frankreichKundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, 20. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Die Corona-Kurven mit den Vorwochenvergleichen des 7-Tage-Schnitts der neuen und aktiven Fälle sollen die Dynamik des Infektionsgeschehens in Deutschland abbilden. Beide Kurven weisen steil nach oben. Und: Der 7-Tage-Schnitt der neuen Fälle liegt nun schon 17 Prozent über dem der Vorwoche.




Bildschirmfoto 2021 07 11 um 23.17.05



DER BLICK AUF DIE ANDEREN

Unsere Nachbarn in Frankreich - im Bild deren Gesundheitsminister - bereiten sich auf eine Impfpflicht vor: Der wissenschaftliche Beirat der französischen Regierung hat verpflichtende Corona-Impfungen für Personen, die im Gesundheitssektor und in Pflegeberufen arbeiten, empfohlen. Die Argumentation? Das  Impfniveau in Frankreich sei „unzureichend" und es bestehe die Gefahr, „dass eine vierte Welle durch die Delta-Variante schnell kommen könnte", so das Beratergremium. Für die kommende Woche hat die Regierung eine Sondersitzung geplant.

Zuletzt waren laut Gesundheitsbehörden rund 39 Prozent der Franzosen vollständig immunisiert. Niedrig ist die Impfquote laut wissenschaftlichem Beirat mit 40 Prozent unter anderem in der Altenpflege. Aber auch von den über 60-Jährigen oder bestimmten Risikogruppen wie fettleibigen Jugendlichen sei bisher maximal die Hälfte geimpft.

Die Delta-Virusvariante macht in Frankreich laut Gesundheitsministerium inzwischen etwa die Hälfte aller Neuinfektionen aus: „Wir sind sehr wachsam", sagte Gesundheitsminister Olivier Véran. Er selbst bemüht sich, die Impfbereitschaft anzukurbeln, in dem er medienwirksam gegen Corona impft: So zeigte der Sender BFMTV beispielsweise, wie er Jugendliche impft.

Die Anzahl der Neuansteckungen je 100.000 Einwohner innerhalb von einer Woche ging in Frankreich über Wochen zurück. Seit Ende Juni steigt sie aber wieder leicht. Zuletzt lag der Wert landesweit bei etwa 27, in der französischen Hauptstadt Paris betrug er rund 63.



DER LICHTBLICK

lichtblickjuli

In Deutschland sind inzwischen mehr als 41,5 Prozent der Bevölkerung – rund 34,5 Millionen Menschen – vollständig gegen Corona geimpft. Knapp 58 Prozent haben inzwischen mindestens eine Impfung erhalten, so das Robert-Koch-Institut (RKI). Unter den Bundesländern ist Bremen mit 67 Prozent Erstgeimpfter der Vorreiter. Das Saarland hat mit 46,2 Prozent den höchsten Anteil an vollständig Geimpften. Brandenburg ist hier mit 37,7 Prozent Schlusslicht.



Foto:
Titel: Quelle: Ludovic MARIN/ AFP
Text: Quelle: picture alliance / Sven Simon