Bildschirmfoto 2022 09 18 um 00.49.58Kundenservice der WELT zu Corona vom letzten Freitag, Serie: 37. 2

WELT Corona-Update

Hamburg (Weltexpresso) - Unsere Chefreporterin Anna Schneider sieht die Novelle des Infektionsschutzgesetzes durchgehend als „einen Kompromiss" an, wie sie bei den Kollegen im WELT-Fernsehen am Freitag deutlich machte. „Es ist ein komischer Kuhhandel", argumentiert Schneider – etwa, wenn die Maskenpflicht im Flugzeug wegfalle, allerdings nicht in Zügen des Fernverkehrs. Warum sie sich vorkommt, als wäre sie „im falschen Film“, das erklärt sie hier.
https://www.welt.de/politik/deutschland/video241092475/Infektionsschutzgesetz-Anna-Schneider-zu-Lauterbachs-Corona-Politik.html?sc_src=email_2891560&sc_lid=287596843&sc_uid=raKDXZXdCb&sc_llid=18883&sc_cid=2891560&cid=email.crm.redaktion.newsletter.corona&sc_eh=eaa34f92ee875df71


DER BLICK AUF DIE ANDEREN

 In dieser Woche hat Neuseeland fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben – ein besonderer Schritt für das Land, das einst eine „Null Covid"-Strategie verfolgt hatte. Überall entfällt nun die Maskenpflicht, außer in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Die Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitswesen wurde ebenfalls aufgehoben. Auch Touristen, die in den Pazifikstaat einreisen möchten, müssen nicht mehr gegen Corona geimpft sein. „Es ist an der Zeit, die Seite unseres Covid-19-Managements umzublättern und ohne die außergewöhnlichen Maßnahmen zu leben, die wir zuvor ergriffen haben“, sagte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern.

Ardern sprach von einem „Meilenstein“ im Virus-Management des Landes. „Statt das Gefühl zu haben, dass Covid diktiert, was mit uns, unserem Leben und unserer Zukunft passiert, übernehmen wir wieder die Kontrolle.“ Neuseeland mit fünf Millionen Einwohnern hat mehr als 1,7 Millionen Infektionen verzeichnet. Fast 2000 Menschen sind am Coronavirus gestorben. Von März 2020 bis Mai dieses Jahres waren die Grenzen für Einreisen komplett geschlossen. Von Mai an durften dann nur Personen aus bestimmten Ländern einreisen – und auch dann nur unter bestimmten Bedingungen. Unser Autor Jörg Phil Friedrich hat „die radikale Corona-Kehrtwende der Jacinda Ardern" hier kommentiert.


DER LICHTBLICK

 Israelische Forscher haben neue Antikörper entdeckt: TAU-1109 und TAU-2310 bekämpfen offenbar alle Coronavirus-Varianten erfolgreich. Sie könnten entscheidend zum Schutz immungeschwächter Menschen beitragen – aber noch gibt es Vorbehalte. Unsere Autorin Edda Grabar berichtet hier über die Details.

Foto:
©Michael Kappeler, dpa/WELT