Drucken
Kategorie: Lust und Leben
irisErfolgreich in Frankfurt und Umgebung

Iris G. Schmidt

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Bei strahlendem Sonnenschein feierte der American International Women’s Club Frankfurt im September dieses Jahres sein 50-jähriges Bestehen auf der schön angelegten Terrasse des Exis Restaurants am Ginnheimer Wäldchen.

Zu diesem Anlass trafen sich langjährige Mitglieder, „Newcomer“ und geladenen Ehrengäste, um derer zu gedenken, die den Club gründeten und die grandiose Entwicklung im Laufe der Jahre, die durch Motivation engagierter Ladies und deren gemeinsame Aktionen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurden. Gegenwärtige Aktionen und zukunftsorientierte Projekte, die mit frischem Schwung „angepackt“ werden, zeigten, dass Freude und Gemeinsamkeit nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

Das Motto: „WHEN WOMEN SUPPORT EACH OTHER, INCREDIBLE THINGS HAPPEN“ (Wenn Frauen sich gegenseitig unterstützen, passieren unglaubliche Dinge) verdeutlicht die Dynamik des unermüdlichen Wirkens und Erfolges aus den unterschiedlichsten Bereichen. Die Mitwirkung und Organisation und unkonventionelle Hilfeleistungen, Förderung und Austausch von Schülern und Studenten, Charity-Projekte, Interessengruppen, die weltweite Verbindung zu FAWCO etc. verbindet und schafft Bindungen zu gemeinsam fokussierten Zielen, in besonderer Harmonie, die in der Gesamtheit eingebracht werden.

Die scheidende Präsidentin. Danita Waterfall-Brizzi und ihre Nachfolgerin Mary Grace Gerstner bedankten sich bei Ihrem jeweiligen Team für die ständige Bereitschaft, trotz anderweitiger beruflicher, auch familiärer Verpflichtungen, ehrenamtlich mit einer bemerkenswerten Leistung für den Club stets präsent zu sein.

Danita Waterfall-Brizzi berichtete auf die Frage, was sie während ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit am meisten beeindruckt hat, dass bei der Leitung einer internationalen Vereinigung eine derartige Einigkeit unterschiedlicher Menschen zu erzielen sei. Die gemeinsamen Erfahrungen beim Arbeiten an verschiedenartigen Projekten seien unvergesslich so auch die dabei entstandenen echten Freundschaften. Nach zweijährigem Turnus wird die Präsidentschaft neu übernommen.

Mary Grace Gerstner aus Kansas City, Missouri, deren zweiter Deutschland-Aufenthalt sie und ihre Familie nach Oberursel brachte, wird zwei weitere Jahre dem Club vorstehen und bei uns in Deutschland sein. „Bevor ich dem AIWC beitrat“, sagt sie, „ war ich bereits in einer anderen Organisation in leitender Position tätig. Ich lernte dort sehr viel, auch, dass man, wenn einem ein Job angeboten wird, der einem Kopfzerbrechen bereitet, dazu „Ja“ sagen sollte. Deswegen entschloss ich mich, die Herausforderung zur Wahl der AIWC- Präsidentin anzunehmen.  Inzwischen habe ich erfahren, dass dieser Club etwas ganz Besonderes ist und die Freude, die ich durch diese Tätigkeit mit meinem Team erfahre, ist unbeschreiblich.“

Der Damen des AIWC, beheimatet in Oberursel und dessen VIP- Gäste hatten viel Spaß an Berichten und besonderen Anekdoten derjenigen, die aus dem Clubleben vergangener Jahre ihre Erinnerungen zum Besten gaben. Auch die Verbindung zur Luftbrücke „Airlift Frankfurt-Berlin“ fand mit seinerzeitigen Care-Paketen und Hershey Schokolade für die Kinder, vom „Rosinenbomber“ des jetzt 100-jährigen Piloten Gail S. Halvorsen abgeworfen,  in Verbindung zu den den Anfangsjahren des Clubs, Erwähnung.

Die neue Oberurseler Bürgermeisterin Antje Runge, überbrachte die Gratulation des Rathauses zum Jubiläum. Sie würdigte die Verdienste des Clubs und betonte ihr Interesse an zukünftigen Aktivitäten des Clubs.


Foto:
Ehemalige Präsidentin Danita Waterfall-Brizzi, Bürgermeisterin von Oberursel Antje Runge, Neue Präsidentin Mary Grace Gerstner
© Iris Schmidt

Info:
Näheres zum American International Women’s Club und geplanten Aktivitäten unter www.aiwcfrankfurt.org