Drucken
Kategorie: Lust und Leben
md 203691der WELT zu Corona vom letzten Freitag, 24. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Die Zahl der Corona-Fälle auf den Intensivstationen steigt weiter, auf 2.863. Im Vorwochenvergleich ist der Zuwachs nicht mehr ganz so stark, er beträgt aktuell 18 Prozent. Zuvor hatte das Plus 14 Tage in Folge bei mehr als 20 Prozent gelegen.

DER GERSEMANN DER WOCHE


Bildschirmfoto 2021 11 15 um 00.47.41

DER BLICK AUF DIE ANDEREN


Für die Österreicher kommt es nun Schlag auf Schlag: Nun hat Bundeskanzler Alexander Schallenberg (im Foto) angekündigt, dass alles auf einen Lockdown für Ungeimpfte hinauslaufen wird. „Wir werden jetzt schon diesen Schritt setzen. Wir müssen die Schrauben nochmal enger anziehen“, sagte er. Es sei den Corona-Geimpften nicht zuzumuten, in einen weiteren Lockdown für alle zu gehen, so der konservative Politiker. Bei den steil ansteigenden Infektionszahlen sei es nicht mehr vernünftig, noch abzuwarten. Für Oberösterreich und Salzburg steht die Maßnahme schon fest – ob sie landesweit kommt, ist noch in Abstimmung. Oberösterreich bekommt zudem eine FFP2-Maskenpflicht für Innenräume.

Die restlichen Details für den Lockdown sollen am Sonntag bekannt gegeben werden. Bisher ist unklar, wie der konkret umgesetzt wird – beziehungsweise wer wie wen kontrolliert und gegebenenfalls sanktioniert. Aber, so Schallenberg: Kontrollen wird es geben. Ungeimpfte dürften ihre Wohnung nur noch dann verlassen, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen, dringend notwendige Besorgungen machen müssten oder sich „die Füße vertreten" wollten.

Für die Österreicher ist es nicht die erste Verschärfung: Erst am Montag hatte die Regierung eine 2G-Regel für Lokale, Tourismus, Veranstaltungen und Sport eingeführt. Nur noch Geimpfte und von Covid-19 Genesene haben Zutritt. Außerdem ist seit Anfang November eine 3G-Regel am Arbeitsplatz in Kraft, wonach Ungeimpfte regelmäßige negative Tests vorweisen müssen. Diese zwei Maßnahmen haben zu einem starken Anstieg der Zahl der Erst- und Auffrischungsimpfungen geführt. Allerdings steigen die Ansteckungszahlen dennoch weiter stark an: Am Freitag meldeten die Behörden knapp 11.800 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Die 7-Tage-Inzidenz stand bei rund 780.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kündigte zudem eine Impfpflicht für das Gesundheitswesen an. Auch hier sollen die Details spätestens zu Beginn der neuen Woche folgen.



Bildschirmfoto 2021 11 15 um 00.58.16DER LICHTBLICK
 

Boosterimpfung oder doch lieber noch nicht? Wer sichergehen will, ob eine Auffrischimpfung schon nötig ist, dem kann ein Antikörpertest beziehungsweise ein sogenannter Titer helfen. Der Labormediziner Harald Renz erklärt im Interview mit unserer Wissensressortleiterin Pia Heinemann, worauf man achten sollte – und für wen welcher Test sinnvoll ist. Das Interview finden Sie hier.
https://www.welt.de/gesundheit/plus234979250/Immunschutz-Fuer-wen-ein-Antikoerpertest-sinnvoll-ist.html?sc_src=email_1322561&sc_lid=126321340&sc_uid=raKDXZXdCb&sc_llid=13208&sc_cid=1322561&cid=email.crm.redaktion.newsletter.corona&sc_eh=eaa34f92ee875df71

Foto:
Titelbild:
©REUTERS/ Leonhard Foeger/File Photo
Text:
picture alliance / Daniel Reinhardt