 'hergibt', etwas Besonderes sein muß!

 

Produktion

 

Der Disneynature Film der Regisseure Alastair Fothergill und Mark Linfield (UNSERE ERDE) wurde im Taï Nationalpark im Westen der Elfenbeinküste gedreht. Seit 33 Jahren erforschen Christophe Boesch und sein Team die Lebensweise und einzigartige Kultur der Schimpansen in diesem Gebiet. Mit seiner Wild Chimpanzee Foundation* setzt sich Christophe Boesch darüber hinaus für den Erhalt ihres immer stärker bedrohten Lebensraums ein. Ohne die Unterstützung vor Ort und das wissenschaftliche Know-How des Direktors vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig wäre der Film so nicht möglich gewesen. Disneynature wird deshalb einen Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf der ersten Startwoche der Wild Chimpanzee Foundation zur Verfügung stellen.

 

Und auch die berühmte Primatenforscherin und Friedensbotschafterin der Vereinten Nationen, Jane Goodall, die sich seit Jahrzehnten weltweit für Mensch, Tier und Umwelt engagiert (Jane Goodall Institut** und das Roots & Shoots Programm für Kinder und Jugendliche) hat die Produzenten von SCHIMPANSEN beraten und unterstützt den fertigen, nun 78 Minuten langen Film persönlich.der also am 9. Mai für die Öffentlichkeit sichtbar wird, jetzt aber schon in Pressekonferenzen in Deutschland gezeigt wird und hoffentlich auch auf DVD erhältlich sein wird. .

 

 

Das Team um die beiden Regisseure und Produzenten Alastair Fothergill und Mark Linfield (UNSERE ERDE) hat unglaubliche Strapazen tief im westafrikanischen Regenwald auf sich genommen, um unsere nächsten Verwandten aus der Tierwelt über mehrere Jahre in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu filmen. Sie stießen auf eine Geschichte aus dem wahren Leben, die an ein Wunder grenzt, und die Zuschauer aller Altersgruppen begeistern wird.

 

Der Film

 

Die Geschichte: Vorhang auf für Oskar! Im tiefsten Regenwald der Elfenbeinküste entdeckt ein frecher, lebhafter Schimpansenjunge das Leben. Mit einer liebevollen, umsichtigen Mutter und inmitten seines Clans lernt er, Werkzeuge zu benutzen, nach Eßbarem zu suchen und seine Umgebung zu erforschen. Mit ihm zusammen entdecken wir die sozialen Beziehungen zwischen den großen Affen, die uns Menschen so ähnlich sind. Auf der Suche nach Früchten, die die Schimpansen fürs Überleben brauchen, dringt eine rivalisierende Schimpansengruppe um ihren Anführer Scar in das Gebiet von Freddy ein, dem erfahrenen Alphamännchen unseres Clans.

 

Eine gefährliche Exkursion, die zu kämpferischen Auseinandersetzungen führt. Nach einer dieser Auseinandersetzungen wird Oscars Mutter vermisst. Der Schimpansenjunge ist von heute auf morgen allein und dem Tod geweiht. Seine einzige Hoffnung: eine Affenmutter zu finden, die ihn adoptiert. Aber alle Mütter mit eigenen Jungen weisen ihn ab. Oscar wird zusehends schwächer und verzweifelter, bis vollkommen überraschend ein Retter auftaucht, der Oscars Leben für immer verändert.

 

INFO I:

 

Für weitere Informationen über die Wild Chimpanzee Foundation von Professor Christophe Boesch besuchen Sie bitte www.wildchimps.org.

 

Weiterführende Informationen über Jane Goodall und das Jane Goodall Institut finden Sie unter http://www.janegoodall.de

 

Disneynature wurde im April 2008 gegründet mit dem Ziel, die besten Naturfilmer zusammenzubringen, um die Vielfalt des natürlichen Lebens unseres Planeten auf die große Leinwand zu bringen. Disneynature setzt damit die Tradition von Walt Disney fort, der selbst ein Pionier des Naturfilms war und zwischen 1949 und 1960 13 sogenannte „True Life Adventures“ produziert hat, die insgesamt acht Oscars® gewonnen haben.

 

INFO II:

 

Weiterführende Informationen finden Sie unter

http://www.disney.de/disneynature/.

 

Den Trailer finden Sie unter

http://www.disney.de/disneynature/filme/schimpansen/

 

www.disney.de/schimpansen