Drucken
Kategorie: Lust und Leben
210418Corona Gedenken1Düsseldorfer Gedenken an die Corona-Verstorbenen am Sonntag, 18. April, auf dem Südfriedhof

Annemarie Wotschke

Düsseldorf (Weltexpresso) - Zum Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie fand am Sonntag, 18. April, auf dem Düsseldorfer Südfriedhof eine Kranzniederlegung mit Schweigeminute statt. Neben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller nahmen auch der Leiter des Krisenstabes, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche sowie Bürgermeister Josef Hinkel und die Bürgermeisterinnen Clara Gerlach und Klaudia Zepuntke an der Veranstaltung teil.

Alle Anwesenden legten am neu geschaffenen Gedenkort in der Nähe der Kapelle des Südfriedhofs eine weiße Rose ab. Im Vorfeld wurde dort eine Ziereiche gepflanzt, sowie eine Gedenktafel und eine Lichtstele mit Kerze zur Erinnerung an die Opfer der Pandemie installiert.

Die Gedenktafel trägt folgende Inschrift: "Zum Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie. Die Corona-Pandemie hat weltweit viel Leid gebracht. Auch in Düsseldorf sind Menschen an den Folgen der Viruserkrankung verstorben. Die Landeshauptstadt Düsseldorf gedenkt ihrer Verstorbenen. Das Mitgefühl der gesamten Stadtgesellschaft gilt allen Hinterbliebenen und besonders denen, die in der Stunde des Abschieds ihren Lieben nicht nahe sein durften. Düsseldorf, im April 2021 - Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf."

Das stille Gedenken fand im Zusammenhang mit der "Zentralen Gedenkveranstaltung für die Todesopfer in der Corona-Pandemie" von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 18. April in Berlin statt. Das Bundesinnenministerium sowie das Ministerium des Inneren NRW hatten für diesen Tag Trauerbeflaggung angeordnet. Bislang sind in Düsseldorf 342 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, verstorben (Stand: 18.4.21, 0 Uhr).

Foto:
©

Info:
Ein Video zu diesem Thema finden Sie im Laufe des Tages auf YouTube unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf.